Nachbarn füttern meine Katze – was tun?

Noneko
Noneko Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen rührt mein Kater sein Trockenfutter nicht mehr an, nimmt aber trotzdem zu..

Zuerst dachte ich, er wäre krank, also ab zum Tierarzt. Aber alles okay, sie meinte nur, mein Kater hätte einen ziemlich dicken Bauch für sein Alter (1,5 Jahre).

Habe dann mal ein bisschen nachgeforscht und gemerkt, dass die Kinder aus der Wohnanlage total gern mit ihm spielen, weil er einfach viel zu zutraulich ist.

Als ich ihn eines Abends gegen 19 Uhr gesucht habe, habe ich gesehen, wie ein kleines Mädchen ihn unbedingt mit zu sich nach Hause nehmen wollte.

Ich hab ihr dann erklärt, dass das meine Katze ist und sie ihn auf keinen Fall mit reinnehmen oder füttern darf, weil er einen empfindlichen Magen hat und Spezialfutter braucht. Und dass ich total traurig bin, wenn ich ihn überall suchen muss.

Sie hat ihn dann auch losgelassen und ich bin heim.

Mein Kater kam dann erst gegen 23 Uhr nach Hause, der Bauch war kugelrund. Er hat seinen Napf nicht mal angeschaut und ist direkt schlafen gegangen.

Dass ich mit der Kleinen geredet habe, hat wohl gar nichts gebracht.

Sogar tagsüber pennt er nur noch und wenn es abends Futter gibt, haut er lieber nach draußen ab (wahrscheinlich um woanders zu fressen).

Hattet ihr auch schon mal so ein Problem? Sollte ich lieber mal mit den Eltern reden? Oder ihnen einen Brief schreiben?

Danke!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

40 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn deine Katze rausgeht, kann sie – abgesehen von den Nachbarn, wo sie vielleicht Futter stibitzt – auch jagen und ihre Beute fressen.

Meiner macht das auch und frisst dann manchmal tatsächlich weniger.

Übersetzt Französisch
    Beaujabote
    Beaujabote Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Manchmal sind gar nicht die Nachbarn schuld, sondern die Katze – meine Nachbarin hat einen Kater und fand es total komisch, dass er plötzlich nichts mehr fressen wollte. Sie hat dann mal die Nachbarschaft abgeklappert und rausgefunden, dass ihr Kater die Trockenfutternäpfe plündert, die eine Frau aus dem nächsten Viertel draußen für ihre eher scheuen Katzen stehen lässt. Er geht sogar rotzfrech ins Haus, um sich über die Näpfe herzumachen. Die Frau hat zwar versucht, ihn jedes Mal zu verjagen, aber er markiert den dicken Max und kommt immer wieder. Jetzt hat meine Nachbarin ihr geraten, mal zur Wasser-Sprühflasche zu greifen, vielleicht schreckt ihn das ja ab.
    Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Oh Mann... Halt uns bitte auf dem Laufenden. Kann gut sein, dass der dicke Bauch nicht vom Überfressen beim Nachbarn kam, sondern ein ganz anderes Problem dahintersteckt.

Übersetzt Französisch
    Noneko
    Melden

Ich werde mal versuchen, ihm ein Halsband umzulegen, in der Hoffnung, dass die Leute es dann verstehen...

Denn seit 2 Tagen ist mein Kater krank (Erbrechen, Durchfall...). Ich musste heute Nacht sogar als Notfall zum Tierarzt, weil ich dachte, er wäre vergiftet worden, aber zum Glück war es das nicht... Anscheinend hat er irgendwas gefressen, was er nicht verträgt, aber er frisst jetzt schon seit 2 Tagen gar nichts mehr... Ich bin echt verzweifelt und hab solche Angst um ihn 🤧

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mein Fehler, ich hab zu schnell gelesen! Stimmt, du hast ja nie gesagt, dass die Kleine deine Katze gefüttert hat...

Trotzdem ändert das nichts daran, dass es echt nervig ist und dass leider Leute, die es gar nicht böse meinen, aber manchmal einfach stur sind, sowas machen. Und irgendwann, wenn du rausfindest, wer es ist, wirst du wohl mal Tacheles reden müssen, weil diese „guten Menschen“ es beim ersten Mal selten kapieren.

Lass in der Zwischenzeit ruhig eine Nachricht unten, aber die Person, die das macht, wohnt ja nicht unbedingt hier!

Leute, die sowas machen, sind entweder unschuldig (Kinder) oder auf die eine oder andere Weise „unglücklich“. Das wollte ich beim ersten Mal sagen: Ob unglücklich oder nicht, sie dürfen nicht weitermachen, sonst riskierst du, dass deine Katze krank wird oder du sie sogar „verlierst“, weil sie dann mehr Zeit bei der anderen Person verbringt als bei dir.

Genau wie bei uns hängen Zuneigung und Futter bei Katzen extrem eng zusammen...

Hoffe, dass sich das friedlich klärt. Schönen Tag noch!

Übersetzt Französisch
    Noneko
    Melden

Eigentlich wollte ich mit ihren Eltern nur darüber reden, dass sie ihn mit zu sich nach Hause nehmen wollte, und nicht unbedingt wegen dem Futter mit dem Finger auf sie zeigen.

Und so eine Kamera am Halsband wird er niemals mitmachen, das sieht echt unangenehm und schwer aus.

Ich glaube, ich hänge neben den Briefkästen eine Nachricht für alle Bewohner auf, das ist eine gute Idee.

Danke für eure Antworten!!

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

das Problem ist, dass du dir nicht sicher sein kannst, wer ihn wirklich füttert. Vielleicht kann das kleine Mädchen ja gar nichts dafür. Direkt einen Brief an die Eltern zu schicken, könnte ziemlich aggressiv rüberkommen. Was echt super wäre, ist eine Katzenkamera zu installieren (wie man sie im Fernsehen sieht). Wer weiß, vielleicht ist es am Ende gar nicht die Person, die du im Verdacht hast! Und vielleicht füttern ihn sogar gleich mehrere Leute.

Sprich am besten erstmal mit den Nachbarn, ohne jemanden direkt zu beschuldigen. Sag einfach, dass die Katze ein ernstes gesundheitliches Problem hat und auf keinen Fall etwas anderes fressen darf als das, was du ihr gibst. Einen kleinen Zettel unten im Hausflur aufzuhängen, wäre vielleicht auch eine gute Idee.

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Ein kurzes Update mit einem Bild von der Katze

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Du kannst dir nicht sicher sein, ob das wirklich die Eltern von der Kleinen sind.

Häng am besten einen kleinen Zettel an die Eingangstüren der Wohnanlage. Erklär darin, dass das deine Katze ist, sie Magenprobleme hat und ein spezielles Futter braucht, und bitte darum, dass sie nicht gefüttert wird.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Stimmt, das ist echt nervig! Ich finde, man muss da mehr mit den Eltern der kleinen Bewohnerin reden.

Aber klar, wenn sich nichts ändert, muss man in so einer Situation halt auch mal lauter werden..

Übersetzt Französisch
  • 40 Kommentare zu 40

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!