Nachbarn füttern meine Katze – was tun?

Noneko
Noneko Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen rührt mein Kater sein Trockenfutter nicht mehr an, nimmt aber trotzdem zu..

Zuerst dachte ich, er wäre krank, also ab zum Tierarzt. Aber alles okay, sie meinte nur, mein Kater hätte einen ziemlich dicken Bauch für sein Alter (1,5 Jahre).

Habe dann mal ein bisschen nachgeforscht und gemerkt, dass die Kinder aus der Wohnanlage total gern mit ihm spielen, weil er einfach viel zu zutraulich ist.

Als ich ihn eines Abends gegen 19 Uhr gesucht habe, habe ich gesehen, wie ein kleines Mädchen ihn unbedingt mit zu sich nach Hause nehmen wollte.

Ich hab ihr dann erklärt, dass das meine Katze ist und sie ihn auf keinen Fall mit reinnehmen oder füttern darf, weil er einen empfindlichen Magen hat und Spezialfutter braucht. Und dass ich total traurig bin, wenn ich ihn überall suchen muss.

Sie hat ihn dann auch losgelassen und ich bin heim.

Mein Kater kam dann erst gegen 23 Uhr nach Hause, der Bauch war kugelrund. Er hat seinen Napf nicht mal angeschaut und ist direkt schlafen gegangen.

Dass ich mit der Kleinen geredet habe, hat wohl gar nichts gebracht.

Sogar tagsüber pennt er nur noch und wenn es abends Futter gibt, haut er lieber nach draußen ab (wahrscheinlich um woanders zu fressen).

Hattet ihr auch schon mal so ein Problem? Sollte ich lieber mal mit den Eltern reden? Oder ihnen einen Brief schreiben?

Danke!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

40 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

schön zu hören, dass es wieder besser geht. Mir ist da noch was eingefallen: Manchmal fressen Katzen, die rausgehen, ja total giftige Pflanzen. Meine Cousine hatte mal eine Katze, die heimlich an einer ihrer Zimmerpflanzen geknabbert hat und ihrem Magen ging es danach echt dreckig... Meine Cousine hat Monate gebraucht, um die „Schuldige“ zu finden. Seitdem gibt’s keine Pflanzen mehr und auch keine Magenprobleme mehr.

Übersetzt Französisch
    M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich will dir ja nicht die Laune vermiesen, aber... selbst mit einem großen Garten gehen sie trotzdem noch darüber hinaus... Das ist wie bei manchen Menschen und dem Geld: „Je mehr sie haben, desto mehr wollen sie“ 👎
    Übersetzt Französisch
    Noneko
    Melden

Wenn ich ihm einen großen Garten bieten könnte, würde ich keine Sekunde zögern.

Andererseits hat er hier ja auch seine Katzenkumpels und seine Routine (die in den letzten Tagen zugegebenermaßen etwas durcheinander war).

Mal sehen, ich halte euch auf dem Laufenden, falls er nochmal so eine Krise bekommt.

Euch auch noch einen schönen Abend und danke!

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Ich hoffe, dass jetzt alles gut geht. Wir alle haben schon mal so eine blöde Situation erlebt, aber Katzen lieben nun mal ihr Leben draußen, das ist im Grunde wichtig für sie.

Was das Umziehen deswegen angeht, habe ich die Befürchtung, dass du das Problem damit nur verschieben würdest ... Kinder und Gefahren gibt es überall, aber deine Katze ist schlau. Und was auch immer den Magen deines kleinen Begleiters durcheinandergebracht hat, er wird aus seinen Fehlern lernen, mach dir keine Sorgen.

Die andere Lösung wäre reine Wohnungshaltung, aber das ist echt schwer für eine Katze, die die Freiheit kennt. Das wäre vielleicht gut für die Gesundheit, aber nicht unbedingt für das seelische Gleichgewicht.

Schönen Abend noch

Übersetzt Französisch
    Noneko
    Melden

Ja Mike64

Ab morgen muss sich meine Katze an ihr neues Halsband mit meiner Nummer gewöhnen, nur für den Fall der Fälle ..

Der Zettel ist auch schon fertig! 😌

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Schön zu hören, dass es deinem Schatz wieder besser geht.

Was das „Absichern“ seiner Ausflüge angeht ... auf Dauer wird es wohl echt schwer, ihn vom Rausgehen abzuhalten. Vielleicht setzt du doch das um, was schon mal vorgeschlagen wurde: ein Sicherheitshalsband mit Namen drauf, damit jeder weiß, dass er kein Streuner ist, und dazu ein kleiner Anhänger oder Hinweis, dass er wegen seiner Magenprobleme bitte nicht gefüttert werden darf ...

Das wäre ja schon mal ein Anfang. Und dann musst du ihm nur noch ordentlich ins Gewissen reden, damit er keinen Mist frisst. 😉😉😉

Übersetzt Französisch
    Noneko
    Melden

Ich will den Nachbarn jetzt gar keine Vorwürfe machen, das ist nur so eine Vermutung von mir. Die Kinder hier in der Wohnanlage lieben meine Katze einfach, weil sie so lieb und verschmust ist. Und wenn man noch ein Kind ist und jeden Tag eine Katze vorbeikommt, um Hallo zu sagen, dann freut man sich halt total und gibt hier mal ein Leckerli, da mal ein Leckerli, ein Schälchen Milch...

Ich weiß bis heute immer noch nicht, warum meine Katze diesen Anfall hatte. Vielleicht war es irgendein Viech oder ein Futternapf, der irgendwo rumstand... Jedenfalls ist er heute Abend wieder draußen unterwegs und ich werde ja sehen, ob sich das wiederholt. Eine Katze geht sowieso dahin, wo sie will, auch auf die Gefahr hin, dass wir wieder als Notfall zum Tierarzt müssen... Wenn das so weitergeht, ziehe ich echt um. Die Gesundheit meiner Katze ist mir zu wichtig, ich würde es nicht verkraften, ihn zu verlieren. Auch für meine eigene Gesundheit wäre das besser, ich bin 24/7 total gestresst und habe ständig Panik. Ich schlafe jede Nacht quasi mit offenen Augen, um über ihn zu wachen.

Auf jeden Fall danke an euch alle, dass ihr nachgefragt habt, wie es ihm geht. Das muntert mich echt auf.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das wünsche ich dir auch von ganzem Herzen und vor allem deiner Katze!

Weißt du schon, was die Ursache für das Unwohlsein ist?

Auf jeden Fall danke ich meinen Wamiz-Freunden, dass sie mir klargemacht haben, dass es noch andere Lösungsmöglichkeiten für dein Problem gibt. Ich werde in Zukunft vorsichtiger mit meinen Urteilen sein, denn wenn du auf mich gehört hättest, hättest du jetzt wohl Stress mit deinen Nachbarn.

Übersetzt Französisch
    Noneko
    Melden

Nach 2 Tagen Ruhe ist mein Kater wieder richtig fit geworden, er frisst auch wieder und bewegt sich mehr.

Ich hab aber echt totale Angst davor, ihn wieder rauszulassen... Hoffentlich war das nur eine einmalige Sache und passiert nicht nochmal ..

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hältst du uns wegen deiner Katze auf dem Laufenden?

Ob sie wieder Appetit bekommt und ob der Bauch abschwillt?

Ich hoffe jedenfalls, dass es momentan schon besser geht und dass weder du noch deine Katze noch mal so eine Nacht wie gestern durchmachen müsst...

Übersetzt Französisch
  • 30 Kommentare zu 40

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!