Nachbarn füttern meine Katze – was tun?

Noneko
Noneko Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen rührt mein Kater sein Trockenfutter nicht mehr an, nimmt aber trotzdem zu..

Zuerst dachte ich, er wäre krank, also ab zum Tierarzt. Aber alles okay, sie meinte nur, mein Kater hätte einen ziemlich dicken Bauch für sein Alter (1,5 Jahre).

Habe dann mal ein bisschen nachgeforscht und gemerkt, dass die Kinder aus der Wohnanlage total gern mit ihm spielen, weil er einfach viel zu zutraulich ist.

Als ich ihn eines Abends gegen 19 Uhr gesucht habe, habe ich gesehen, wie ein kleines Mädchen ihn unbedingt mit zu sich nach Hause nehmen wollte.

Ich hab ihr dann erklärt, dass das meine Katze ist und sie ihn auf keinen Fall mit reinnehmen oder füttern darf, weil er einen empfindlichen Magen hat und Spezialfutter braucht. Und dass ich total traurig bin, wenn ich ihn überall suchen muss.

Sie hat ihn dann auch losgelassen und ich bin heim.

Mein Kater kam dann erst gegen 23 Uhr nach Hause, der Bauch war kugelrund. Er hat seinen Napf nicht mal angeschaut und ist direkt schlafen gegangen.

Dass ich mit der Kleinen geredet habe, hat wohl gar nichts gebracht.

Sogar tagsüber pennt er nur noch und wenn es abends Futter gibt, haut er lieber nach draußen ab (wahrscheinlich um woanders zu fressen).

Hattet ihr auch schon mal so ein Problem? Sollte ich lieber mal mit den Eltern reden? Oder ihnen einen Brief schreiben?

Danke!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

40 Antworten
Sortieren nach:
  • P
    Persannouveau4567 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mir ging es genauso, hab heute erst erfahren, dass meine Katzen hinter meinem Rücken gefüttert werden, weil die dachten, sie wären ausgesetzt. Aber die fragen mich nicht mal um Erlaubnis, ich werde denen wohl sagen, dass sie damit aufhören sollen....

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hey nochmal,

stimmt, es ist echt selten, dass eine erwachsene Katze ihre Gewohnheiten so ändert – es gibt ja kaum was Routinierteres als Katzen. Hier sind mal ein paar Ansätze:

- NEKO hat sich vielleicht draußen mit einer anderen Katze angefreundet, die abends bei euch in der Nähe rumschleicht. Ja, sowas kommt vor!

- Auch wenn er kastriert ist: Vielleicht sind gerade viele unkastrierte Kater draußen unterwegs und er will präsent sein, um sein Revier zu markieren. Kater sind da extrem eigen, selbst die kastrierten. Das könnte auch der Grund für sein komisches Verhalten am Tisch sein – sein ganzer Tagesablauf ist durcheinander und das wirkt sich auf alles aus, sogar auf den Appetit.

- Er hat bei einem Nachbarn ein super Schlemmerparadies gefunden, wo er vielleicht sogar auf den Tisch darf und Garnelen oder Thunfisch bekommt. Wenn der Hunger ruft, gibt’s kein Halten mehr...

Eins ist jedenfalls sicher: Irgendwas draußen fasziniert ihn gerade total und zieht ihn an wie ein Magnet! Er wird seine Katzenmama deshalb aber nicht vergessen, mach dir also nicht zu viele Sorgen. Das ist wahrscheinlich nur eine Phase.

Übersetzt Französisch
    Noneko
    Melden
    Mialissa, seine gesundheitlichen Probleme fingen kurz nach der Kastration an und er war es schon gewohnt, ab und zu rauszugehen. Ich hab echt versucht, ihn drinnen zu lassen, damit sich sein Zustand nicht verschlimmert, aber wie soll man einem Kater bitteschön von heute auf morgen begreiflich machen, dass er nicht mehr raus darf? Du weißt ja sicher genauso gut wie ich, dass man eine Katze mit festen Gewohnheiten nur schwer umstimmen kann. Außerdem ist mein Kater kastriert und gechippt, ich kümmere mich wirklich sehr um ihn – ich denke, wenn man ihn sieht, käme niemand auf die Idee, dass er ausgesetzt wurde oder ein Streuner ist. Früher hatte er kein Halsband, weil das bei Freigängern ja eigentlich nicht empfohlen wird, aber jetzt trägt er eines mit einer Marke: „Ich habe einen Besitzer, bitte nicht füttern, danke“ und meiner Handynummer. Wenn die Leute also immer noch glauben, dass Neko herrenlos ist, dann ist das echt böswillig und absolut respektlos mir gegenüber.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mialissa

Versteh das bitte nicht als Vorwurf, aber du darfst keine Katze füttern, die dir nicht gehört, egal ob sie ein Streuner ist oder nicht...

Wenn es ein echter Streuner ist, erkennst du das normalerweise sofort, weil das Tier total ausgehungert ist und in einem richtig miesen Zustand – glaub mir, das kann man nicht verwechseln.

Falls du sie fütterst, kann das laut Gemeindeverordnungen sogar illegal sein. Und wenn du sie dann mal einfangen lassen willst, um den Chip checken zu lassen oder zur Vermittlung, dann wird weder die Gemeinde noch ein Tierschutzverein helfen, weil du durch das Füttern rechtlich zur verantwortlichen Person geworden bist (kein Witz!).

Und falls sie kein Streuner ist, solltest du sie erst recht nicht füttern, egal ob es dir passt oder nicht. Sonst kriegst du irgendwann Besuch vom wütenden Besitzer, der dir eine ordentliche Standpauke hält – und ich würde ihn sicher nicht davon abhalten...

Außerdem hab ich dir im Hundeforum schon zum Thema „Regeln für Anzeigen von Privatpersonen“ geantwortet.

Ich sag’s dir nochmal: Wenn du eine Katze oder einen Hund willst, dann adoptiere ein Tier, aber hör auf, anderen ständig „Tierquälerei“ zu unterstellen.

NEIN, es ist keine Tierquälerei, seine Katze als Freigänger zu halten, selbst wenn sie Verdauungsprobleme hat.

DU bist diejenige, die das Tier durch das Füttern quält, und deshalb sag ich Noneko auch, dass er/sie früher oder später mal so richtig ausrasten muss!!!

Und zum zweiten Thema im Hundeforum: Ja, eine Privatperson darf rechtlich gesehen keine Erstattung für Chip- und Impfkosten verlangen, aber mit ein bisschen gesundem Menschenverstand merkt man doch, dass das trotzdem absolut logisch ist!

Ich hab eher das Gefühl, du willst eine Katze, hast aber keine Lust, die Grundkosten zu zahlen... Ich wiederhole mich: Ein Tier kostet Geld, genau wie ein Kind Geld kostet. Ein Kind muss man impfen, zur Schule schicken... und du würdest ja auch nicht sagen, dass dein Kind nicht zur Schule geht, weil das zu teuer ist... oder du hast einfach keine Kinder!

Hier ist es genau dasselbe: Wenn du weder im Tierheim zahlen willst (wie du ja selbst sagst) noch bei einer Privatperson, die dich gar nicht übers Ohr hauen will, dann solltest du dir auf keinen Fall eine Katze, einen Hund, eine Maus oder einen Goldfisch zulegen.....

Übersetzt Französisch
    M
    Mialissa Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich finde es auch normal, ihn zu füttern, denn woher soll man denn wissen, wenn man ihn draußen sieht, dass er jemandem gehört und gesundheitliche Probleme hat?

ICH PERSÖNLICH denke immer, dass ein Tier ausgesetzt wurde, wenn ich eins sehe, und mir ist es auch schon passiert, dass ich was zu fressen gegeben habe – nicht bei mir zu Hause, aber wenn ich gerade was dabei hatte.

Ich finde, wenn er gesundheitliche Probleme hat, sollte er gar nicht erst rausgehen, weil er sonst Gefahr läuft, draußen irgendwas zu fressen, was vielleicht noch schlimmer ist als das, was die Kleine ihm gegeben hat.

Es ist sicherer, ihn drinnen zu behalten, auch wenn ich weiß, dass das kompliziert ist, weil Katzen es einfach lieben, draußen rumzustromern.

Übersetzt Französisch
    M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich schätze, du denkst dir, dass er sich diese Unarten, wie auf den Tisch zu springen, schon woanders angewöhnt hat...

Ich weiß leider auch nicht, wie ich dir da helfen kann... außer deiner Katze nachts mal hinterherzugehen, um zu sehen, wo sie sich so rumtreibt, gibt es da wohl keine Lösung...

Sicher ist jedenfalls, dass eine Katze, die an Freigang gewöhnt ist, nur schwer drin bleiben will... aber lass dich davon nicht so sehr stressen, dass du nicht mehr schlafen kannst...

Und nur zur Info, ich wohne auch in Südfrankreich, im Südwesten, und es ist hier tatsächlich gerade extrem heiß.

Übersetzt Französisch
    M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@centpedigree....

Marguerite, wenn das ein Männchen ist, wird er aber ganz schön dumm aus der Wäsche gucken. 😀😀😀

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Da bin ich wohl kein guter Ratgeber, weil meine Katzen bei mir alles machen dürfen, was sie wollen. Ich kann da also nicht wirklich helfen, denn was dich schockiert, ist für mich völlig normaler Alltag...

Solange deine Katze gesund bleibt... das mit dem Kuscheln ist zwar frustrierend, aber wie Mike schon meinte, kann das bei den Freigängen einfach an der Jahreszeit liegen und bei den Kuscheleinheiten und dem Futter an der Hitze...

Verwehre ihm im Moment das Nassfutter nicht, er muss ja genug Flüssigkeit aufnehmen. Und achte darauf, dass er regelmäßig entwurmt wird, wenn er draußen jagt...

Übersetzt Französisch
    Noneko
    Melden

Vielleicht steigere ich mich da auch nur rein und mach mir unnötig 'nen Kopf, aber wenn man seine Katze und ihren Alltag gut kennt und sich plötzlich alles ändert, macht man sich halt Sorgen.

Übersetzt Französisch
    Noneko
    Melden

Am Anfang dachte ich echt, es liegt an der Hitze und er will draußen schlafen, weil es da kühler ist. Deswegen hab ich ihn auch ein bisschen länger draußen gelassen, damit er mal "durchatmen" kann, weil es hier im Süden gerade echt eine krasse Hitzewelle ist... Aber selbst wenn ich die Zeit nach hinten verschoben habe, musste ich ihn immer suchen und reinholen, weil es gar nicht in Frage kommt, dass er nachts draußen bleibt. Man weiß ja nie... und ich könnte selbst kein Auge zumachen, wenn ich wüsste, dass er draußen ist

Abends rennt er normalerweise immer zwischen seinem Napf und draußen hin und her und will noch mal kurz gekrault werden, bevor er wieder rausgeht

Und jetzt? Gar nichts mehr... und ich will ihn auch nicht zum Kuscheln zwingen, sonst ignoriert er mich am Ende nur noch mehr

Aber dass er jetzt so schlechte Angewohnheiten kriegt, wie auf die Arbeitsplatte oder den Tisch zu springen, finde ich echt komisch, weil er das früher nie gemacht hat

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 40

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!