Miaut rum und jagt Socken

L
Lilisasai Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich hab hier schon öfter mal was gefragt. Kurze Zusammenfassung: Mimi ist eine Wildkatze, die 5 Tage vor der Geburt ihrer Kleinen zu uns kam. Wir wollten sowieso eine Katze adoptieren, also haben wir uns total gefreut, dass sie bei uns gelandet ist. Sie hat 3 Junge bekommen, die jetzt zweieinhalb Monate alt sind. In zwei Wochen gebe ich zwei davon ab und eins behalte ich zusammen mit der Mama bei uns zu Hause. Das Problem ist aber, dass sie ständig Klamotten "jagt" – Socken, Unterwäsche, alles Mögliche. Sie nimmt die Sachen ins Maul und rennt miauend damit rum. Dann legt sie sie in meinem Schlafzimmer oder bei den Kleinen ab und miaut dabei richtig laut. Sie hört auch erst auf, wenn ich sie beachte oder wenn die Kleinen sich von ihr putzen lassen. Das ist echt mega anstrengend. Sie ist kastriert, alles ist gut verlaufen, ich tue wirklich alles für sie und schaue nicht aufs Geld, und sie ist auch total lieb. Aber dieses Problem ist echt heftig. Das ganze Haus wird mitten in der Nacht wach, weil sie so rumschreit. Morgens ist alles unordentlich, die Klamotten liegen überall auf dem Boden und wir finden unsere Socken nicht mehr. \/p>

Ich bin an einem Punkt, wo ich echt nicht mehr weiterweiß. Ich dachte eigentlich, sie macht das, weil sie noch nicht kastriert war, aber anscheinend nicht. Ich wollte ihr wirklich ersparen, im Tierheim zu landen, und es war nicht immer leicht, mich um sie und die Kitten zu kümmern. Aber jetzt bin ich echt am Limit. Diese Geräusche, dieses Gurren und das laute, lange Miauen... Entweder ruft sie ihre Kleinen oder sie ruft mich. Ich weiß, ich sollte mich geschmeichelt fühlen, dass sie Socken für mich jagt. Bin ich ja auch, aber es ist jetzt einfach zu viel.\/p>

Ich bin für jeden Rat oder ähnliche Erfahrungen dankbar.\/p>

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

3 Antworten
Sortieren nach:
  • L
    Lilisasai Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, wenn sie dir Socken bringt, ist das wie eine Trophäe für sie. Damit will sie sich bei dir bedanken. Auch wenn dieses Verhalten schmeichelhaft ist, kann es im Alltag echt nervig werden. Das kann auch damit zusammenhängen, dass sie zu früh entwöhnt wurde, was bei Wildkatzen oft der Fall ist. Es gibt leider kein Patentrezept, um dieses Verhalten zu stoppen... Falls sie es noch nicht darf, lass sie nach draußen; das hilft ihr vielleicht, sich auszupowern und ihre Instinkte auszuleben. Du kannst auch versuchen, sie mit Katzenspielen und Spielzeug abzulenken. Und um Sachschäden zu begrenzen, bring deine Sachen in Sicherheit. Versuch nach Möglichkeit, den Zugang zu deinen Klamotten zu versperren, damit sie dir nicht den ganzen Kleiderschrank auf den Kopf stellt. Ich hoffe, ich konnte dir helfen, Jeanne

Sie kann raus, wann immer sie will, manchmal schicke ich sie sogar von mir aus raus. Ich glaube, sie war schon so viel draußen (sie ist 3 Jahre alt), dass sie gar keine Lust mehr darauf hat. Meistens bleibt sie auf dem Fensterbrett sitzen und will gar nicht weiter weg.

Ich weiß absolut nicht, was ich machen soll.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich glaube auch, dass ihr Verhalten mit ihrem Mutterinstinkt zu tun hat. Da sie kastriert wurde, während sie noch Kitten hatte, haben die Hormone zwar reagiert, aber das Verhaltensmuster ist geblieben. Die Socken und Unterhosen sind quasi „Beute“ oder Futter, das sie dir oder ihren Kleinen bringt, da ich mal davon ausgehe, dass sie keine Milch mehr hat. Sie ist einfach total verwirrt von dem, was sie gerade fühlt.

Meiner Meinung nach wäre die Lösung, dass sie die Kitten nicht mehr ständig vor Augen hat.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

wenn sie dir Socken bringt, ist das für sie wie eine Trophäe. Das ist quasi ein Dankeschön von ihr. Auch wenn das eigentlich schmeichelhaft ist, kann es im Alltag natürlich echt anstrengend werden. So ein Verhalten kann auch daran liegen, dass sie zu früh von der Mutter getrennt wurde, was bei Wildkatzen ja oft der Fall ist.

Leider gibt es keine Lösung, die garantiert immer funktioniert... Falls sie noch nicht raus darf, gönn ihr ruhig etwas Freigang; das hilft ihr vielleicht, sich auszupowern und ihre Instinkte auszuleben. Du kannst auch versuchen, sie mit Katzenspielzeug abzulenken.

Und um deine Sachen zu schonen, räum sie am besten gut weg. Versuch nach Möglichkeit, deine Kleidung so zu verstauen, dass sie nicht einfach rankommt, damit sie dir nicht den ganzen Kleiderschrank auf links dreht.

Hoffentlich hilft dir das ein bisschen weiter!

Jeanne

Übersetzt Französisch
  • 3 Kommentare zu 3

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!