Meine Katze will unbedingt raus, kommt dann aber nicht mehr rein

L
Lalou0308 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich hab da mal ein kleines Problem.

Wir sind vor zwei Wochen umgezogen und unsere kleine Katze (1 Jahr alt) miaut ständig an Türen und Fenstern, weil sie raus will (sie war vorher noch nie draußen).

Sobald eine Tür aufgeht, flitzt sie nach draußen. Sie war jetzt schon zweimal draußen, aber wir sind immer ganz nah bei ihr geblieben, damit alles gut geht.

Aber wenn sie erst mal draußen ist, ist es unmöglich, sie wieder einzufangen. Sie hört nicht, wenn man sie ruft, selbst wenn man mit den Leckerlis raschelt. Und wenn wir versuchen, sie zu packen, rennt sie sofort weg (draußen kommt sie überhaupt nicht in unsere Nähe). Drinnen ist sie dagegen total verschmust und wir können sie ganz normal auf den Arm nehmen.

Woran liegt das? Ist es, weil sie die Umgebung noch nicht kennt und erst mal Zeit zum Eingewöhnen braucht? Oder habt ihr Tipps, wie sie abends wieder reinkommt, damit sie nicht draußen schlafen muss?

Danke euch allen!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

8 Antworten
Sortieren nach:
  • Werewolf1
    Werewolf1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, ich versteh... Ich glaub, so erklärt ist das Ganze klarer... Auch wenn ich es mir echt ein paar Mal durchlesen musste, bis ich es gecheckt hab... Aber Katzen und Hunde haben so ihre ganz eigene Art zu kommunizieren, dass es nicht immer einfach ist, da durchzublicken... Es kommt ja auch drauf an, ob die Info richtig rüberkommt, wenn man was erklärt...

Ist aber eigentlich wie mit Kindern... Lol Die haben auch nicht wirklich Bock, mit irgendwas aufzuhören, nur weil man sagt, dass es jetzt Zeit zum Essen ist, oder sie wollen nicht weg von einem Ort, wo sie sich gerade wohlfühlen, nur weil man sagt, dass man jetzt los muss... Lol

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Werewolf,

Na ja, was verstehst du daran nicht? Wenn sich eine Katze draußen pudelwohl fühlt und sieht, wie ihre Leute rauskommen, um sie zu rufen und reinzuholen, dann verknüpft sie das halt so: Besitzer kommen raus und rufen mich = es geht wieder ab nach drinnen. Und genau darauf hat sie halt mal so gar keine Lust... Deshalb ist es sinnvoll, öfter mal rauszugehen, ohne die Katze überhaupt zu beachten und sie einfach eiskalt zu ignorieren, um diese Verknüpfung in ihrem kleinen Ganoven-Hirn zu durchbrechen...

Übersetzt Französisch
    Werewolf1
    Melden

Blue Cat

„Das Problem ist, dass er dein Rausgehen mit einem Rückruf zum Reinkommen verknüpft, ...“

Das hab ich nicht so ganz verstanden, was du damit meinst... 🤔

Übersetzt Französisch
    Werewolf1
    Melden

Blue Cat

"...Wenn dein Kater nicht kastriert ist, sind das die Hormone. Ein unkastrierter Kater tut alles, um sich fortzupflanzen.

Wenn er kastriert ist, fasziniert ihn dieses neue Revier draußen einfach total. Das Problem ist, dass er dein Rauskommen damit verbindet, dass er wieder rein muss, was ihm natürlich gar nicht passt. Wenn er dich draußen sieht, du ihn aber nicht rufst, sondern ignorierst, kriegst du ihn vielleicht eher dazu, zu kommen.

Fütter ihn immer nur drinnen, damit er die Verknüpfung lernt: Futter = Zuhause."

Echt gut zu wissen... Da muss ich mir wohl mal ein paar Notizen im Handy machen...

Übersetzt Französisch
    Werewolf1
    Melden

Blue Cat

"...Wenn dein Kater nicht kastriert ist, ist das der Ruf der Hormone. Ein unkastrierter Kater setzt alles daran, sich fortzupflanzen.

Falls er kastriert ist, fasziniert ihn dieses neue Revier draußen einfach. Das Problem ist, dass er dein Rausgehen damit verbindet, dass er wieder reinkommen soll – und das gefällt ihm natürlich absolut nicht. Wenn er dich draußen sieht, ohne dass du ihn rufst, sondern ihn eher ignorierst, kann ihn das vielleicht umstimmen.

Gib ihm sein Fressen immer nur drinnen, damit er die Verknüpfung lernt: Futter = Zuhause."

Das ist echt gut zu wissen... Ich glaub, ich muss mir dazu mal ein paar Notizen im Handy machen...

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Damit du sie nicht verlierst, leg ihr ein rotes Flohhalsband um und schreib deine Telefonnummer mit einem wasserfesten Stift drauf. Flohhalsbänder gehen nicht so schnell verloren wie andere Halsbänder. Wenn sie sich an den Freigang gewöhnt hat und die Nachbarn sie kennen, kannst du es wieder abnehmen. Vielleicht ist es noch ein bisschen zu früh, sie rauszulassen, weil sie sich erst mal an die Wohnung gewöhnen muss, damit sie von alleine zurückkommt.

Danke für den Tipp, ich werde direkt eins kaufen gehen.

Aber wir lassen sie hier schon raus, weil sie wirklich den ganzen Tag und die ganze Nacht vor den Fenstern und Türen rumheult. Außerdem flutscht sie immer raus, wenn man gerade nicht hinschaut und sobald eine Tür offen ist. Da sind wir lieber dabei, anstatt dass sie einfach abhaut, ohne dass wir es merken – deshalb lassen wir sie jetzt schon raus 😒

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Hallo, wenn deine Katze nicht kastriert ist, liegt das an den Hormonen. Ein unkastriertes Tier setzt alles daran, sich fortzupflanzen. Wenn sie kastriert ist, ist sie einfach von dem neuen Revier draußen fasziniert. Das Problem ist, dass sie dein Rauskommen damit verbindet, dass sie wieder rein muss, was ihr natürlich gar nicht gefällt. Wenn sie dich draußen sieht, du sie aber ignorierst statt sie zu rufen, kann das eher locken. Gib ihr das Fressen immer nur drinnen, damit sie die Verbindung verinnerlicht: Futter = Zuhause.

Sie ist auf jeden Fall kastriert und Futter bekommt sie auch immer, wenn sie reinkommt. Aber ich hab einfach total Angst, dass sie zu weit wegläuft und nicht mehr zurückkommt, deshalb rufe ich sie auch so oft 😕

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi,

wenn dein Kater nicht kastriert ist, ist das der Ruf der Hormone. Ein unkastrierter Kater tut alles dafür, um sich fortzupflanzen.

Falls er schon kastriert ist, fasziniert ihn einfach dieses neue Revier draußen. Das Problem ist, dass er dein Rauskommen damit verbindet, dass er wieder rein muss – und das passt ihm natürlich gar nicht. Es könnte helfen, wenn er dich draußen sieht, du ihn aber nicht direkt rufst, sondern ihn erst mal ignorierst.

Füttere ihn außerdem immer nur drinnen, damit er die klare Verbindung im Kopf hat: Futter = Zuhause.

Übersetzt Französisch
  • 8 Kommentare zu 8

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!