Meine Katze spielt auf meinem Bett

Tytyh78
Tytyh78 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe vor einer Woche ein Kätzchen adoptiert, es ist fast drei Monate alt. Er schläft jede Nacht bei mir im Bett, was mich auch überhaupt nicht stört. Allerdings ist er total aufgedreht, wenn ich mich schlafen lege und auch morgens sehr früh. Deshalb habe ich ihm ein Spielzeug aufs Bett gelegt, damit er damit spielt, weil er mich sonst immer anspringt und mit meinen Füßen spielt.

Ist das eine gute Idee mit dem Spielzeug im Bett oder ist das eher schlecht für die Erziehung?

Das ist meine erste Katze, danke schon mal für eure Tipps! 😸

PS: Wenn er nicht bei mir schläft, miaut er, und da ich in einer Einzimmerwohnung wohne, kann ich ihn ja schlecht die ganze Nacht im Bad einsperren. Aber wie gesagt, es stört mich ja nicht, wenn er bei mir schläft.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

4 Antworten
Sortieren nach:
  • Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Abend zusammen,

da Katzen ja eher nachtaktiv sind, ist es absolut nicht verwunderlich, dass er seine „dollen fünf Minuten“ bekommt. Du kannst ihm Spielzeug wie zum Beispiel Tischtennisbälle auf den Boden legen. Die haben den Vorteil, dass sie schon bei der kleinsten Berührung losrollen, sodass er damit stundenlang spielen kann. Auch ein Wattestäbchen auf dem Boden kann ihn ewig beschäftigen.

Und falls dich das Kätzchen wirklich nervt, weil es dir beim Schlafen auf die Füße springt, dann verpass ihm ruhig mal einen ordentlichen Schubs mit dem Fuß! Keine Sorge, durch die Bettdecke passiert da nichts, du wirst ihn nicht verletzen. Es gibt schließlich keinen Grund, den eigenen Schlaf zu opfern. Andererseits ist es für eine Katze das Größte, bei seinem Besitzer zu schlafen. Echt cool, dass du das erlaubst.

Übersetzt Französisch
    K
    Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

ja, eine katze kann man halt nicht wirklich erziehen, ganz anders als einen hund

ob da jetzt spielzeug auf dem bett liegt oder nicht, ist egal – das hält ihn nicht vom spielen ab. die spielen ja eh mit allem möglichen (lass bloß keine kleinteile oder gummis rumliegen, die könnten sie verschlucken)

du kannst ihn auspowern, indem du mit ihm spielst (schnur, katzenangel) und ihn direkt vor dem schlafengehen fütterst

ich hab mich für einen laufstall unter einem großen tisch entschieden, für seine sicherheit, weil ich auch erwachsene katzen hatte, und für meinen schlaf

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wie soll ich sagen… Was dein Kätzchen da macht… tja, das hab ich hier im Doppelpack, weil ich zwei Kitten habe…

Abends ist hier bis ca. 23 Uhr Party (und das ist schon eine Verbesserung, am Anfang ging es bis 1 Uhr nachts) und morgens geht's um 5:30/6:00 Uhr wieder los. Die flitzen wie verrückt übers Bett, verstecken sich unter der Schutzdecke, die wir über das Bettzeug gelegt haben, knabbern an unseren Füßen, wenn sie den Weg unter die Decke finden, springen rum… etc. etc. Ich gebe zu, dass das echt anstrengend ist, vor allem am Anfang, aber es ist auch super lustig, total schön und man baut eine richtige Bindung zu ihnen auf. Genau wie Lebronzé schon meinte: Jeder hat da seine eigene Vorstellung von der Beziehung zu seiner Katze. Das Spielzeug auf dem Bett ist meiner Meinung nach kein Fehler, aber er wird sich schnell damit langweilen, weil du als Spielkameradin einfach viel interessanter bist! 😁

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich bin eigentlich selbst noch ein großes Kind, quasi eine Katze unter meinen Katzen, und ich kann mir gar nicht vorstellen, nicht mit meinen Tigern rumzualbern.

Manche wollen ja, dass ihre Katzen perfekt erzogen sind, so richtig gesittet und brav wie aus dem Bilderbuch. Ich steh eher auf die frechen Katzen, kleine Diebe, ein bisschen manipulativ und voller Blödsinn im Kopf!

Anders als Hunde müssen Katzen sich ja nicht unbedingt benehmen können – es liegt also an dir, was für eine Katze du dir erträumst.

Wenn du so eine Katze wie meine willst, dann musst du sie mit deinen Füßen spielen lassen, wenn die unter der Decke rausschauen oder wenn sie denkt, da ist ein kleines Viech unter dem Laken und sie dann draufspringt wie beim Mäuseln auf dem Feld. Aber das ist ein Spieltrieb, den sie auch als erwachsene Katze behalten wird – also darfst du dich später nicht darüber beschweren!

Für mich muss eine Katze genau so sein!

Ansonsten kannst du natürlich auf Abstand gehen und lieber mit Federangeln statt mit deinen Händen spielen. Das tut zwar weniger weh, macht aber auch deutlich weniger Spaß!

Meiner Meinung nach wird das mit dem Spielzeug auf dem Bett sowieso nicht funktionieren😂

Übersetzt Französisch
  • 4 Kommentare zu 4

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!