Meine Katze leckt Stoff, wenn man sie am Rücken krault

Paracom
Paracom Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich würde gerne verstehen, warum unsere Katze am Stoff oder der Decke leckt, auf der sie liegt, wenn man sie am Rücken krault, genauer gesagt an der Wirbelsäule. An manchen Stellen an der Wirbelsäule leckt sie den Stoff ganz sanft, aber an anderen Stellen hört sie entweder auf oder leckt viel doller. Und das macht sie wirklich nur an dieser einen Stelle am Körper.

Wir haben das auch schon beim Tierarzt angesprochen. Er hat sie untersucht, aber sie hat absolut nichts am Rücken, kein Ekzem, gar nichts. Er konnte uns auch nicht sagen, warum sie das macht.

Hat vielleicht jemand von euch eine Antwort darauf? Danke schon mal!

Viele Grüße, Philippe (User: Paracom)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

5 Antworten
Sortieren nach:
  • S
    Sonia41 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich habe vor etwas mehr als zwei Monaten eine kleine, 4,5 Jahre alte Katze adoptiert. Sie leckt ständig das Sofa, die Decken und Spielzeug mit Fell ab... ich finde das irgendwie seltsam!!! Hat das eine Bedeutung?

Übersetzt Französisch
    Paracom
    Melden

Danke Bleu Cati für deine Antwort, sie beruhigt mich sehr wegen meiner kleinen Isis, die so viel für mich tut, gerade in meiner Situation.

Außerdem danke auch im Namen aller „roten Barette“, deine Worte über uns tun wirklich gut. Zum Dank soll unser Schutzpatron der Fallschirmjäger, der Erzengel Michael, dich und deine ganze Familie beschützen, die Katzen natürlich eingeschlossen.

Isis grüßt dich und deine 3 Katzen ganz lieb zurück, mit dicken Knuddlern und vielen positiven Schnurrern.

Herzliche Grüße, Philippe, Username: Paracom🦅.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Abend Paracom,

in dem Fall gibt's keine Zweifel mehr: Das ist ganz klar hormonbedingt.

Ganz liebe Grüße von meinen 3 Katzen an Isis und an all die 'Roten Barette', wir lieben unsere Soldaten in Frankreich. SIR, YES SIR !

Übersetzt Französisch
    Paracom
    Melden

Hi Blue Cati,

danke dir für deine Antwort und deinen Rat wegen der Kastration. Da unsere Katze aktuell noch nicht kastriert ist, geben wir ihr „die Pille“. Viele andere Katzenbesitzer haben mir aber schon davon abgeraten und mir – genau wie du – eher zur OP geraten. Da sie bisher noch nie Junge hatte, wollen wir sie vor der Kastration einmal werfen lassen, damit sie das Muttersein mal miterlebt. Wir warten gerade noch darauf, einen passenden Kater aus ihrer Rasse-Linie zu finden, den sie auch akzeptiert. Das ist gar nicht so einfach, aber wir geben die Hoffnung nicht auf. Danach wird sie dann aber definitiv kastriert.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und schick dir einen dicken Knuddler von unserer Isis.

Liebe Grüße, Phillippe (Username: Paracom).

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

da keine Krankheitssymptome vorliegen, denke ich, dass es sich einfach um ein Wohlfühlverhalten handelt. Das Ablecken und Treteln an Stoffen erinnert die Katze an die Zeit, als sie bei der Mutter gesäugt wurde – ein absoluter Wohlfühlmoment für Kitten.

Falls es sich allerdings um ein unkastriertes Weibchen handelt, kann die Stimulation am Rücken bei ihr Rolligkeitsverhalten auslösen. Sogar zwischen zwei „offiziellen“ Rolligkeitsphasen. Falls du es noch nicht getan hast, kann ich dir nur dringend empfehlen, sie kastrieren zu lassen – für ihre Gesundheit, ein längeres Leben und ihre Ausgeglichenheit. Die Hormone stressen die Katzen sehr und führen langfristig oft zu bösartigem Gesäugekrebs.

Übersetzt Französisch
  • 5 Kommentare zu 5

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!