Meine Katze kaut an den Krallen

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen

Seit kurzem (etwa 1 Monat) bemerke ich, dass meine Katze sich beim Putzen extrem lange an den Pfoten „herumkaut“.

Wenn ich mir das genauer ansehe, sieht der Zustand der Krallen nicht besonders gut aus (sie splittern oder sind ganz kurz gekaut...).

Ich wundere mich darüber, weil er das früher nie gemacht hat und ich ihm die Krallen auch ab und zu schneide.

Ist das eine Verhaltensstörung?

PS: Mir fällt auch auf, dass er sich anscheinend viel mehr langweilt, könnte das eventuell damit zusammenhängen...?

Danke schon mal für eure Antworten & einen schönen Tag!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

12 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

komisch ... mal abwarten dann

Übersetzt Französisch
    P'titefleur
    P'titefleur Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich auch... denn sowas hatte ich bei all meinen Rackern noch nie.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Und genau das habe ich in meinem zweiten Kommentar geschrieben, Sevv ;)

Matilde, ich bin immer noch gespannt auf ihre Meinung

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hätte es nicht besser sagen können .. danke Euqinorev ;)

Stimmt, ich finde auch immer wieder solche Krallenhüllen.

Die Krallen von meiner Katze waren eigentlich immer total fest und spitz, bis ich mir die Pfoten vor Kurzem mal genauer angesehen habe. Jetzt sehen sie eher aus wie abgekaute Fingernägel ..

Mir ist auch aufgefallen, dass er viel mehr miaut, so als ob er spielen will, aber dann doch nicht so richtig... ich frage mich, ob das alles irgendwie zusammenhängt...?

Ist vielleicht nicht so wild, das stimmt,

man macht sich halt schnell Sorgen um seine Fellnasen :)

danke für eure Antworten

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Klar, Hornhüllen schon, Sevv – quasi die „äußere Schicht“ der Kralle. Aber gespaltene und total kurz abgenagte Krallen? Zumal das bei Matildes Katze ja erst seit Kurzem so ist. Sie hat ihre Katze ja nicht erst seit gestern und weiß bestimmt, wie das normale Putzen der Krallen aussieht. Ich finde bei mir auch überall diese leeren Hülsen, aber die Krallen von meinen Fellnasen sind an den Pfoten trotzdem top, schön gepflegt und spitz.

Ich weiß, ich bin manchmal ein bisschen überbesorgt, aber das hier kommt mir schon echt komisch vor.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

ich halte euch auf dem Laufenden ;)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, in dem Fall liegt es wohl eher nicht an der Anwesenheit deiner Mama... Aber irgendwas bedrückt ihn ja scheinbar doch. Entweder psychisch oder körperlich – wenn es wie bei uns ist, sagen die Krallen ja viel über den Gesundheitszustand aus und sind oft ein Zeichen für ein Problem.

Nichts zu danken, hältst du uns auf dem Laufenden?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Nur zur Info: Er ist schon von klein auf an ständige Veränderungen gewöhnt (Mitbewohner) und ich muss echt sagen, er scheint es total zu lieben, wenn ich mal ein Möbelstück umstelle.

Aber es muss wohl wirklich irgendwas sein, was ihn bedrückt...

Ach, wenn ich bloß „kätzisch“ sprechen könnte =^^=

Danke Euqinorev für deine Antworten, ich werd' dann wohl mal zum Tierarzt gehen...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Es gibt Katzen, die extrem sensibel auf jede noch so kleine Veränderung in ihrem Umfeld und ihren Gewohnheiten reagieren. Es ist also gut möglich, dass die Anwesenheit deiner Mama ihn stresst. Und falls es wirklich daran liegt, wird auch eine Woche Abwesenheit wohl nichts daran ändern.

Du solltest das mal bei deinem Tierarzt ansprechen. Er könnte ihm Anxitane oder Zylkène verschreiben – das sind sanfte Anti-Stress-Mittel, die extra für Katzen sind. Aber ich würde ihm den Kleinen an deiner Stelle sowieso mal zeigen, damit er sich die Krallen ansieht und checkt, ob nicht doch ein körperliches Problem dahintersteckt.

Dein Hübscher hat übrigens echt wunderschöne blaue Augen :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Meine Mutter ist vor drei Monaten bei mir eingezogen,

aber sie ist jetzt seit einer Woche weg und er macht es trotzdem immer noch weiter.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 12

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!