Meine Katze ist während der Vollnarkose gestorben

M
Meemaw Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe mich extra hier angemeldet, um in diesem Forum zu posten, weil ich mich nur noch im Kreis drehe und dringend Antworten und/oder Beistand brauche.

Am 22. März 2022 ist meine kleine Mimi, die am 25. ihren 10. Geburtstag gefeiert hätte, für eine einfache Untersuchung in die Klinik gekommen und ist tot wieder rausgekommen.

Es war das erste Mal, dass wir in dieser Klinik waren. Wir wollten die Meinung eines zweiten Tierarztes hören, weil Mimi seit ein paar Monaten kleine Knubbel am Schwanzansatz hatte. Tierarzt 1 hat den ersten Knubbel als Grützbeutel behandelt und ihn im Oktober 2021 operativ entfernt.

Da in den folgenden Monaten noch mehr Knubbel (2-3) an der gleichen Stelle auftauchten – einer davon hat uns besonders Sorgen gemacht, weil er so hart war – und Tierarzt 1 meinte, er könne nicht mehr operieren (nicht genug Haut zum Zunähen) und man solle es am besten so lassen, haben wir uns entschieden, zu Tierarzt 2 zu gehen.

Tierarzt 2 meinte, es könnte Krebs sein, und hat eine „kleine“ Punktion und ein „kleines“ Röntgenbild vorgeschlagen, um sicherzugehen. Im Nachhinein glaube ich, dass ich das Nutzen-Risiko-Verhältnis dieses Eingriffs völlig falsch eingeschätzt habe, aber er wurde mir auch als absolut harmlos dargestellt.

Ich muss dazu sagen, dass Mimi keine bekannten Krankheiten hatte und kerngesund wirkte. Sie war ein echtes Fliegengewicht (3,6 kg), hat aber gut gefressen, ist rumgerannt, hat gespielt und war total menschenbezogen. Sie hatte außerdem schon ein paar Vollnarkosen bei Tierarzt 1 (wegen Abszessen von Kämpfen und so) hinter sich, aber da war immer alles gut gegangen.

Tja.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

41 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • M
    Meemaw Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

(Fortsetzung)

Am Tag der OP haben wir Mimi morgens in der Klinik abgegeben. Sie war gar nicht gestresst, sie ist den Tierarzt gewohnt und ist eine total "zutrauliche" Katze. Der Tierarzt (also Tierarzt Nr. 2) sollte uns am frühen Nachmittag anrufen, um uns zu sagen, wann wir sie wieder abholen können.

Zwei Stunden später dann der Schock: Tierarzt 2 ruft an und sagt, dass es ein Problem gab. Mimi hatte wohl ein paar Minuten nach der Narkoseeinleitung einen Herzstillstand und sie konnten sie nicht wieder zurückholen!

In dem Moment stand ich so unter Schock, dass ich keine Obduktion verlangt habe (zumal Tierarzt 2 mehrmals meinte, dass das eh nichts bringen würde). Ich wollte sowieso nicht mehr, dass man ihren kleinen Körper noch weiter anfasst, weil ich das Gefühl hatte, sie schon "über-therapiert" zu haben und dass genau das sie am Ende umgebracht hat.

Die Tierärztin meinte, sie hätte sich an das übliche Protokoll gehalten und dass so etwas zwar extrem selten ist, aber eben vorkommt. Vielleicht hatte Mimi ein Herzproblem oder Metastasen in der Lunge (aber wenn sie wirklich so schwer krank gewesen wäre, hätte sie das verdammt gut versteckt!). Sie sagte, dass sowas auch ohne Erklärung passieren kann, einfach als tragischer Unfall. Aber es macht mich fertig zu wissen, dass die außergewöhnlichste Katze, die ich je hatte, vielleicht durch so einen blöden Unfall gestorben ist ...

Das Einzige, was mich irgendwie trösten könnte, wäre der Gedanke, dass sie sowieso krank war und sich ihr Zustand bald rapide verschlechtert hätte. Aber an diesen Strohhalm kann ich mich nicht mal klammern, weil wir es nie erfahren werden: Tierarzt 2 hat zwar die Punktion noch gemacht, aber weil die Maus dann auf dem OP-Tisch gestorben ist, hat sie die Probe gar nicht erst ins Labor geschickt.

Übersetzt Französisch
  • 41 Kommentare zu 41

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!