Meine Katze ist während der Vollnarkose gestorben

M
Meemaw Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe mich extra hier angemeldet, um in diesem Forum zu posten, weil ich mich nur noch im Kreis drehe und dringend Antworten und/oder Beistand brauche.

Am 22. März 2022 ist meine kleine Mimi, die am 25. ihren 10. Geburtstag gefeiert hätte, für eine einfache Untersuchung in die Klinik gekommen und ist tot wieder rausgekommen.

Es war das erste Mal, dass wir in dieser Klinik waren. Wir wollten die Meinung eines zweiten Tierarztes hören, weil Mimi seit ein paar Monaten kleine Knubbel am Schwanzansatz hatte. Tierarzt 1 hat den ersten Knubbel als Grützbeutel behandelt und ihn im Oktober 2021 operativ entfernt.

Da in den folgenden Monaten noch mehr Knubbel (2-3) an der gleichen Stelle auftauchten – einer davon hat uns besonders Sorgen gemacht, weil er so hart war – und Tierarzt 1 meinte, er könne nicht mehr operieren (nicht genug Haut zum Zunähen) und man solle es am besten so lassen, haben wir uns entschieden, zu Tierarzt 2 zu gehen.

Tierarzt 2 meinte, es könnte Krebs sein, und hat eine „kleine“ Punktion und ein „kleines“ Röntgenbild vorgeschlagen, um sicherzugehen. Im Nachhinein glaube ich, dass ich das Nutzen-Risiko-Verhältnis dieses Eingriffs völlig falsch eingeschätzt habe, aber er wurde mir auch als absolut harmlos dargestellt.

Ich muss dazu sagen, dass Mimi keine bekannten Krankheiten hatte und kerngesund wirkte. Sie war ein echtes Fliegengewicht (3,6 kg), hat aber gut gefressen, ist rumgerannt, hat gespielt und war total menschenbezogen. Sie hatte außerdem schon ein paar Vollnarkosen bei Tierarzt 1 (wegen Abszessen von Kämpfen und so) hinter sich, aber da war immer alles gut gegangen.

Tja.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

41 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • P
    Pouci Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Meemaw,

erstmal tut es mir wahnsinnig leid, was mit deiner Katze passiert ist. Ich kann deinen Schmerz und deine Trauer echt gut nachempfinden! Ich kann mir vorstellen, wie schwer das sein muss, vor allem wenn es so plötzlich passiert... 😔

Aber auch wenn es leichter gesagt als getan ist: Du darfst dir keine Vorwürfe machen...

Du hast das Richtige für deine Katze getan, nichts zu tun wäre vielleicht genauso tragisch gewesen...

Ich habe das vor ein paar Monaten mit meiner Kleinen auch durchgemacht... sie ist beim Tierarzt von uns gegangen... ohne mich... ich hatte auch totale Schuldgefühle, aber man muss sich klarmachen, dass man sich am Ende irgendwie immer Vorwürfe macht....

Du musst dir einfach Zeit lassen, denn nur die Zeit wird deinen Schmerz ein wenig lindern...

Und schreib ruhig weiter hier im Forum, denn es tut echt gut, sich mit Leuten auszutauschen, die so ziemlich das Gleiche erlebt haben!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Heute geht es mir gar nicht gut ... Die Schuldgefühle sind riesig. Ich werde nie damit leben können. Ich erlebe den Moment, als ich dieses schlechte Bauchgefühl hatte, immer und immer wieder. Und den Moment, als sie ganz friedlich in ihre Transportbox gegangen ist, ohne Widerstand, ganz ruhig, so ergeben. Wenn ich das nur gewusst hätte ...

Ich weine Tag und Nacht. Es ist jetzt drei Wochen her und ich möchte einfach nur schreien und meinen Kopf gegen die Wand schlagen. Das ist der schlimmste Schmerz, den ich je gefühlt habe. Sie war mein absolutes Lieblingstier und wegen mir ist sie gestorben, obwohl sie eigentlich kerngesund war. Ich werde mir das bis ins Grab vorwerfen.

Dazu kommt, dass ich nicht wusste, dass man Tierbestatter auch direkt beauftragen kann, ohne über den Tierarzt zu gehen, und bei der Einäscherung dabei sein darf. Ich bereue es so sehr, dass ich diese Option nicht gewählt habe, aus Respekt vor meinem Baby ... Ich muss ständig daran denken, wie ihr kleiner, gefrorener Körper für den Transport einfach mit einem Haufen anderer aufgestapelt wurde ... Ich war nicht mal fähig, ihr einen würdigen Abschied zu bereiten ... Wir warten momentan immer noch auf die Asche.

Übersetzt Französisch
    C
    Cloclo56 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke Meemaw für deine Antwort.

Ja, es tut echt gut, sich mit Leuten auszutauschen, die das verstehen, weil sie ihre Tiere genauso sehr lieben.

Meinem geliebten Cyrus ging es trotz der Krankheit eigentlich gut und ich habe den Ärzten vertraut.

Ich bin da ganz bei dir und weiß, dass das zu den Phasen der Trauer gehört. Aber auch wenn ich mir selbst die größten Vorwürfe mache, dass ich der OP zugestimmt habe, bin ich auch sauer auf all die Tierärzte, die nicht deutlich genug auf die Risiken bei jedem medizinischen Eingriff hinweisen und hinterher dann nur sagen, dass das eben zum Risiko gehört hat.

Die Schuldgefühle, ihr Leben verkürzt zu haben, tragen wir am Ende ganz allein.

Pass gut auf dich auf.

Wenn man den Erfahrungen von anderen glaubt, die das auch durchgemacht haben, wird die Zeit den Schmerz irgendwann lindern – auch wenn man im Moment das Gefühl hat, dass man da niemals drüber wegkommt.

Bin im Herzen bei euch.

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Hallo Cloclo56,

ich habe deinen Post über deine Erfahrungen gelesen. Merkwürdigerweise tut es auch irgendwie gut zu sehen, dass man mit seiner Situation nicht allein ist ... Es tut mir sehr leid, dass du deinen Begleiter Cyrus verloren hast.

Die Schuldgefühle sind umso größer, weil unser ursprünglicher Wunsch ja war, ihr Leben zu verlängern, und genau das dann ihren Abschied beschleunigt hat ...

14 Jahre sind trotzdem ein stolzes Alter für einen Hund, auch wenn es für uns immer zu kurz ist. So wie ich das verstehe, war er ja schon krank und ihr wolltet nur das Beste für ihn. Auch wenn das Ergebnis nicht so war wie erhofft, zeigt eure Entscheidung, ihn um jeden Preis behandeln zu lassen, wie sehr ihr ihn geliebt habt. Klar, wenn wir das vorher gewusst hätten ...

Wegen der Vorahnung ... Eine Freundin, die schon viele Verluste erlebt hat, meinte zu mir, dass es ganz normal ist, dass das Gehirn während der Trauer solche Gefühle auslöst und dass sie das auch schon oft hatte. Ich versuche mir einzureden, dass es nur die Sorge wegen der Untersuchungsergebnisse war und dass mein Kopf gerade meine Erinnerungen verändert, um den Tod von meinem Katzenbaby irgendwie rational zu erklären ...

Ich musste schon zweimal die schwere Entscheidung treffen, Katzen einschläfern zu lassen, denen es richtig schlecht ging und die sich mit aller Kraft am Leben festgekrallt haben – und jetzt geht plötzlich ein Kätzchen in den besten Jahren und kerngesund von uns, einfach so wie ein Lufthauch ...

Nach dem Schock kommt der Schmerz, und der ist einfach unbeschreiblich ...

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Danke für eure Nachrichten. Ich will der Tierärztin gar keine Vorwürfe machen (ich hab sie danach noch mal um ein Gespräch gebeten und sie scheint echt ehrlich zu sein). Aber ich werde trotzdem nie wieder einen Fuß in diese Klinik setzen. Die haben uns bei der Untersuchung kaum was gefragt, obwohl sie sie vorher noch nie gesehen hatten. Vor allem nicht nach dem Datum der letzten Narkose oder wie viele sie in ihrem Leben schon hatte (laut der Ärztin ist das ja ein Risikofaktor, also warum fragt man das dann nicht?). Damals wusste ich gar nichts von diesen Risiken und hab dem Tierarzt einfach vertraut, aber ich glaube, wenn er diese Infos gehabt hätte, hätte er uns den Eingriff vielleicht gar nicht erst vorgeschlagen.

Außerdem hat sich der erste Tierarzt im Gegensatz dazu immer Zeit für eine kleine Voruntersuchung direkt vor der OP genommen, während wir dabei waren. Er hat das Herz abgehört, gefragt, ob sie gut geschlafen hat, ob sie fit ist usw. und hat ihr die Beruhigungsspritze vor unseren Augen gegeben. Hier gab es gar nichts davon. Wir haben Mimi um 8:30 Uhr hingebracht, die Helferin hat einfach die Transportbox genommen und das war's. Es bricht mir das Herz, wenn ich nur daran denke, wie ich ihnen mein Baby wie einen einfachen Sack Kartoffeln überlassen habe ...

Übersetzt Französisch
    C
    Cloclo56 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Meemaw,

ich fühle so sehr mit dir, weil ich in genau derselben Situation bin wie du. Alles, was du beschreibst, fühle ich auch, und deine Worte könnten eins zu eins von mir sein.

Mein Hund ist am 31. März nach einer Kehlkopf-OP gestorben, ganz allein in seinem Käfig auf der Intensivstation in Maisons-Alfort.

Genau wie du mache ich mir totale Vorwürfe, dass ich dieser verdammten OP zugestimmt habe, nur damit es ihm besser geht.

Die Tierärzte warnen einen einfach nicht genug vor den ganzen Risiken.

Ich kann es auch immer noch nicht fassen. Ich würde so gerne die Zeit zurückdrehen.

Genau wie du hatte ich am Tag vor der OP so ein ungutes Gefühl, vielleicht war es auch einfach nur die Angst vor dem Eingriff. Ich hätte auf mein Bauchgefühl hören und warten sollen.

Ich habe das Gefühl, in einem Albtraum festzustecken und jeden Tag tiefer darin zu versinken. Ich habe das Gefühl, innerlich vor Schmerz zu zerplatzen.

Leider kann ich dich nicht wirklich aufmuntern, aber ich möchte dir einfach sagen, dass du nicht allein bist.

Ich habe hier im Forum tolle Menschen gefunden, die sich mit mir ausgetauscht haben, auch wenn der Kummer immer noch riesig ist.

Mein Cyrus hatte genau wie deine Mimi ein schönes Leben.

Ich wünsche dir, dass du irgendwie anfangen kannst, deine Trauer zu verarbeiten.

Übersetzt Französisch
    M
    Mia078 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend

Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust, das ist echt nicht einfach. Mein erster Kater Voyou, der 15 1/2 Jahre alt geworden ist, hatte mal ein ganz ähnliches Problem, so eine Art Zyste am unteren Rücken, nah am Schwanz. Mein Tierarzt wollte ihn wegen seines Alters nicht mehr operieren, er hätte die OP wohl nicht überlebt. Er hat mir dann erklärt, dass es eher wie ein Tumor aussah, der selbst nach einer Operation wahrscheinlich direkt daneben oder woanders wiedergekommen wäre.

Ich musste eine ganz schwere Entscheidung treffen, die mir das Herz zerrissen hat. Der Tierarzt meinte, ich sollte ihn gehen lassen, damit er nicht leiden muss. Es war entweder das oder ihn mit dieser Zyste bzw. dem Tumor zu lassen, was ihm Schmerzen bereitet hätte.

Ich habe dann eine Weile nachgedacht, ein paar Tage lang, und dann die schwere Entscheidung getroffen, ihn erlösen zu lassen. Auch wenn er in dem Moment noch nicht direkt gelitten hat, wollte ich nicht warten, bis die Schmerzen anfangen.

Ich fühle echt mit dir und wünsche dir nochmal mein herzliches Beileid. Viel Kraft für dich, ich denke ganz fest an deine Katze.

Übersetzt Französisch
    Schtroumphy
    Schtroumphy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

erst mal tut mir das wahnsinnig leid für dich. :(

Es ist natürlich viel leichter gesagt als getan, aber du darfst dich nicht schuldig fühlen. Du hast deine Katze zum Tierarzt gebracht, um ihr zu helfen. Stell dir mal vor, du hättest es nicht getan – dann hättest du dir genauso Vorwürfe gemacht, wenn ihr etwas passiert wäre. Das ist ein Teufelskreis.

Was die Todesursache angeht, denke ich auch nicht, dass man dem Tierarzt einen Vorwurf machen kann. Genau wie bei Menschen, und ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass das bei Katzen noch extremer ist, vertragen sie Narkosen oft nicht gut. Jede Narkose, ohne Ausnahme, selbst eine kleine für eine einfache Zahnreinigung, birgt ein Risiko – ein geringes zwar, aber eben ein Risiko. Leider hat es euch jetzt getroffen.

Für mich ist deine Geschichte einfach unheimlich traurig, aber es war wohl einfach Pech und nicht die Schuld von jemandem. Sicher hätte der Tierarzt dich vor dem Risiko warnen müssen, aber da es so gering ist, bin ich überzeugt, dass die Operation trotzdem gemacht worden wäre.

Wie auch immer, wir alle hier verstehen deinen schrecklichen Schmerz, aber versuch nicht, einen Schuldigen zu finden, weder bei dir noch beim Tierarzt. Auch wenn es schwerfällt: Du musst dir jetzt die Zeit nehmen, um zu trauern.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

das tut mir echt leid für dich, ich kann deinen Schock total verstehen. Manche Herzerkrankungen kann man beim bloßen Abhören leider gar nicht feststellen. Außerdem ist eine Vollnarkose immer ein Risiko fürs Herz, egal wie fit die Katze vorher war. Und ob deine Katze wirklich Lungenkrebs mit Metastasen hatte, hätte man nur durch eine Obduktion sicher sagen können.

Ich hab früher auch mal meinen fitten Kater zur Zahnsteinentfernung gebracht, weil der Tierarzt meinte, das wäre unbedingt nötig. Er ist nie wieder aufgewacht, das Herz hat einfach schlapp gemacht. Man fühlt sich natürlich schrecklich schuldig, aber das bringt leider gar nichts. Solche "Unfälle" kann man nicht vorhersehen und es gibt da eigentlich auch keinen Schuldigen. Wichtig ist aber, dass der Tierarzt sich Zeit nimmt, dir alles genau zu erklären und den Tod deiner Katze nicht auf die leichte Schulter nimmt.

Übersetzt Französisch
    M
    Melden
    (Fortsetzung #2) Dienstag sind es 3 Wochen und ich kann es immer noch nicht glauben. Ich bin am Boden. Sie war mein kleines Baby, meine kleine Mimoune, die Sanfteste, die Klügste, die Schönste, mit ihrem starken Charakter und diesem fast menschlichen Blick. Wir waren unzertrennlich, echte Seelenverwandte – ich kannte sie von ihrem ersten Tag auf der Welt, und eigentlich hat sie mich ausgesucht, viel mehr als ich sie. Ich vermisse sie schrecklich, und vor allem frisst mich eine Schuldgefühl auf, das mich nicht trauern lässt. Ich bin überzeugt, dass ich an dem Morgen eine schlechte Vorahnung hatte und nicht auf mich gehört habe. Sie war kerngesund, sie hat mir vollkommen vertraut, und ich hab sie in den Tod gebracht ... Ich mache mir so schreckliche Vorwürfe, dass ich diesem Tierarzt vertraut habe, dass ich das und das gemacht habe. Dabei wollte ich doch nur das Richtige tun! Alles, was ich wollte, war sicherzugehen, dass sie so lange wie möglich bei mir bleibt – und es ist genau das Gegenteil passiert. Sie war meine erste eigene Katze, sie hat meine gesamte Jugend begleitet, auch in sehr schweren Zeiten. Ich bin völlig traumatisiert von der Plötzlichkeit des Ganzen. Wie kann man sich vorstellen, sein Tier für einen einfachen Routineeingriff abzugeben, und wenn man es dann wiedersieht, kommt es aus dem Kühlschrank? Ich fühle mich so schuldig. Ich habe davon geträumt, dass sie alt wird, ich dachte, wir hätten noch schöne Jahre vor uns, um diese magische Beziehung zu genießen – und dann hört ihr Herz in einem einzigen Augenblick auf zu schlagen, ohne dass ich ihr auch nur Auf Wiedersehen sagen konnte. Ich spiele ihre letzten Stunden zu Hause immer wieder in meinem Kopf ab, genauso wie die Nachricht von ihrem Tod ... Ich brauche Erklärungen ... Mein Gehirn kann das einfach nicht verarbeiten. Warum wird man nicht besser über die Risiken einer Narkose informiert? Warum hat mir niemand gesagt, dass das Herz meiner kleinen Katze während des Eingriffs einfach aufhören könnte zu schlagen? Ich stelle mir tausend Fragen und kann mir nicht aus dem Kopf schlagen, dass das sehr wahrscheinlich hätte vermieden werden können ...
    Übersetzt Französisch
  • 40 Kommentare zu 41

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!