Meine Katze ist während der Vollnarkose gestorben

M
Meemaw Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe mich extra hier angemeldet, um in diesem Forum zu posten, weil ich mich nur noch im Kreis drehe und dringend Antworten und/oder Beistand brauche.

Am 22. März 2022 ist meine kleine Mimi, die am 25. ihren 10. Geburtstag gefeiert hätte, für eine einfache Untersuchung in die Klinik gekommen und ist tot wieder rausgekommen.

Es war das erste Mal, dass wir in dieser Klinik waren. Wir wollten die Meinung eines zweiten Tierarztes hören, weil Mimi seit ein paar Monaten kleine Knubbel am Schwanzansatz hatte. Tierarzt 1 hat den ersten Knubbel als Grützbeutel behandelt und ihn im Oktober 2021 operativ entfernt.

Da in den folgenden Monaten noch mehr Knubbel (2-3) an der gleichen Stelle auftauchten – einer davon hat uns besonders Sorgen gemacht, weil er so hart war – und Tierarzt 1 meinte, er könne nicht mehr operieren (nicht genug Haut zum Zunähen) und man solle es am besten so lassen, haben wir uns entschieden, zu Tierarzt 2 zu gehen.

Tierarzt 2 meinte, es könnte Krebs sein, und hat eine „kleine“ Punktion und ein „kleines“ Röntgenbild vorgeschlagen, um sicherzugehen. Im Nachhinein glaube ich, dass ich das Nutzen-Risiko-Verhältnis dieses Eingriffs völlig falsch eingeschätzt habe, aber er wurde mir auch als absolut harmlos dargestellt.

Ich muss dazu sagen, dass Mimi keine bekannten Krankheiten hatte und kerngesund wirkte. Sie war ein echtes Fliegengewicht (3,6 kg), hat aber gut gefressen, ist rumgerannt, hat gespielt und war total menschenbezogen. Sie hatte außerdem schon ein paar Vollnarkosen bei Tierarzt 1 (wegen Abszessen von Kämpfen und so) hinter sich, aber da war immer alles gut gegangen.

Tja.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

41 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Jb62200
    Jb62200 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

danke für eure Unterstützung, das tut mir echt gut. Ich hoffe und wünsche mir, dass ihr euren Schmerz irgendwann überwinden könnt, und wünsche euch ganz viel Kraft

Übersetzt Französisch
    Jb62200
    Melden

Es ist jetzt 3 Monate her und ich schaffe es immer noch nicht, mir eine andere Katze zu holen. Es fühlt sich so an, als würde ich das Unersetzbare ersetzen wollen. Ich hab das Gefühl, dass ich gar keine Liebe mehr geben kann. Ich bin so traurig und weine immer noch um mein Baby, das mir so schrecklich fehlt. Ich würde so gerne einfach die Augen aufmachen und ihn vor mir sehen, um ihn mit Küssen zu überhäufen. Diese Leere ist einfach furchtbar, es tut so weh.

Danke für deine Unterstützung. Tut mir auch total leid wegen deiner Katze, ich verstehe dich so gut. Ich hoffe, dass du deinen Schmerz irgendwann überwinden kannst.

Übersetzt Französisch
    Jb62200
    Melden
    Danke für eure Unterstützung, das tut mir echt gut. Ich weine und weine, ich komme einfach nicht über den Schmerz hinweg. Ich frage mich, was ich übersehen habe... warum hat sie sich nie beschwert? Warum habe ich ihr Leiden nicht früher bemerkt? Ich sehe sie überall. Letzte Nacht bin ich aufgewacht und dachte, sie liegt in meinen Armen. Wie soll ich bloß den Schmerz meiner Kinder und meines Mannes auffangen, wenn ich es selbst nicht schaffe? Ein Teil von mir ist mit ihr gestorben. Ich sehe sie überall, auch mein anderer Hund sucht sie überall, die beiden waren unzertrennlich. Ich habe sie so sehr geliebt, wenn ihr wüsstet... ich hätte mein Leben für sie gegeben. Sie war so sanft. Niemals hätte ich gedacht, dass sie im Sterben liegt. Warum hat mein Tierarzt diesen Tumor nicht diagnostiziert? Warum hat er diese Rhinoskopie gemacht, obwohl er sich doch sicher denken konnte, dass sie das nicht übersteht? Sie konnte kaum noch auf den Pfoten stehen, aber sie hat mir ständig das Gesicht geleckt. Ich dachte, es läge an den Medikamenten, die sie nicht mehr verträgt. Ich versuche für meine Kinder stark zu sein, damit sie nicht weinen, aber ich bin innerlich leer, ich kann nicht mehr. Ich mache mir solche Vorwürfe, dass ich keine Anzeichen für die Not meiner kleinen Prinzessin gesehen habe. Warum hat der Tierarzt mich nicht früher gewarnt? Erst Bindehautentzündung, dann Zahnziehen, nur um am Ende bei einem Knochentumor in den Nasengängen zu landen... und ich habe mich verschuldet, weil ich dachte, ich könnte sie retten. Und dann hatte meine kleine Prinzessin einen Herzstillstand während der Rhinoskopie. Ich frage mich, wie sehr sie gelitten haben muss. Warum hat sie mir kein Zeichen gegeben, dass sie Schmerzen hat? Warum haben wir nichts gesehen? Ich bin am Ende, ich versuche stark zu sein, aber ich schaffe es nicht mehr. Ich bin so erschöpft von diesem Schmerz, von dieser plötzlichen Trennung. Eigentlich sollte ich sie am Abend wieder abholen... ich sehe sie immer noch vor mir, wie sie überall an Schläuchen angeschlossen war, es ist einfach die Hölle.
    Übersetzt Französisch
    S
    Sann Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es ist jetzt 3 Monate her und ich schaffe es immer noch nicht, mir eine neue Katze zu holen. Es fühlt sich so an, als würde ich das Unersetzbare ersetzen wollen und ich habe das Gefühl, dass ich gar keine Liebe mehr geben kann. Ich bin so unendlich traurig und weine immer noch um mein Baby, das mir so sehr fehlt. Ich würde so gerne einfach die Augen aufmachen und ihn vor mir sehen, um ihn mit Küssen zu überschütten. Es ist schrecklich, dass er nicht mehr da ist, es tut einfach nur weh.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich kann dich so gut verstehen, meine ist jetzt seit anderthalb Wochen weg und es ist einfach so leer und still bei mir zu Hause. Wenn ich von der Arbeit komme, wartet sie nicht mehr unter dem Tisch auf mich. Ich finde es immer noch so unglaublich schwer und muss auch oft weinen. Meine Katze war mein Seelenverwandter, meine andere Hälfte, ich hatte sie, seit sie ein kleines Kätzchen war. Ich werde mir irgendwann wieder eine Katze holen, aber im Moment bin ich einfach noch nicht bereit dazu. Ihr Körbchen steht immer noch direkt neben meinem Bett, ich konnte es noch nicht wegräumen. Ich schlafe auch mit ihrer Decke, die in der Transportbox lag, als sie eingeschläfert wurde – ich bringe es einfach nicht übers Herz, mich davon zu trennen. Ich sag mir zwar immer, dass die Zeit alle Wunden heilt, aber es ist gerade echt verdammt hart. Viel Kraft für dich!
    Übersetzt Französisch
    S
    Melden
    Ich fühle so sehr mit dir. Ich habe meinen Schatz vor fast 3 Monaten verloren und der Schmerz ist immer noch derselbe. Ich weine zwar weniger als im ersten Monat, der einfach nur furchtbar war – ich habe Tag und Nacht geweint und dachte echt, ich werde verrückt, weil sich alles nur noch im Kopf gedreht hat. Diese Leere ist schrecklich und unerträglich. Auch heute denke ich noch ständig an ihn, weine viel und suche ihn überall... er fehlt mir so unglaublich sehr. Deine Geschichte geht mir wirklich nah. Es ist so schrecklich, wenn man seinen Liebling zum Arzt bringt, damit ihm geholfen wird, und dann passiert sowas..
    Übersetzt Französisch
    Jb62200
    Melden
    Hallo, ich habe gestern meine kleine Prinzessin verloren, sie war 11 Jahre alt. Sie war eine Katze wie keine andere, so sanft, verschmust, hat nie ihre Krallen gezeigt. Ich war vor einem Monat mit ihr beim Tierarzt, weil ihre Nase und ein Auge gelaufen sind. Der TA meinte, es sei eine Ohrenentzündung und Zahnsteinentfernung wäre nötig. Sie bekommt die Behandlung, aber nichts wird besser, ihr Auge schließt sich immer mehr. Ich rufe den Notdienst an, die können mich nicht nehmen, also bringe ich sie zu einem anderen TA, der sie sofort dran nimmt. Sie sagt mir, es sei ein Abszess unter dem Auge, ein kaputter Zahn ist schuld, der muss raus. 400 Euro. Ich sage okay, sie behalten sie da, ich hole sie am nächsten Tag ab, alles gut gelaufen. Aber ihr Auge war immer noch rot. Wieder Behandlung, alle zwei Tage Spritzen, das Auge war dann fast wieder normal. Vor 15 Tagen fängt die Nase wieder an zu laufen. Ich rufe den TA an, wieder Behandlung. Sobald die Medis fertig waren, läuft die Nase wieder. Sie sagt, wir probieren was Neues, wenn das nicht hilft, machen wir eine Rhinoskopie für 380 Euro ohne Behandlung. Ich gebe ihr das neue Mittel, aber nichts hilft, ihr Zustand verschlechtert sich, sie kann kaum noch auf den Pfoten stehen. Das war am Montag am Feiertag. Ich rufe den Not-Tierarzt an, der sagt nur, das kommt sicher von der Behandlung, er kann nichts anderes verschreiben. Dienstagfrüh um 8 Uhr bin ich wieder zum TA, er will wieder was Neues probieren. Ich sage ihm, dass das nichts bringt, dass es ihr immer schlechter geht. Er meint, wir machen jetzt die Rhinoskopie um nachzusehen. Ich lasse sie da, er sagt, ich kann sie abends abholen. Dann der Anruf um 14:30 Uhr gestern... es war der TA. Sie hatte einen Herzstillstand. Er konnte sie zwar wiederbeleben, aber sie liegt im Koma. Ich bin am Boden zerstört, mir fehlen die Worte, es ist unfassbar, niemals hätte ich mir das träumen lassen. Sie hatte einen Tumor in der Nase. Wir sind hin, um sie zu sehen, und er sagte mir, der Tumor sei zu groß, sie hätte keine Chance mehr. Ich dachte mir nur, warum hat er das nicht früher gesehen? Ich habe ihm gesagt, er soll die Geräte abschalten, ich will nicht, dass sie weiter leidet. Es war schrecklich. Mein Schmerz ist unbeschreiblich, das Ganze läuft in meinem Kopf wie in einer Endlosschleife ab. Sie hat sich nie beschwert. Ich kann mich an den Gedanken nicht gewöhnen, dass ich sie nie wiedersehen werde, meine kleine Prinzessin. Sie fehlt mir so sehr, sie fehlt uns allen, meine Kinder sind nur noch am Weinen. Ich sehe sie überall im Haus. Und dazu noch 500 Euro Rechnung, nur um zu hören, dass ich meine Katze nicht mehr habe. Über 1500 Euro in einem Monat, das ist so ungerecht.
    Übersetzt Französisch
    S
    Melden

Hallo Meemaw

Ich fühle wirklich mit dir. Ich habe meine Katze auch vor einem Monat verloren und der Schmerz ist immer noch da. Wenn du darüber reden willst, gar kein Problem – ich bin für dich da

Übersetzt Französisch
    S
    Melden

Hallo

Welche Krankheit hat deine Katze?

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 41

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!