Meine Katze ist während der Vollnarkose gestorben

M
Meemaw Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe mich extra hier angemeldet, um in diesem Forum zu posten, weil ich mich nur noch im Kreis drehe und dringend Antworten und/oder Beistand brauche.

Am 22. März 2022 ist meine kleine Mimi, die am 25. ihren 10. Geburtstag gefeiert hätte, für eine einfache Untersuchung in die Klinik gekommen und ist tot wieder rausgekommen.

Es war das erste Mal, dass wir in dieser Klinik waren. Wir wollten die Meinung eines zweiten Tierarztes hören, weil Mimi seit ein paar Monaten kleine Knubbel am Schwanzansatz hatte. Tierarzt 1 hat den ersten Knubbel als Grützbeutel behandelt und ihn im Oktober 2021 operativ entfernt.

Da in den folgenden Monaten noch mehr Knubbel (2-3) an der gleichen Stelle auftauchten – einer davon hat uns besonders Sorgen gemacht, weil er so hart war – und Tierarzt 1 meinte, er könne nicht mehr operieren (nicht genug Haut zum Zunähen) und man solle es am besten so lassen, haben wir uns entschieden, zu Tierarzt 2 zu gehen.

Tierarzt 2 meinte, es könnte Krebs sein, und hat eine „kleine“ Punktion und ein „kleines“ Röntgenbild vorgeschlagen, um sicherzugehen. Im Nachhinein glaube ich, dass ich das Nutzen-Risiko-Verhältnis dieses Eingriffs völlig falsch eingeschätzt habe, aber er wurde mir auch als absolut harmlos dargestellt.

Ich muss dazu sagen, dass Mimi keine bekannten Krankheiten hatte und kerngesund wirkte. Sie war ein echtes Fliegengewicht (3,6 kg), hat aber gut gefressen, ist rumgerannt, hat gespielt und war total menschenbezogen. Sie hatte außerdem schon ein paar Vollnarkosen bei Tierarzt 1 (wegen Abszessen von Kämpfen und so) hinter sich, aber da war immer alles gut gegangen.

Tja.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

41 Antworten
Sortieren nach:
  • C
    Charlie14 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mein Kater Charlie (8) ist gerade während einer Vollnarkose gestorben, und das bei einer OP, die mir als total harmlos verkauft wurde (Wundreinigung bei einem Abszess). Der Tierarzt hat mich kein einziges Mal über die Risiken aufgeklärt, sondern mir nur den Preis genannt!! Ich bereue es so sehr, dass ich diesem Tierarzt vertraut habe. Ich hätte zu einem anderen gehen sollen, um zu schauen, ob man den Abszess nicht auch anders hätte behandeln können...

Übersetzt Französisch
    T
    Tinachat16 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo. Euch zu lesen bringt zwar an sich keinen Trost, aber ich fühle mich dadurch weniger allein und mit meinem Schmerz weniger unverstanden. Letzten Montag habe ich meine Tina verloren, vor genau einer Woche. Sie war 16 ½ Jahre alt, nierenkrank, aber stabil. Es gab zwar Probleme, es lief alles nicht mehr ganz rund... aber letztendlich hat sie sich wacker gehalten. Ich musste sie zu einer Tierärztin bei mir um die Ecke bringen, weil es ihr schlecht ging... eigentlich war ich da kaum noch, weil ich kein Vertrauen mehr hatte. Meine Katze hat sie gehasst und sie hat es nie geschafft, ihr Blut abzunehmen, ohne sie schlafen zu legen, während andere das super hinbekommen haben. Das Ende vom Lied war, dass sie in ihrem Leben viel zu viele unnötige Narkosen bekommen hat. Seit ihrem letzten Nierenschub war sie bei Advetia in Vélizy in Behandlung... aber die Preise dort sind der absolute Wahnsinn, ich konnte sie nicht ständig dorthin bringen. Die großen Check-ups habe ich also dort gemacht und die kleineren Sachen bei meinem Tierarzt im Viertel... Am Freitag, den 28. Dez. 2024, habe ich Tina also zum Bluttest beim Tierarzt im Viertel gebracht und wie üblich hat sie sie dafür schlafen gelegt... Der Check war okay, die Ergebnisse eigentlich ganz ermutigend und stabil. Sie hat sich dann eine Blasenentzündung aus den Fingern gesogen, und ich bin mit einem Entkrampfer für Katzen wieder abgezogen – für eine Katze, die seit drei Wochen nicht mehr richtig gefressen hatte. Als sie wieder aus der Narkose wach war, wirkte meine Tina völlig neben der Spur und desorientiert. Sie hat den ganzen Abend lang gemiaut. Sie hat irgendwas im Haus gesucht, ich weiß nicht was. Es ging ihr offensichtlich gar nicht gut, und ich hatte das Gefühl, dass die Narkose alles noch schlimmer gemacht hat als vorher. Ich habe den Notdienst angerufen, habe Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, aber alle sagten mir, das könne nicht sein, es sei Wochenende und ich müsse in die Tierklinik in der nächsten Stadt fahren oder dorthin, wo sie sonst in Behandlung ist. Wobei ich vorher schon mit ihrer dortigen Tierärztin gesprochen hatte, die an eine Harnwegsinfektion oder Pankreatitis dachte und eine Blutuntersuchung oder sogar einen Ultraschall empfahl. Sie meinte aber auch, dass so eine spontane Aufnahme auf jeden Fall über den Notdienst der Klinik laufen würde und man mit 1000 € und mehr rechnen müsse! Mein Herz blutet... ich hatte das Gefühl, mich entscheiden zu müssen, ob ich mir ein Bein ausreiße oder meine Katze rette... Das Wochenende verging, aber Tina fraß immer noch nichts. Sie wirkte verloren und miaute überall rum, bis Sonntagmorgen. Ich habe überall herumtelefoniert, um Infos und Hilfe zu finden. Um eine effektive Behandlung zu bekommen, aber trotzdem den Rest des Monats noch was zu essen zu haben. Ich habe mich dann doch dazu entschlossen, sie zu Advetia zu bringen, da die Preise in den Spezialkliniken eh alle gleich sind und ich bei den Krankheiten meiner Katze zu nichts anderem mehr Vertrauen hatte... Die Untersuchung bei der Ankunft war gut. Der Tierarzt war beruhigend. Am nächsten Tag vor dem Ultraschall das Gleiche. Der Arzt beruhigte mich und sagte, Tina sei in einem guten Allgemeinzustand. Aber Tina hat sich beim Ultraschall bewegt. Also haben sie ihr ein Beruhigungsmittel gegeben. Sie bekam einen Atemstillstand und ihr Herz hat einfach aufgehört zu schlagen. Ich hatte zweimal ausdrücklich gesagt, dass Tina erst am Freitag davor eine Narkose hatte und ich fand, dass sie die schlecht vertragen hat (verdammt noch mal, bei einer fast 17-jährigen Katze, nur 3 Tage vorher!!!!!!!!!!)... aber weil ich selbst so fertig und am Ende war, weil das nicht mein erster Notfall mit Tina war, habe ich es zwar gesagt, aber nicht genug darauf beharrt, und sie haben nicht richtig zugehört! Genau wie die Person oben mit ihrer 10-jährigen Katze war ich fest davon überzeugt, sie in zwei Tagen nach den Untersuchungen wieder mit nach Hause zu nehmen – und um 1300 € ärmer zu sein. Ich habe Tina nach einem Knuddler wieder in ihre Box gesetzt, aber ganz beiläufig, wie man das halt so macht... sie hat die letzten 24 Stunden ihres Lebens in einem Käfig in einer kalten, unpersönlichen Klinik verbracht, ohne mich. Und sie ist in den Armen von Fremden gestorben. Dieser Gedanke macht mich fertig. Er macht mich richtig krank. Ich bin sofort hin, um Tinas Körper zu holen und habe sie nach Hause gebracht. Ich konnte eine Totenwache für sie halten. Ich habe ihr Dinge mitgegeben, Kerzen angezündet, meine Eltern kamen, um sich zu verabschieden. Am nächsten Tag haben mein Vater und ich das Grab ausgehoben. Ich bin ein letztes Mal mit ihr spazieren gegangen und habe sie an ihrem letzten Ruheort beerdigt. Ich habe eine Kamelie, eine Christrose und Alpenveilchen gepflanzt und aus Steinen ein Herz auf das Grab gelegt. Seitdem besuche ich sie jeden Tag. Ich bin jetzt allein in meinem völlig leeren Haus. Tina war 16 Jahre lang Teil meines Lebens. Mein ganzes Erwachsenenleben. Mit ihr habe ich in Brasilien, auf Korsika und in der Schweiz gewohnt. Sie war mein Zuhause, mein Fixpunkt, mein Rückzugsort. Mir war klar, dass ihre Zeit kommen würde, vielleicht früher als gedacht, aber ich hatte mir das alles ganz anders vorgestellt... ich hätte nie gedacht, dass sie so von mir geht, ohne mich... nicht so. Seitdem irre ich nur noch umher. Ich weine und laufe ziellos rum. Ich fühle mich wie eine Waise und völlig orientierungslos. Ich habe beschlossen, es mit Tierkommunikation zu versuchen... hatte schon zwei Kontakte... ich weiß nicht, was dabei rauskommt... und ich bereue es vor allem so sehr, es nicht früher gemacht zu haben, um sie zu fragen, was sie braucht... Ich teile hier meinen Schmerz und meine Geschichte, genau wie ihr... weil ich glaube, dass nur wenige Menschen diesen Schmerz wirklich nachempfinden können. Er zerreißt einem die Seele, denn unsere Tiere sind unsere Lebensbegleiter und Weggefährten. Sie werden ein Teil unserer Identität. Wir verdanken ihnen so viel. An meine Tina, die ich so sehr geliebt habe.
    Übersetzt Französisch
    S
    Sann Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Meemaw

Erstmal: Ich fühle so sehr mit dir mit, beim Lesen kamen mir echt die Tränen. Ich habe selbst meinen kleinen Schatz mit 15 Jahren verloren. Das ist zwar nicht das Gleiche wie deine Geschichte, die wirklich schrecklich sein muss, aber ich weiß genau, wovon ich rede. Ich habe diesen Schmerz gefühlt und fühle ihn immer noch in mir. Dieses Fehlen, diese Leere... es ist einfach furchtbar, sein Baby nicht mehr zu sehen oder zu hören. Das hat mich fast 4 Monate lang völlig fertig gemacht. Meine Geschichte ist zwar anders als deine, aber der Tod eines geliebten Wesens fühlt sich immer gleich an, das Leid ist einfach da. Ich verstehe dich so gut, vor allem weil dein kleiner Schatz gegangen ist, ohne dass du an seiner Seite sein konntest, das ist einfach schrecklich. Mein Baby war seit 2 Jahren krank und wir waren ständig beim Tierarzt. Diesen Sonntag ging es ihm dann sehr schlecht, er hat kaum noch Luft bekommen. Ich hab mich entschieden, ihn in eine Notfallklinik zu bringen, die etwas weiter weg war, obwohl ich wusste, dass er im Auto immer total gestresst war. Und leider ist genau das passiert, was ich befürchtet hatte: Er hatte einen Herzstillstand, nur 2 Minuten vor der Klinik. Es ist so furchtbar, für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Mein Schatz lag auf der Rückbank, die Augen offen, das Köpfchen zur Seite... und ich... ich war einfach nur da und habe geweint. Es war und ist für mich heute noch unbegreiflich, dass er weg ist, er fehlt mir so sehr. Mein Schmerz war untröstlich und wenn ich deinen Text lese, kann ich dich einfach so gut verstehen.

Übersetzt Französisch
    I
    Inconnueee_ Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Mein Kater ist am 30. September gestorben, er war erst 2,5 Jahre alt. Als er 1,5 Monate alt war, hatte er mal ein Schädel-Hirn-Trauma, das ihn fast das Leben gekostet hätte. Er hat es damals überlebt. Als er dann 1,5 Jahre alt war, im September, haben wir sein Nierenproblem entdeckt. Mein Tierarzt (das war mein fester Tierarzt, der sich immer um ihn gekümmert hat) meinte zu mir, dass er noch jung sei und das wieder hinkommt. Man könnte ihn retten, es sei momentan nichts „Ernstes“. Ein Jahr später, am 30. September... Die Nierenprobleme kamen wieder zurück. Ich bringe ihn also zum Tierarzt, zu meiner Praxis. Ich dachte, ich komme wieder zu dem Arzt, der ihn sonst immer behandelt, aber nein, ein Neuer übernimmt uns... er sprach kaum Deutsch und kam nicht von hier, er war wohl gerade erst neu angekommen. Er übernimmt meinen Kater, schaut sich die alte Akte an (also auch das Gewicht von vor einem Jahr). Und er sagt mir, es sei nichts Schlimmes, alles wie immer. Er sagt mir Bescheid, wann ich ihn wieder abholen kann. Dieser Kater war mein ganzes Leben. Ich hatte ihn, seit er einen Monat alt war, ich habe ihn quasi „großgezogen“ und war wie eine Mutter für ihn. Der Tierarzt meinte dann zu mir: Bleib noch bei ihm, ich bin gleich wieder da, ich hol ein Beruhigungsmittel. In dem Moment hab ich gar nicht verstanden, wieso ein Beruhigungsmittel? Der Kater war total stabil. Und als ich ein Jahr davor da war, hatte der andere Tierarzt ihm gar kein Beruhigungsmittel gegeben. Das war für mich völlig unverständlich. Er gibt ihm das Beruhigungsmittel (per Spritze...). Der Kater fängt an einzuschlafen, ich verstehe das alles nicht. Wir müssen dann gehen. Später gibt er ihm dann die Narkose. Er hat den Kater nicht gewogen... Dabei hatte der Tierarzt, der ihn sonst immer behandelt hat, ihn jedes Mal gewogen usw., aber er nicht. Dazu müsst ihr wissen, dass Rio nicht mehr dasselbe gewogen hat. Er hatte in dem Jahr abgenommen. Es kann also gut sein, dass er ihm eine viel zu starke Dosis Beruhigungsmittel + Narkose gegeben hat. Ich weiß nicht, ob das riskant ist... Aber ich denke schon, denn nur ein paar Minuten später – wir waren gerade bei meiner Oma, die direkt neben der Praxis wohnt – klopft der Tierarzt bei uns an. Er sagt uns: „Es tut mir leid, wirklich so leid, der Kater hat es nicht geschafft, er hatte einen Herzstillstand. Ich habe versucht, ihn wiederzubeleben, aber es war unmöglich. Ich verstehe nicht warum und was da passiert ist, es tut mir wirklich leid.“ Der Tierarzt hat sich nur noch entschuldigt und ständig wiederholt, wie leid es ihm tut und dass er echt nicht weiß, was da schiefgelaufen ist... Im Endeffekt weiß weder er (jedenfalls laut dem, was er uns gesagt hat) noch wissen wir, was wirklich passiert ist. Ich hatte schon die ganze Zeit den Verdacht, dass ein Beruhigungsmittel + Narkose tödlich sein kann, wenn man das Tier vorher nicht wiegt. Auf der Rechnung steht das Beruhigungsmittel übrigens auch gar nicht drauf... Und wenn man anspricht, dass er ein Beruhigungsmittel bekommen hat, bekommt man als Antwort: Nein, hat er nicht. Dabei waren wir an dem Tag drei Zeugen: ich, meine Mutter und meine Oma. Wir alle drei haben gehört, wie er es gesagt hat, und wir haben gesehen, wie er es gemacht hat. Ich hab sogar ein Foto vom Kater vor dem Beruhigungsmittel und eins danach... davor sieht man ihn noch total wach, danach fängt er an einzuschlafen und die Ohren hängen so nach unten... An dem Tag hat uns unser kleiner Rio verlassen. Wahrscheinlich wegen eines Behandlungsfehlers. Ich mache mir solche Vorwürfe, dass ich ihn zu diesem Tierarzt gebracht habe. Ich dachte echt, ich krieg seinen normalen Arzt, aber nein, an dem Tag war da jemand Neues, der kein Deutsch sprach und ganz allein in der Praxis war (er hat sich also allein um meinen Kater gekümmert, deshalb gibt es keinen Beweis für die Spritze mit dem Beruhigungsmittel, weil es ja nirgendwo steht, weder auf der Rechnung noch sonst wo).
    Übersetzt Französisch
    S
    Melden

Ich verstehe deine Wut total, die ist absolut berechtigt. Man vertraut seinem Tierarzt ja, das ist ganz normal. Wenn man dann erfährt, dass er seinen Job nicht richtig gemacht hat und SCHLIMMER NOCH unseren Liebling aus Unwissenheit umgebracht hat, ist das einfach schrecklich. Ich bin da ganz deiner Meinung, da kriegt man echt Mordgelüste bei solchen inkompetenten Leuten. Ich bin von ganzem Herzen bei dir.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich kann deinen Schmerz total verstehen, aber leider ist es nun mal passiert und wir können die Zeit nicht zurückdrehen. Sonst würde das hier wahrscheinlich jeder machen, der schon mal ein Tier verloren hat. Erinnere dich lieber an die schönen Momente statt an diese schlimme Erfahrung. Ich verstehe auch deine Wut, das ist ganz normal und gehört einfach zum Prozess dazu. Viel Kraft für dich xox

Übersetzt Französisch
    M
    Melden
    Ich habe echt massive Zweifel an der Qualität der Überwachung und daran, ob die Zeiten im Bericht überhaupt stimmen. Wenn die wirklich gemerkt hätten, dass die Katze am Ende der Biopsie nicht mehr atmet, hätten sie viel schneller reagieren müssen. Ich frage mich ernsthaft, ob die erst beim Aufwachversuch gemerkt haben, dass sie schon tot war. Sonst hätte sie ja auf die Notfallmedikamente reagiert. Ein Atemstillstand ist bei einer Narkose eine häufige Komplikation und sollte eigentlich behoben werden können, WENN MAN ES RECHTZEITIG MERKT. Aber hier sieht es so aus, als ob die Vitalwerte überhaupt nicht überwacht wurden. Ich verstehe nicht, wie man jemanden, der noch so jung und unerfahren ist, die Narkose machen lassen kann, wenn die Person nicht mal merkt, dass das Tier während des Eingriffs aufgehört hat zu atmen. Außerdem haben wir keine Ahnung, wie viel sie wirklich gespritzt haben, weil im Bericht nur die Menge pro Kilo steht und nicht die Gesamtdosis (vielleicht haben sie sich beim Gewicht der Katze vertan?). Kurz gesagt: Meine Katze war eigentlich kerngesund und ist erstickt, obwohl das absolut vermeidbar gewesen wäre. Im Bericht steht auch was von „LIGHT-Narkose“, dabei gibt es sowas gar nicht. Eine Vollnarkose ist eine Vollnarkose, und wenn die nur flach ist, müsste der Atemreflex ja eigentlich funktionieren. Entweder haben sie sie versehentlich überdosiert oder sie hat schlecht reagiert, aber das hätte man korrigieren müssen, weil sie ja alle Gegenmittel da haben. Meine persönliche Meinung ist, dass die einfach gar nichts überwacht haben und sie haben ersticken lassen, nur um dann zu spät zu merken, dass sie nicht mehr aufwacht. Wir sind da an eine total Inkompetente in einer Klinik voller Narkose-Verrückter geraten. Ich mache mir schreckliche Vorwürfe, dass ich denen vertraut habe, und ich bin so wütend, dass ich meine Katze verloren habe, nur weil jemand vergessen hat zu checken, ob sie noch atmet. Sie war topfit, als ich sie hingebracht habe, und sie haben sie einfach ersticken lassen. Lunge und Herz waren völlig okay, aber klar, wenn du eine Zeit lang nicht mehr atmest, bleibt das Herz irgendwann stehen. Ganz ehrlich, ich könnte im Moment echt jemanden umbringen. Das war kein Unfall, sondern pure Nachlässigkeit (zumindest bei der Überwachung). Es ist so schwer, die Wut zu unterdrücken bei so einem dämlichen und vermeidbaren Tod, und das Schlimmste ist, dass die sich alle gegenseitig decken. Ich hab so eine Wut und meine Katze fehlt mir mehr denn je. Ich bin einfach nur angewidert. Und das alles nur wegen einem kleinen Knubbel von 3 cm, der wahrscheinlich gar nichts war.
    Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Hallo zusammen,

ich melde mich nochmal bei euch mit einem kleinen Update zur Situation.

Nachdem wir mit der Tierärztin gesprochen und den OP-Bericht bekommen haben, sind da so einige Sachen rausgekommen.

Die Tierärztin hat uns von vorne bis hinten angelogen. Erstmal: Anders als uns anfangs gesagt wurde, ist Mimi nicht bei der Einleitung der Narkose gestorben, sondern während der Narkose selbst (während der Aufrechterhaltung).

Zuerst mal war die Ärztin, die operiert hat (eine junge mit gerade mal 3 Jahren Erfahrung), gar nicht dieselbe, bei der wir zur Vorbesprechung waren. Da gab es wohl ordentlich Kommunikationsprobleme, was den Eingriff angeht. Der Arzt, der uns beim ersten Mal empfangen hat, hatte gar nichts von einer Narkose gesagt, sondern nur von einer „ganz kleinen Nadel“ – was sich am Ende als Biopsie herausstellte, also doch nicht so „klein“.

Dann wurde uns erzählt, dass Mimi bei der Narkose-Einleitung gestorben sei und man gar keine Untersuchung mehr hätte machen können, was aber gelogen ist. Letztendlich wurde die Biopsie doch gemacht, aber die Probe wurde einfach weggeschmissen, ohne uns zu fragen. Im Bericht steht dagegen, dass wir nach einem Gespräch abgelehnt hätten, sie ins Labor zu schicken – was absolut nicht stimmt! Es gab gar kein Gespräch und uns wurde nichts gefragt (oder sie haben es in dem Moment gefragt, als sie uns die Todesnachricht überbracht haben, was echt nicht der richtige Zeitpunkt war und wir haben es gar nicht registriert, ich weiß es nicht).

Dann haben wir erfahren, dass nach ihrem Tod noch ein Röntgenbild gemacht wurde, und das zeigt ein gesundes Herz und eine gesunde Lunge.

Schließlich steht im Bericht schwarz auf weiß, dass Mimi am Ende der Biopsie gestorben ist, also nicht bei der Einleitung, sondern währenddessen. Man sieht auch, dass sie ihr vier verschiedene Medikamente gegeben haben, die Herz und Atmung dämpfen. Das kommt mir echt viel vor für so einen wenig invasiven Eingriff und bei einer Katze, die total lieb war und sich gar nicht gewehrt hat. Anders als uns gesagt wurde, war es auch kein plötzliches Herzversagen: Meine Katze hat wohl am Ende der Biopsie einfach aufgehört zu atmen (Apnoe), und der Herzstillstand war dann die Folge vom Sauerstoffmangel. Obwohl sie schon nicht mehr geatmet hat (sie war nicht intubiert, weil es ja nur ein kurzer Eingriff sein sollte), haben sie das Atipamezol zum Aufwachen nur unter die Haut gespritzt – also der langsamste Weg überhaupt –, obwohl ein Venenkatheter lag! Und das bei einer Katze, die schon wer weiß wie lange nicht mehr geatmet hat! Klar, bis das Mittel dann mal gewirkt hat, ist das Herz wegen dem Sauerstoffmangel stehen geblieben.

Übersetzt Französisch
    S
    Melden

Heute Morgen fange ich schon wieder an zu weinen, es ist einfach schrecklich. Die Tränen laufen mir übers Gesicht, es tut so weh und geht mir richtig an die Nieren. Diese Leere ist furchtbar, er fehlt mir so sehr.

Übersetzt Französisch
    S
    Melden

Wunderschön, wirklich hübsch

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 41

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!