Meine Katze hat panische Angst vor meinem Partner... und macht sich vor Angst ein

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend zusammen,

mein Partner und ich haben vor etwa zwei Monaten eine kleine Maus adoptiert. Das einzige Problem ist: Sie hat totale Angst vor ihm. Sie hat angefangen, sich zu verstecken, und das wird immer schlimmer. Mittlerweile ist es für ihn unmöglich, an sie heranzukommen. Sobald sie ihn kommen hört, versteckt sie sich sofort. Sie kriecht nur noch über den Boden und lässt sogar ihr Futter stehen, wenn sie weiß, dass er da ist. Sie verkriecht sich unter dem Bett und róhrt sich nicht mehr. Er gibt sich wirklich alle Möhe, aber alles umsonst... Inzwischen ist es sogar so weit, dass sie sich einkotet, wenn er sie hochhebt. Ich sehe es in ihren Augen, dass sie schon bei seinem bloßen Anblick panische Angst hat, obwohl er ihr nie etwas getan hat... Wenn er sie hochnimmt, ist sie wie versteinert, sie bewegt sich gar nicht mehr und stellt sich tot. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll, damit es besser wird, und es bricht mir das Herz!

Hattet ihr schon mal eine ähnliche Situation?

Danke euch!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

20 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Ach Mensch, das klingt ja fast wie bei meiner Katze! Nur dass du das mit dem Kacka nicht hast... Sie macht sich dann total klein, stellt sich tot und wie du schon sagst: Wenn sie im Boden versinken könnte, würde sie es tun!

Ich geb ihr manchmal Leckerlis, die liebt sie eigentlich total, aber in solchen Momenten reagiert sie vor lauter Panik nicht mal mehr auf Futter.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Na ja, wenn er von der Stimme und dem Auftreten her „imposant“ ist, dann spielt das schon mit rein...

Mein Bruder ist ziemlich kräftig und ein bisschen grob. Sobald mein Kater ihn sieht, rennt er weg und versteckt sich, obwohl er ihm noch nie was getan hat.

Und wenn er ihn mal hochnimmt, stellt er sich tot und lässt alles mit sich machen. Sobald mein Bruder näherkommt, rollt er sich zusammen und macht sich ganz flach – am liebsten würde er wohl im Boden versinken, wenn er könnte xD!!!

Deshalb vermeide ich den Kontakt zwischen den beiden einfach, oder wenn ich sehe, dass er ihn nervt, schnappe ich mir meinen Kater und sag ihm, er soll mit dem Scheiß aufhören.

Ich denke also schon, dass das was ausmacht...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Stimmt schon, er ist ziemlich ungestüm, aber das ist er in seinen ganz normalen Bewegungen, nicht nur bei der Katze. Er ist groß und hat eine tiefe Stimme... vielleicht spielt das ja eine Rolle!? Sogar wenn er ganz sanft mit ihr redet, bekommt sie total Panik. Ich hab überlegt, mal das Feliway-Spray zu testen, um die Stimmung ein bisschen zu beruhigen. Habt ihr das schon mal benutzt?
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Oha.. Bist du sicher, dass er nicht laut geworden ist oder hektische Bewegungen gemacht hat? ... Weil das hier :/

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Da ist ja eben gar nichts! Ich bin ständig zu Hause. Und wenn ich mal für mehrere Tage weg bin, nehme ich sie immer mit. Genau das ist ja das Problem. Ich suche nach irgendwas, das der Auslöser gewesen sein könnte... aber da ist nichts!

Ich weiß, dass sie das Schlüsselgeräusch und die laute Klingel mit seinem Kommen verbindet. Ich hab mir gedacht, dass die Klingel ihr solche Angst macht, dass sie das irgendwie auf ihn übertragen hat. (Sie hat von Anfang an Angst vor der Klingel, egal wer es ist.)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, stimmt, sie hat wohl wirklich Angst vor Männern. Aber du hast ja gesagt, dass es am Anfang noch okay war und mit der Zeit immer schlimmer wurde, und das ist absolut nicht normal.

Eine Katze, die sich einkotet, ist wirklich terrorisiert. Ich kann natürlich nichts über die Beziehung zwischen deinem Partner und deiner Katze sagen, aber bei einer Sache bin ich mir sicher: Ein Tier lügt nicht.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Bei meinem Vater war sie zwar misstrauisch, aber nie richtig ängstlich! Er lässt ihr Zeit und sie kommt dann am Ende von ganz alleine an. Aber bei meinem Onkel ist es unmöglich, sie in seine Nähe zu bringen. Da fährt sie mir direkt die Krallen aus.

Wir sind dann letztendlich zu dem Schluss gekommen, dass sie wohl einfach Angst vor Männern hat...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hat sie nur bei deinem Partner Angst? Hast du es schon mal mit jemand anderem probiert?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wir haben sie bekommen, als sie 2,5 Monate alt war. Wir haben sie von Leuten übernommen, die sie schon adoptiert hatten, sie aber dann doch nicht mehr wollten.. Sie wirkte nicht so, als hätte sie Angst vor ihrem früheren Besitzer.

Am Anfang war noch alles okay, aber mit der Zeit ist es echt schlimmer geworden! Ich dachte erst, es liegt vielleicht an der Umgebung, dass ihr die Wohnung nicht gefällt, sie zu klein ist, zu viel Lärm usw. Aber sobald mein Freund geht und die Tür zu ist, kommt sie sofort zu mir gerannt. Als wäre es eine totale Erleichterung für sie, dass er weg ist.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich hab so eine Situation noch nie erlebt.

Wie alt war sie denn, als du sie adoptiert hast? Das kommt ganz darauf an, wie sie sozialisiert wurde. Wenn sie nur Kontakt zu einer Frau hatte und nie einen Mann gesehen oder gehört hat, ist es normal, dass sie Angst hat, aber normalerweise legt sich das schnell wieder.

Aber dass es so extrem ist, ist schon seltsam. Es ist nicht auszuschließen, dass sie mal schlecht behandelt wurde.

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 20

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!