Meine Katze hat Angst vor meinem Freund

L
Lily-mo Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend zusammen,

Ich bin gerade ziemlich aufgeschmissen, weil meine Katze Angst vor meinem Freund hat.

Ich habe meine Katze Haru jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren. Am Anfang hatte sie ein bisschen Angst vor meinem Freund, aber sie hat sich dann daran gewöhnt. Im Laufe der Monate wurde ihre Beziehung aber immer schlechter. Nach und nach fing sie an, ihm aus dem Weg zu gehen und dann vor ihm zu flüchten. Irgendwann hat sie angefangen, aufs Sofa zu pinkeln und in seiner Gegenwart auch Aa zu machen. Er ist dann ausgezogen und seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Pipi/Kacka außerhalb der Katzentoilette. Aber sobald er mich besucht, fängt Haru an zu knurren, wenn sie ihn hört, sucht hektisch ein Versteck und pinkelt oder kackt sich dabei sehr oft ins Fell oder in ihr Körbchen. Und wenn ich das Zimmer verlasse und die beiden alleine lasse, fängt sie an, Angstlaute von sich zu geben.

Ich glaube, mein Freund hat sie ein bisschen zu sehr geärgert und ist nicht gerade feinfühlig mit ihr – aber ich weiß nicht, ob das die einzigen Gründe sind...

Die Situation wird immer schwieriger und fängt an, Konflikte in meiner Beziehung zu verursachen. Mein Freund tut sich sehr schwer damit, sich zu hinterfragen und meinen Ratschlägen zu folgen. Er ist überzeugt, dass meine Katze das Problem ist – dabei ist sie mit allen anderen total gesellig, nur nicht mit ihm.

Glaubt ihr, dass er das Vertrauen von Haru zurückgewinnen kann, und wenn ja, wie? Und wie kann ich ihm klarmachen, dass er sein Verhalten ändern muss?

Danke schon mal im Voraus für eure Ratschläge! Einen schönen Abend noch!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

10 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist schon echt extrem seltsam. Da muss man sich wirklich mal Gedanken über deinen Freund machen... eine Katze reagiert nicht ohne Grund so extrem... die arme Kleine 

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Hier mal ein objektiver Erfahrungsbericht. Ohne direkt von Tierquälerei zu sprechen (obwohl man nie weiß, wo das anfängt), wurde die kleine Mietz wohl einfach zu oft gereizt und ihre Toleranzgrenze überschritten, sodass sie deinen Freund jetzt absolut nicht mehr abkann. Katzen sind extrem sensible Wesen, sie sind wie Schwämme – wenn sie Feindseligkeit spürt, reagiert sie eben darauf. Ein Glück, dass sie ihn nicht direkt angreift, denn genau das könnte irgendwann passieren, wenn er den Bogen überspannt. Die Arme, wenn sie schon vor lauter Angst unter sich macht, wo sie gerade steht, dann hat sie totalen Stress, sobald sie ihn sieht. Also ja, er muss sie komplett ignorieren und links liegen lassen. Wenn dein Freund das nicht kapiert, such dir einen neuen! 😁👌
    Übersetzt Französisch
    L
    Ladjen90 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, als ich deinen ersten Post gelesen habe, war meine erste Vermutung, dass deine Katze während deiner Abwesenheit vielleicht Gewalt erfahren hat – aber wenn du ihm vertraust, ist es vielleicht doch nicht das. Was mich betrifft: Als ich meine Katze bekommen habe, hat meine Mama seine Schwester und seinen Bruder genommen. Da meine Katze noch ganz klein war, habe ich alles getan, um ihn an den Tierarzt zu gewöhnen, an Kinder, die ihn ein bisschen nerven – ich hab ihn gezupft und gekniffen, ohne dass er je aggressiv reagiert hat, gezischt oder mich gekratzt hat usw. … für den Fall, dass er sich eines Tages verletzt und man ihn behandeln kann, egal von wem, ohne dass er sich wehrt. (Außerdem haben wir dabei eine ganz besondere Bindung aufgebaut.) Das Gleiche wollte ich mit seiner Schwester und seinem Bruder machen, aber leider ist meine Mama jedes Mal dazwischengegangen und hat sie in Schutz genommen, weil sie dachte, ich täte ihnen weh – dabei wollte ich sie nur ein bisschen ärgern, nicht mehr und nicht weniger! Seinem Bruder war das alles komplett egal, aber seine Schwester hat mit der Zeit angefangen, mich anzuknurren und Angst- und Aggressionszeichen mir gegenüber zu zeigen – sie hatte mich mit jemandem verknüpft, der sie stört und sie in unangenehme Situationen bringt. Was ich dann gemacht habe: Ich hab sie komplett ignoriert. Ich hab nicht mit ihr geredet, sie nicht angeschaut, nicht gestreichelt, nicht gerufen – und nach und nach ist sie dann von selbst wieder auf mich zugekommen. Das hat gut ein Jahr gedauert. Danach bin ich aus dem Familiennest ausgezogen und in meine eigene Wohnung gezogen. Heute ist sie 13 Jahre alt, sie kommt zu mir – aber ich darf sie immer noch nicht nerven, sonst krieg ich's von ihr und von meiner Mama 😁. Viel Kraft!
    Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Die Angst meiner Katze vor meinem Freund fing nicht genau zu dem Zeitpunkt an, als er mal auf sie aufgepasst hat. Das kam eher schleichend, weshalb ich vermute, dass es an seiner Tollpatschigkeit liegt und nicht an einer gezielten Aktion. Natürlich hab ich mir so meine Gedanken gemacht (und ihn auch gefragt), wie er sich ihr gegenüber verhält, wenn ich nicht da bin, aber ich kann ihn ja schlecht ohne Beweise beschuldigen – das ist echt eine heikle Situation. Jedenfalls geht er kaum noch auf sie zu, weil sie sich sowieso nur noch versteckt, wenn er da ist.

Ich bin da nicht wirklich optimistisch, aber ich wünsche mir echt, dass es besser wird. Wenn wir mal zusammenziehen sollten, wäre das sonst unerträglich. Sowohl für uns als auch für meine Katze, die ja nicht ständig verängstigt im Versteck hocken kann.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Du sagst, er hat sie zwei Wochen lang betreut und seitdem ist die Katze anscheinend total verängstigt. Ganz ehrlich, ich würde mir da echt Gedanken machen, wie dein Freund mit deinem Tier umgegangen ist. Eine Katze ist ja nicht direkt panisch, nur weil man sie ein bisschen neckt – da stecken doch meistens andere Gründe dahinter, oder? An deiner Stelle wäre ich da extrem misstrauisch. Es ist absolut nicht normal, dass sie jetzt solche Angst vor ihm hat, obwohl sie vorher ihm gegenüber nicht so scheu war und ja sonst auch mit allen anderen Leuten super klarkommt. Ich würde an deiner Stelle meinem Freund verbieten, die Katze überhaupt noch anzufassen oder auch nur anzuschauen. Die Chemie passt da einfach nicht. Warum das so ist, würde ich gar nicht erst groß hinterfragen und ich würde auch gar nicht versuchen, dass die beiden jetzt noch „Best Buddies“ werden. Das ist verlorene Liebesmüh.
    Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Das hoffe ich auch! Danke für eure Antworten! 🙂

Übersetzt Französisch
    P
    Picatsou Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für deine Rückmeldung. Eine Katze hat ja nicht unsere kognitiven Fähigkeiten, dein Freund ist also der Einzige, der die Situation klären kann. Liebe und Freundschaft sind die Kunst des Kompromisses und nicht der Aufopferung.

Ich hoffe, dass sich die Lage bald wieder beruhigt..👋

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Danke für deine Antwort!

Er hat nicht wirklich viel Erfahrung mit Tieren, zumindest hatte er nie selbst welche. Ich glaube, er versteht einfach nicht, wie Katzen so ticken, und checkt gar nicht, dass sein Verhalten für sie wie ein Angriff rüberkommt.

Das Problem ist, dass er mich jedes Mal, wenn ich versuche es ihm zu erklären, nicht ernst nimmt. Er ist felsenfest davon überzeugt, dass sein Verhalten nicht das Problem ist, und setzt absolut nichts von dem um, was ich ihm sage.

Und wenn ich dann darauf beharre, merke ich, dass er gleich eingeschnappt ist. Ich hab echt keine Lust auf Streit, aber ich werde trotzdem nochmal versuchen, mit ihm zu reden, wie du es mir geraten hast.

Ich hab ihm meine Katze schon mal für zwei Wochen anvertraut, als es noch gut lief zwischen den beiden, aber ich weiß nicht, ob ich das heute nochmal machen würde. Das ist einfach zu viel Stress für meine Katze und ich bin mir auch nicht sicher, ob mein Freund überhaupt Bock darauf hätte, wenn man sieht, wie sie in seiner Gegenwart drauf ist.

Übersetzt Französisch
    P
    Melden

Noch eine Frage: Würdest du deine Katze bei einem Freund lassen, wenn du mal wegmusst?

Übersetzt Französisch
    P
    Melden

Guten Abend,

wenn ich das so lese, habe ich das Gefühl, dass die Ungeschicklichkeit deines Freundes ihre Beziehung verschlechtert hat. Kennt er sich denn genug mit Katzen aus und weiß, wie stressanfällig sie sind? Da wirst du wohl ein bisschen Erklärungsarbeit leisten müssen.

Außerdem, was hat er überhaupt für Erfahrungen mit Tieren? Nicht jeder misst Tieren denselben Stellenwert bei.

Du musst ihm erst mal erklären, wie sehr du an deiner Katze hängst und dass sie ein Teil deines Lebens ist.

Das Wichtigste ist, dass er aufhört, sie zu necken. Er muss sie nicht lieben, aber er muss sie respektieren.

Viel Erfolg

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 10

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!