Meine Katze greift mich extrem heftig an

A
Anastasya Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich bin gerade echt total verzweifelt.

Vor 3 Wochen haben wir unseren Kater für 2 Wochen zu einer Katzensitterin gegeben. Es war nicht das erste Mal, dass sie auf ihn aufgepasst hat... Aber dieses Mal war er überhaupt nicht wie sonst. Er wurde richtig aggressiv, hat sie angegriffen und sie konnte nicht mal mehr im selben Raum mit ihm sein, ohne dass er auf sie losgegangen ist.

Am Anfang dachten wir, es liegt daran, dass er das Weggeben nicht verkraftet hat und sich verlassen fühlte. Als wir ihn abgeholt haben, war erst alles gut, er war total verschmust und hat sich riesig gefreut, uns wiederzusehen. Und dann plötzlich, als ich durchs Wohnzimmer gelaufen bin, wollte er mich auch angreifen. Er hat mega laut geschrien, ist ganz langsam auf mich zugekommen, um mich anzuspringen... wir konnten ihn dann ablenken und ihn wegsperren, damit er sich beruhigt. Das eine Mal war es so, dass er noch 5 Minuten vorher auf mir geschlafen und mit mir gekuschelt hat. Als ich dann aufgestanden bin, um mich woanders hinzusetzen, ist er mir ans Bein gesprungen. Ich hab „NEIN“ gesagt und mich umgedreht, und da ist er voll auf mich los, hat mich gekratzt und ins Bein gebissen! Ich bin in den Flur gerannt und er hat mich verfolgt. Ich hab mich in ein Zimmer gerettet. Als mein Freund ihn dann ablenken und weglocken wollte, um ihn in einen Raum zu sperren, hat er angefangen, ihn zu bedrohen und so laut zu schreien, als ob man ihn erwürgen würde!

Wir waren dann beim Tierarzt, der meinte, es liegt daran, dass er nicht kastriert ist. Also haben wir ihn kastrieren lassen... nur hat es danach wieder angefangen.

Jetzt bin ich echt traumatisiert und hab totale Angst vor ihm. Gestern, als ich saß, wollte er mir in den Fuß beißen. Als ich den Fuß vorsichtig weggezogen habe, hat er die Ohren angelegt und ist in Angriffsstellung gegangen. Mein Freund ist aufgestanden, um ihn abzulenken, und als ich die Glastür hinter ihm zugemacht habe, ist er gegen die Tür gesprungen, hat mich weiter fixiert und richtig laut gefaucht und geknurrt. Wir haben 2 Stunden gebraucht, um ihn nach draußen zu kriegen... jetzt geht er raus und kommt wieder rein, aber ich hab immer noch Angst, weil er immer noch so drohend wirkt. Ich geh gar nicht mehr an ihn ran, aber sobald ich aufstehe, verfolgt er mich und ich hab Angst, dass er es wieder versucht.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich stehe unter einem unglaublichen Stress! Ich kann nicht mehr, aber ich liebe meinen Kater über alles und will ihn auf keinen Fall abgeben.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

10 Antworten
Sortieren nach:
  • Cefaluta
    Cefaluta Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab deinen echt beeindruckenden Post mitverfolgt. Wollte mal fragen, ob du schon eine Besserung bemerkt hast?

Übersetzt Französisch
    M
    Mahaât Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Die Hormone sollten dann ja bald mal wieder runtergehen.

Ich hoffe, du schaffst es, ihn mit Spielen so richtig auszupowern, damit er aufhört, dich anzugreifen.

Übersetzt Französisch
    A
    Melden

Hallo,

Oh ja, das ist echt gruselig. Ich hätte nicht gedacht, dass eine Katze so sein kann..

Wir haben das Spielzeug bestellt, hoffentlich hilft es.. danke :)

Ja, er ist erst seit einer Woche kastriert.

Übersetzt Französisch
    M
    Mahaât Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

stimmt, eine Katze, die angreift, kann echt beängstigend sein. Es kann auch gut sein, dass er deine Angst spürt und ihn das noch mehr verunsichert.

Du könntest mal bei den Spielsachen von Kickeroo schauen, besonders beim Kong. Das sind so richtige „Austob-Spielzeuge“ für Katzen, die normalerweise super ankommen. Zum Beispiel: Wenn einer meiner Kater genervt ist und seine Aggressionen an unseren anderen beiden Katzen auslässt, indem er sie anknurrt und angreift, leg ich ihm den Kong zwischen die Pfoten und er kann sich daran so richtig abreagieren.

Vielleicht hab ich’s überlesen, aber ist die Kastration erst vor Kurzem gewesen?

Übersetzt Französisch
    A
    Melden

Hallo, also, der Tierarzt hat uns gefragt, ob er kastriert ist, und als wir nein gesagt haben, meinte er direkt, dass es sicher daran liegt und keine weiteren Untersuchungen nötig sind. Er hat ihn dann also kastriert und meinte, wir sollen mal 3 Wochen abwarten, bis er sich beruhigt. Bisher beruhigt er sich aber gar nicht. Er geht jetzt auch raus. Früher durfte er nicht, weil wir in einer Wohnanlage mit vielen anderen Katzen wohnen, aber direkt an einer Straße. Ich hatte einfach total Schiss, besonders als er mal 2 Tage lang weg war und nicht nach Hause kam. Wenn er jetzt zu Hause ist, stehe ich extrem unter Stress. Ich fasse ihn nicht an, rede nicht mit ihm und tue so, als wäre er gar nicht da. Aber bei der kleinsten Bewegung beobachtet er mich und steht sofort auf, um mir zu folgen, wenn ich aufstehe. Wenn er versucht, mich in den Fuß zu beißen, ziehe ich ihn ganz vorsichtig weg, aber das passt ihm gar nicht. Er legt die Ohren an und versucht direkt wieder, meinen Fuß zu erwischen. Wenn ich ihn nicht ablenken kann oder mich nicht sofort in ein anderes Zimmer rette, greift er mich an. Ich bin dann wie gelähmt und zittere total, wenn er zu Hause ist. Trockenfutter steht ihm immer zur freien Verfügung. Er hat sogar zwei Näpfe – einen oben in seinem „Zimmer“ und einen unten. Bei der Petsitterin ist glaube ich nichts vorgefallen. Die ist es gewohnt, auf Tiere aufzupassen... beim ersten Mal lief auch alles super. Wir probieren jetzt mal Feliway aus und vielleicht auch das Futter von Royal Canin, da mach ich mich mal schlau. Wir warten jetzt den nächsten Termin beim Tierarzt ab... aber bis dahin ist es echt verdammt schwer auszuhalten.

Aber wenn er mich angreift und ich ruhig bleiben soll, ohne wegzurennen, ist das echt hart, weil er mich mit ausgefahrenen Krallen anspringt und beißt.

Entweder beißt er beim Angreifen in meinen Fuß und wenn ich ihn wegziehe, springt er mich an, oder er fängt plötzlich an zu jaulen, steigert sich da total rein und kommt ganz langsam und bedrohlich auf mich zu, jederzeit bereit loszuspringen. Und dann schreit er so richtig, wie wenn zwei Katzen draußen kämpfen. Das ist das, was ich überhaupt nicht verstehe.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi,

bin da ganz bei @Grandchat. Die erste Frage ist natürlich, ob der Tierarzt sich das schon mal angeschaut hat, also ob er eine Verletzung oder ein gesundheitliches Problem gefunden hat. Wenn eine Katze Schmerzen hat, wird sie entweder aggressiv oder zieht sich völlig zurück.

Falls das nicht der Fall ist, gibt es ein paar andere Möglichkeiten:

- Der Aufenthalt beim Catsitter lief nicht gut und die Person erzählt dir vielleicht nicht alles. Hat sie andere Tiere, oder schlimmer noch, Tiere, die nicht kastriert sind? Könnte sie grob zu ihm gewesen sein, vielleicht auch unabsichtlich? Gab es einen Unfall, zum Beispiel Pfote in der Tür eingeklemmt oder sowas? Eine Katze ändert ihr Verhalten nicht so radikal ohne irgendein „Trauma“.

- Wenn die Kastration noch nicht lange her ist, hat der Kater noch männliche Hormone im Körper. Wenn er dann andere potente Kater in der Nähe riecht, zeigt er vielleicht „umgeleitete Aggression“ – ein absoluter Klassiker bei Katzen. Er kann die Kater, die ihn stressen, nicht erwischen und lässt den Frust dann an dir aus.

- Er sollte rund um die Uhr (24/7) Zugang zu Futter haben, ganz ohne Rationierung.

Im Moment rate ich dir, ihn komplett zu ignorieren, ihn gar nicht zu fordern und ihn am besten nicht mal anzufassen, wenn er von sich aus ankommt. Schau ihm nicht direkt in die Augen und rede nicht mit ihm. Die ganze Spannung muss erst mal raus.

Wenn er sich mit der Zeit beruhigt, tippe ich auf ein emotionales oder körperliches Trauma beim Catsitter. Wenn es so bleibt, musst du ihn gründlich durchchecken lassen, vor allem um neurologische Probleme auszuschließen.

Übersetzt Französisch
    G
    Grandchat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich nehme mal an, der Tierarzt hat gesundheitliche Probleme als Ursache für das Unwohlsein schon ausgeschlossen?

Hat deine Katze rund um die Uhr Trockenfutter zur freien Verfügung? Falls nicht, wäre das das Erste, was du ändern solltest.

Wie Lewina schon meinte, kannst du es mal mit Bachblüten oder Feliway versuchen. Es gibt auch das Royal Canin Calm Futter, das ich zwar selbst noch nie getestet habe, das aber bei Zooplus sehr gut bewertet wird.

https://www.zooplus.de/shop/katzen/trockenfutter/royal_canin_veterinary_diet/calm_antistress_katze_royal_canin/358516

Wir haben gerade Paarungszeit. Wenn deine Katze nicht rausdarf, kann es sein, dass sie draußen unkastrierte Kater riecht, sieht oder hört. Die Angriffe könnten dann aus Frust entstehen, weil sie nicht zu den anderen Katzen kann. Das wäre dann eine sogenannte umgeleitete Aggression.

Auch wenn es echt schwer ist, versuch ruhig und gelassen zu bleiben, wenn deine Katze dir folgt oder mit dir kuschelt, da sie deine Emotionen genau spürt. Spiel regelmäßig mit ihr und stell ihr Verstecke bereit (ein Karton reicht da schon), in die sie sich zurückziehen kann.

Wenn sie dich angreift, versuch nicht wegzurennen oder zu schreien, das würde sie nur noch mehr aufregen.

Viel Erfolg!

Übersetzt Französisch
    Lewina
    Lewina Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Unsere Mietz ist auch so, wenn sie gestresst ist. Während des ersten Lockdowns hat es sie total gestresst, dass wir ständig zu Hause waren, und sie hat uns im Flur angegriffen (wenn auch nicht so fest). Sie hat uns plötzlich angefaucht, obwohl sie zwei Sekunden vorher noch am Schnurren war, und hat sogar Fell am Hals verloren. Feliway und ein Umzug in ein Haus mit Freigang haben ihr echt geholfen.

Gerade ist sie bei meinen Eltern, weil wir im Urlaub sind, und tja, sie ist wieder genau so drauf: Sie faucht alles an, was sich bewegt, kratzt (mein Arm ist total zerfetzt)... Ich denke, sie wird auch noch ein paar Tage so sein, wenn wir sie wieder abgeholt haben, aber mit Feliway sollte das wieder werden. Hast du bei dir vielleicht mal Bachblüten versucht? Habe schon viel darüber gehört, es aber selbst noch nie getestet.

Übersetzt Französisch
    A
    Melden

Danke für deine Antwort..

Ich denke, wir werden’s mal mit Feliway probieren, um zu schauen, ob ihn das beruhigt. Man muss ja alles versuchen.. Ich hab das Gefühl, wir haben hier plötzlich eine ganz andere Katze. Warum er auf einmal, von heute auf morgen, so grundlos und vor allem so heftig angreift.. ich musste wegen des Bisses sogar in die Notaufnahme, so schlimm war das. Dabei war er immer so ein Lieber.. :/ Ich hab echt Angst, dass er nie wieder so wird wie früher.. Selbst wenn er unter Stress steht, verstehe ich das einfach nicht, weil er so plötzlich angreift – sogar wenn sich keiner bewegt, er zwei Minuten vorher noch schmusen wollte oder davor einfach nur geschlafen hat :/

Übersetzt Französisch
    Lewina
    Lewina Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo!

Ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber wenn meine Mieze aggressiv wird – ein bisschen so wie bei deinem, wenn auch nicht ganz so schlimm – liegt das an großem Stress. Um diese „Phasen“ in den Griff zu bekommen, tun wir alles, um sie zu beruhigen. Wir nutzen bei uns Feliway, aber ich glaube, es gibt auch andere Sachen auf pflanzlicher Basis, oder?

Feliway mal auszuprobieren, wäre bestimmt schon mal ein guter Anfang.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 10

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!