Meine Katze akzeptiert mein Kätzchen nicht!

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein 2 Monate altes Kätzchen aus dem Tierschutz adoptiert. Eine hübsche Glückskatze namens Olympe. Ich schwöre euch, sie ist die verschmusteste Katze, die es gibt 😌.

Sie ist erst seit gestern bei uns, also schiebe ich wahrscheinlich gerade zu früh Panik, aber ich erklär's euch mal: Ich habe noch eine andere Katze, Nyla, eine getigerte Kätzin, die eigentlich auch total sozial und verschmust ist. Sie ist selbst noch fast ein Baby, unter einem Jahr alt, und wir haben sie bekommen, als sie ca. 3 Monate alt war. Jetzt, wo wir in einem Haus wohnen und sie kastriert ist, darf sie raus und stromert draußen rum, wie sie will (wenn ich zu Hause bin).

Ich dachte eigentlich, dass Olympe sie nicht stören würde, weil sie so sozial ist (sie ist mit den Nachbarskatzen befreundet und zieht nachts oft mit denen um die Häuser), aber seit gestern faucht sie die Kleine nur noch an.

Olympe versteht die Welt nicht mehr, weil sie es aus ihrer Pflegestelle gewohnt war, von Hunden und Katzen umgeben zu sein. Deshalb rennt sie ständig auf Nyla zu, um zu spielen, aber Nyla rennt weg und knurrt sie an...

Was kann ich tun, damit Nyla Olympe akzeptiert? Und vor allem, dass sie sie richtig gern hat?

Ich glaube, Olympe braucht noch jemanden, der sie ein bisschen bemuttert, und Nyla könnte diesen Job mit Schutz und Erziehung eigentlich perfekt übernehmen...

PS: Ich habe schon Feliway im Haus verteilt, aber das hat bisher nichts verbessert.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Erfahrungsberichte!

Meine Katze akzeptiert mein Kätzchen nicht!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

14 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden
    Hallo, es gibt leider kein Wundermittel, um einer Katze einen Artgenossen im eigenen Zuhause schmackhaft zu machen – und erst recht nicht, damit sie den Neuzugang direkt liebt. Du kannst eigentlich nur dafür sorgen, dass jede der beiden genug Rückzugsorte hat, um mal ihre Ruhe zu haben. Wichtig ist auch, dass es genug Klos und Näpfe gibt (in deinem Fall also 3 Katzenklos, 2 Futternäpfe und 2 Wassernäpfe). Ansonsten heißt es: Abwarten und Geduld haben. Die beiden müssen sich erst aneinander gewöhnen. Nyla wird die kleine Neue sicher irgendwann tolerieren, und vielleicht werden sie ja sogar noch richtig dicke Freunde – aber das kann man leider nie garantieren. Solltest du aber merken, dass Nyla Stressanzeichen zeigt (wenn sie zum Beispiel unsauber wird oder sich zwanghaft leckt), dann kann es sein, dass sie das Leben mit einer anderen Katze gar nicht packt. In dem Fall könnte die Vergesellschaftung echt kompliziert werden. Liebe Grüße, Marine
    Übersetzt Französisch
    Mamiecat
    Mamiecat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

eigentlich sollte man, wenn eine neue Katze einzieht, die Zusammenführung erst nach einer gewissen Quarantänezeit angehen. Das ist wichtig, um zu vermeiden, dass eine mögliche Krankheit eingeschleppt wird, die dann deine erste Katze anstecken könnte. Isolier das Kätzchen am besten in einem kleinen Zimmer mit allem, was es braucht... Wenn der Moment dann passt, kannst du die Katzen die Räume tauschen lassen, damit sie sich ganz in Ruhe an den Geruch des neuen Kumpels gewöhnen! Du kannst auch Gerüche über Kuscheldecken, Kissen oder den Kratzbaum austauschen... Eine weitere Möglichkeit ist ein Schutzgitter (wie für Kinder) zwischen den Räumen... und dann später die Türen offen lassen... Ich würde auch eher zu Felifriend statt Feliway raten, da Felifriend speziell auf den Kontakt zwischen Katze/Katze und Katze/Mensch abzielt.

Nur Mut, das wird schon!

Halt uns bitte auf dem Laufenden, danke!

Übersetzt Französisch
    Damathe
    Damathe Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Kommt die Kleine nicht von La Réunion??

Übersetzt Französisch
  • 14 Kommentare zu 14

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!