Meine Katze akzeptiert mein Kätzchen nicht!

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein 2 Monate altes Kätzchen aus dem Tierschutz adoptiert. Eine hübsche Glückskatze namens Olympe. Ich schwöre euch, sie ist die verschmusteste Katze, die es gibt 😌.

Sie ist erst seit gestern bei uns, also schiebe ich wahrscheinlich gerade zu früh Panik, aber ich erklär's euch mal: Ich habe noch eine andere Katze, Nyla, eine getigerte Kätzin, die eigentlich auch total sozial und verschmust ist. Sie ist selbst noch fast ein Baby, unter einem Jahr alt, und wir haben sie bekommen, als sie ca. 3 Monate alt war. Jetzt, wo wir in einem Haus wohnen und sie kastriert ist, darf sie raus und stromert draußen rum, wie sie will (wenn ich zu Hause bin).

Ich dachte eigentlich, dass Olympe sie nicht stören würde, weil sie so sozial ist (sie ist mit den Nachbarskatzen befreundet und zieht nachts oft mit denen um die Häuser), aber seit gestern faucht sie die Kleine nur noch an.

Olympe versteht die Welt nicht mehr, weil sie es aus ihrer Pflegestelle gewohnt war, von Hunden und Katzen umgeben zu sein. Deshalb rennt sie ständig auf Nyla zu, um zu spielen, aber Nyla rennt weg und knurrt sie an...

Was kann ich tun, damit Nyla Olympe akzeptiert? Und vor allem, dass sie sie richtig gern hat?

Ich glaube, Olympe braucht noch jemanden, der sie ein bisschen bemuttert, und Nyla könnte diesen Job mit Schutz und Erziehung eigentlich perfekt übernehmen...

PS: Ich habe schon Feliway im Haus verteilt, aber das hat bisher nichts verbessert.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Erfahrungsberichte!

Meine Katze akzeptiert mein Kätzchen nicht!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

14 Antworten
Sortieren nach:
  • L
    Leti70130 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

ich hab drei Kater.

Meine Tochter zieht gerade um und konnte ihre einjährige Katze nicht mit in die neue Wohnung nehmen, deshalb hat sie sie mir gegeben.

Seit sie hier ist, ist die Katze total auf Abwehr gegenüber den zwei älteren Katern, denen sie eigentlich völlig egal ist. Bei dem dritten, dem Jüngsten, ist sie voll auf Krawall gebürstet. Sie ist diejenige, die angreift und sich dann nach oben in den ersten Stock flüchtet. Dabei haben wir uns echt Zeit gelassen, sie den drei Jungs in Ruhe vorzustellen. Was kann ich machen, damit die Katze aufhört, so ängstlich und aggressiv zu sein, obwohl meine anderen drei ihr gar nichts tun?

Danke schon mal für deine Rückmeldung!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

mayje, das ist ja absolut genial! 😁

dass du einfach so 2 Jahre nach deinem letzten Beitrag antwortest

Ich find's auf jeden Fall super!

Deswegen erlaube ich mir mal kurz, dich auf einen kleinen Fehler in deinem ursprünglichen Thema hinzuweisen....

Du schreibst:

"Olympe, ich versichere dir, dass das die verschmusteste Katze ist, die die Welt je gesehen hat ...."

Ich glaube, jeder hier wird dir bestätigen, dass die verschmusteste Katze der Welt meine ist...😁

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

N’Abend, es gibt Fortschritte! Nyla faucht Olympe nur noch ganz selten an... sie kommt näher und schnuppert an ihr (ab und zu gibt’s zwar noch Tatzenhiebe), aber es wird besser!
    Hallo, ich weiß, dass die Geschichte hier schon ein bisschen her ist, aber ich hab gestern ein Kitten adoptiert (ca. zwei Monate alt, wurde ausgesetzt) und ich hab noch einen älteren Kater mit 3 Jahren. Ich hab das Gefühl, mein Großer hat Angst vor dem Kleinen. Wenn der Kleine ankommt, macht der Große (Nino) komische Geräusche, obwohl das Kätzchen ihn eigentlich gar nicht so beachtet. Ich dachte mir, eure Situation hat sich bestimmt gebessert und du könntest mir vielleicht helfen? Liebe Grüße!

Hallöööchen,

Oh ja, mittlerweile ist zwischen den beiden alles super. Ich hab sogar noch eine dritte Katze adoptiert (der reinste Terrorzwerg, aber liegt wahrscheinlich daran, dass es ein Kater ist 🙄).

Mach dir keine Sorgen, die werden sich noch aneinander gewöhnen. Katzen sind halt revierbezogen und ein Neuzugang bringt alles durcheinander. Das braucht einfach Zeit.

Ich hatte Feliway Friends benutzt, aber ich weiß echt nicht, ob das was gebracht hat, weil es schon besser wurde, bevor ich es überhaupt benutzt hab.

Versuch mal, beiden gleichzeitig Leckerlis zu geben, damit sie für einen kurzen Moment so nah wie möglich beieinander sind. Stück für Stück werden sie sich aneinander gewöhnen. Sie müssen einfach schöne Momente zusammen erleben.

Wenn ich mich richtig erinnere, war Olympe nach 3 Wochen von der Großen komplett akzeptiert, aber ist schon ne Weile her, haha

Und es ist super wichtig, Nino nicht zu vernachlässigen. Er muss verstehen, dass das Kitten keine Bedrohung ist und ihm nicht seinen Platz wegnimmt :)

Übersetzt Französisch
    S
    Soneeyeon Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend, es gibt Fortschritte! Nyla faucht Olympe nur noch ganz selten an... sie kommt näher und schnuppert an ihr (zwischendurch gibt es zwar noch mal Pfotenhiebe), aber es wird besser!

Hallo!

Ich weiß, das Thema hier ist schon ein bisschen älter, aber ich habe gestern ein Kätzchen adoptiert (ca. zwei Monate alt, wurde ausgesetzt) und habe schon einen 3-jährigen Kater.

Ich habe das Gefühl, mein Kater hat Angst vor dem Kleinen. Wenn der Kleine ankommt, macht der Große (Nino) komische Geräusche, obwohl das Kätzchen ihn scheinbar gar nicht groß beachtet.

Ich dachte mir, dass sich eure Situation bestimmt inzwischen gebessert hat und du mir vielleicht weiterhelfen kannst?

Liebe Grüße!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Guten Abend,

es gibt Fortschritte, Nyla faucht Olympe nur noch ganz selten an... sie nähert sich ihr an und beschnuppert sie (ab und zu gibt es zwar noch Pfotenhiebe), aber es wird besser!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich glaube, man muss Nyla einfach noch ein bisschen Zeit lassen, aber echt super, dass du im Tierschutz adoptiert hast, während momentan gefühlt jeder auf Social Media Kitten verschenkt oder sucht, pff.

Hallo, das denke ich auch, aber ich bin eine richtige Glucke und mag es gar nicht, wenn sie „schmollt“, haha. Ich will nicht, dass sie sich wegen der anderen Katze bei uns unwohl fühlt :/

Es wimmelt momentan leider echt von solchen Anzeigen auf Social Media!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

es gibt leider kein Wundermittel, um eine Katze dazu zu bringen, einen Artgenossen im eigenen Zuhause zu akzeptieren, und erst recht nicht, damit sie den Neuzugang direkt mag. Alles, was du tun kannst, ist sicherzustellen, dass jede Katze genug Rückzugsorte hat, um ihre Ruhe zu haben, und dass es genug Katzenklos, Futter- und Wassernäpfe gibt (in deinem Fall also 3 Klos, 2 Futternäpfe und 2 Wasserschalen). Ansonsten musst du dich einfach in Geduld üben und die beiden sich aneinander gewöhnen lassen: Nyla wird die Kleine sicher irgendwann tolerieren, vielleicht mag sie sie am Ende sogar richtig gerne, aber das kann man vorher nie genau sagen.

Falls du allerdings Stressanzeichen bei Nyla bemerkst (Unsauberkeit, zwanghaftes Lecken), kann das ein Zeichen sein, dass sie mit der anderen Katze absolut nicht klarkommt. In dem Fall könnte das Zusammenleben schwieriger werden.

Liebe Grüße,

Marine

Hi,

ich hab aktuell 2 Klos, 2 Wassernäpfe und 2 Futternäpfe, dann werd ich wohl mal noch ein weiteres Klo besorgen!

Nyla frisst und trinkt auch ohne zu zögern aus Olympes Napf, obwohl das gar nicht ihre Pellets sind (das Gras auf der anderen Seite ist wohl auch bei Katzen immer grüner 🤣).

Nylas Verhalten hat sich ein bisschen verändert, sie ist nicht mehr so verschmust, schnurrt kaum noch und verbringt auch viel mehr Zeit draußen. Ich hab das Gefühl, sie schmollt richtig, weil ich ihr einen "Konkurrenten" angeschleppt habe, haha.

Ich hoffe einfach mal, dass die Zeit das regelt!

Danke euch! :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

im Grunde sollte man, wenn man eine neue Katze nach Hause holt, die spätere Zusammenführung erst nach einer gewissen Quarantänezeit planen (um zu verhindern, dass eine mögliche Krankheit ausbricht, die die erste Katze anstecken könnte). Man isoliert das Kätzchen in einem kleinen Zimmer mit allem, was es braucht... Wenn der Moment dann passt, tauscht man die Zimmer der Katzen, damit sie sich ganz sanft an den Geruch des neuen Kumpels gewöhnen können! Man kann auch Gerüche austauschen, indem man Kuscheltiere, Kissen oder den Kratzbaum nutzt... Ein Kindergitter zwischen den Räumen hilft auch... und dann lässt man die Türen offen... Felifriend ist hier oft besser als Feliway, weil Felifriend gezielt auf den Kontakt zwischen Katzen sowie zwischen Katze und Mensch setzt.

Kopf hoch, das wird schon!

Halt uns auf dem Laufenden, danke!

Hallo,

genau das hatte ich eigentlich vor, aber als ich mit der Pflegestelle und dem Verein geredet habe, meinten sie, dass das schon gut gehen wird und ich das nicht machen müsste. Dass Nyla zwar knurren und fauchen wird, aber dass sich das von alleine legt. Also hab ich es so gemacht – war wohl im Nachhinein nicht die beste Entscheidung :/

Ich werde jetzt mal das Felifriend bestellen, ich kannte den Unterschied zwischen den beiden gar nicht, danke euch!

Ehrlich gesagt hab ich auch das Gefühl, dass Nyla ihr nichts Böses will. Sie geht weg, sobald die Kleine ankommt, und hat auch noch nie nach ihr geschlagen oder so... Aber ihr Verhalten hat sich schon verändert. Sie schnurrt nicht mehr, wenn ich mit ihr kuschel, und sie ist viel mehr draußen zum Rumstromern unterwegs als früher.

Ich hoffe echt, dass die beiden noch die besten Freunde der Welt werden (irgendwann mal)!

Danke euch!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Kommt die Kleine etwa aus Réunion??

Hallo, nein, gar nicht, eine waschechte Varoise ;) (deshalb ist sie auch so süß hihi)

Übersetzt Französisch
    Arabesquee
    Arabesquee Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich glaube, Nyla braucht einfach noch ein bisschen Zeit, aber ansonsten echt toll, dass du über den Tierschutz adoptiert hast, wo momentan doch alle nur Kitten über Social Media suchen oder verschenken, pff.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 14

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!