Hallo,
Ich hab schon einige Beiträge hier im Forum zu meinem Problem gelesen, aber keine passende Antwort gefunden,
Also hier ist mein Problem:
Samstag hab ich ein kleines Kätzchen mit 2,5 Monaten adoptiert (Gaston), ich hab schon eine Katze namens Paprika, die 7 Monate alt ist (ich hab sie seit sie 3 Monate alt war),
Nach den Ratschlägen des Vereins hatte ich im Voraus schon 2 klar getrennte Bereiche vorbereitet, jeweils mit Katzentoilette, Wasser- und Futternapf, ich hab sogar Feliway und ein Beruhigungs-Spray besorgt,
Also hab ich sie Samstag miteinander bekannt gemacht. Gaston ist ein sehr geselliges Kätzchen, das an Hunde und Katzen gewöhnt ist und immer spielen will – aber als Paprika ihn gesehen hat, hat sie angefangen zu knurren und zu fauchen. Deshalb hab ich sie in 2 verschiedene Zimmer getrennt und jeden Tag lege ich Paprika den Kuschelteddy von Gaston hin, damit sie sich an seinen Geruch gewöhnt – aber sie knurrt und faucht jedes Mal, wenn sie seinen Geruch riecht…
Außerdem hat sich ihr Verhalten mir gegenüber komplett verändert… sie ist distanziert, kommt nicht mehr zu mir für Schmuseeinheiten, und wenn ich auf sie zugehe, faucht und knurrt sie sofort (wahrscheinlich weil sie meinen Geruch nach dem Eindringling riecht und mich dafür bestraft, dass ich ihn mitgebracht hab). Und sie frisst die Trockenbrocken kaum noch (das Nassfutter frisst sie aber)…
Ich versuche ihr gleichzeitig beizubringen, nicht mehr gegen mich oder das Kätzchen zu fauchen – mit einem bestimmten „Nein