Meine Katze akzeptiert das neue Kätzchen nicht

Sariiitah
Sariiitah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo,

Ich hab schon einige Beiträge hier im Forum zu meinem Problem gelesen, aber keine passende Antwort gefunden,

Also hier ist mein Problem:

Samstag hab ich ein kleines Kätzchen mit 2,5 Monaten adoptiert (Gaston), ich hab schon eine Katze namens Paprika, die 7 Monate alt ist (ich hab sie seit sie 3 Monate alt war),

Nach den Ratschlägen des Vereins hatte ich im Voraus schon 2 klar getrennte Bereiche vorbereitet, jeweils mit Katzentoilette, Wasser- und Futternapf, ich hab sogar Feliway und ein Beruhigungs-Spray besorgt,

Also hab ich sie Samstag miteinander bekannt gemacht. Gaston ist ein sehr geselliges Kätzchen, das an Hunde und Katzen gewöhnt ist und immer spielen will – aber als Paprika ihn gesehen hat, hat sie angefangen zu knurren und zu fauchen. Deshalb hab ich sie in 2 verschiedene Zimmer getrennt und jeden Tag lege ich Paprika den Kuschelteddy von Gaston hin, damit sie sich an seinen Geruch gewöhnt – aber sie knurrt und faucht jedes Mal, wenn sie seinen Geruch riecht…

Außerdem hat sich ihr Verhalten mir gegenüber komplett verändert… sie ist distanziert, kommt nicht mehr zu mir für Schmuseeinheiten, und wenn ich auf sie zugehe, faucht und knurrt sie sofort (wahrscheinlich weil sie meinen Geruch nach dem Eindringling riecht und mich dafür bestraft, dass ich ihn mitgebracht hab). Und sie frisst die Trockenbrocken kaum noch (das Nassfutter frisst sie aber)…

Ich versuche ihr gleichzeitig beizubringen, nicht mehr gegen mich oder das Kätzchen zu fauchen – mit einem bestimmten „Nein

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

10 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

erstmal: Eine Katze zu bestrafen ist echt eine blöde Idee, weil sie dann meistens genau das Gegenteil von dem macht, was du eigentlich willst. Außerdem solltest du die Katzen am Anfang nicht trennen, die müssen das erst mal unter sich ausmachen. Es ist völlig normal, dass sie sich anfauchen und anknurren, Katzen sind halt Reviertiere. Wenn es doch mal zu heftig wird, lenk sie einfach mit einem Spielzeug ab oder unterbrich sie mit einem kurzen Geräusch, um sie zu trennen. Dass du die Näpfe und Katzenklos weit auseinander gestellt hast, ist schon mal gut. Normalerweise gewöhnen sie sich innerhalb der ersten 15 Tage aneinander, aber du darfst sie in der Zeit echt nicht trennen! Falls es doch länger als 15 Tage dauert, geh mal zum Tierarzt und frag nach einer Beratung durch einen Verhaltenstherapeuten.

(Ich mache gerade eine Ausbildung zur tiermedizinischen Fachangestellten)

Übersetzt Französisch
    J
    Julob Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Da braucht man echt viel Geduld. Ich habe mein Kätzchen und meine Erstkatze (die damals so 4 Jahre alt war, als der Kleine kam) total lange getrennt. Ich würde sagen, sicher 6 Monate. Wenn ich nicht da war: komplette Trennung. Wenn ich da war, habe ich die Türen immer ein Stück weit aufgemacht. Es gab anfangs viel Gefauche von der Chefin, sie war echt sauer, aber mit der Zeit wurde es ruhiger. Richtig entspannt hat sich die Lage aber erst, als ich in eine größere Wohnung gezogen bin (neues Revier + mehr Platz!!). Am Ende haben sie sich arrangiert (sie hat ihn halt toleriert) und mittlerweile habe ich noch eine dritte Katze dazu geholt, weil die zweite Katze doch sehr einsam war. Der Neuzugang und meine Nummer zwei sind super schnell dicke Kumpel geworden (der war echt froh) und die dominante Katze hat das gar nicht gejuckt. Sie hat jetzt wieder ihre wohlverdiente Ruhe, da der Zweite ja jetzt mit dem Kleinen beschäftigt ist. Mit drei Katzen läuft es tatsächlich viel besser als mit zweien. Die haben alle irgendwie ihr Gleichgewicht gefunden. Viel Erfolg!! Trenne sie ruhig so lange, wie es sein muss.

Übersetzt Französisch
    F
    Fruitcaptain Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab so ein schlechtes Gewissen, dass ich auf den Rat von Paprikas Pflegestelle gehört habe. Sie hat auch noch richtig darauf bestanden, meine Katze zu bestrafen usw. ... Aber als ich gestern gesehen habe, in was für einem Zustand sie war, fühlte ich mich so schrecklich ... https://www.telldunkin.vip/ das hat mir echt das Herz gebrochen ... Vielen lieben Dank für all deine Tipps, Snowhite! Das wird mir echt total helfen ... Ich hoffe wirklich, dass es mit Paprika jetzt besser wird ...
    Da stimme ich dir voll und ganz zu ... 😎

Übersetzt Französisch
    Emrys
    Emrys Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

als wir unser Kätzchen adoptiert haben, war er 5 Monate alt. Wir hatten schon eine Katze, die 3,5 Jahre alt war. Und was soll ich sagen – sie hat einen ganz schönen Dickkopf! Sobald Besuch da ist, verduftet sie, und wenn man sie streicheln will, beißt sie direkt zu... Madame will halt ihre Ruhe haben und Kuscheln gibt's nur, wenn sie das will. Ihr könnt euch also vorstellen, dass wir echt Bedenken hatten, als wir uns eine zweite Katze geholt haben!

Am Anfang hatten wir richtig Schiss. Sie hat ihn nur angefaucht, nach ihm geschlagen und geknurrt. Sie war oft stundenlang weg, und wenn sie dann wiederkam, wollte sie nichts mehr von uns wissen... Aber mit viel Geduld haben wir ihr immer wieder Aufmerksamkeit geschenkt, ganz ruhig mit ihr geredet und sie nie ausgeschimpft, wenn sie nach dem Kleinen gehauen hat. Wir haben stattdessen einfach laut in die Hände geklatscht, um sie abzulenken. Nach und nach haben wir sie dann im selben Raum mit Leckerlis gefüttert, damit sie lernt, dass die Anwesenheit vom Kleinen auch was Positives ist.

Nach einem Monat hat sie ihn nicht mehr so "angegriffen" (wenn man das so nennen kann) und nach drei Monaten gab es gar keine Probleme mehr.

Ich will damit nicht sagen, dass sie jetzt zusammen spielen oder die dicksten Freunde der Welt sind, aber sie haben gelernt, friedlich zusammenzuleben.

Man braucht echt einen langen Atem. Wir hatten aber auch Glück, dass das Kätzchen super geduldig war und nie auf das Fauchen oder die Tatzenhiebe reagiert hat. Er hat einfach gewartet, bis sie sich beruhigt hat, und es dann nochmal probiert :)

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Eine verängstigte Katze bestrafen?!? Das ist echt das Letzte...

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Die Ratschläge dieser Pflegestelle machen mich echt sprachlos... Völlig verantwortungslos.

Übersetzt Französisch
    Meysaki
    Meysaki Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Du musst Paprika wirklich zeigen, dass der Einzug des Kätzchens etwas Positives ist, wie oben schon geschrieben wurde. Vielleicht mit mehr Spieleinheiten für die beiden, Kuscheln, Leckerlis ... Und vor allem, dass sich für sie nichts ändern wird.
    Übersetzt Französisch
    Sariiitah
    Sariiitah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich fühle mich so furchtbar, dass ich auf den Rat von Paprikas Pflegestelle gehört habe. Sie hat auch noch richtig darauf bestanden, meine Katze zu bestrafen usw ...

Aber als ich gestern gesehen habe, in was für einem Zustand sie deswegen war, habe ich mich so schlecht gefühlt ... das hat mir echt das Herz gebrochen ...

Vielen Dank für all deine Tipps, Snowhite! Das wird mir echt helfen ..

Ich hoffe wirklich, dass es mit Paprika bald besser wird ...

Übersetzt Französisch
    N
    Nessie56 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich sehe das ganz genauso wie snowhite

Man bestraft eine Katze nicht, sonst erreichst du nur das Gegenteil und verlierst ihr Vertrauen

Übersetzt Französisch
    Snowhite
    Snowhite Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ha! Na ja, also...

Erstens: Bestraf deine Katze auf keinen Fall!

Sie zeigt einfach nur ihre Gefühle. Eine Katze ist ein territoriales Tier und von Natur aus eher ein Einzelgänger, deshalb muss die Ankunft dieses „Eindringlings“ echt richtig angegangen werden. Getrennte Räume sind schon mal super! Das Kätzchen muss in seinem eigenen Zimmer bleiben und deine Katze sollte weiterhin Zugang zu allem haben, was sie gewohnt ist. Verhalt dich wie immer, aber ihr müsst nochmal ganz von vorne anfangen. Mindestens eine Woche Eingewöhnungszeit ohne Kontakt ist Pflicht. In dieser Zeit machst du Geruchsaustausch, so wie du es mit dem Spielzeug gemacht hast. Wenn sie faucht, lass sie – sie drückt sich nur aus! Gib ihr stattdessen lieber Leckerlis! Damit sie den Geruch vom Kätzchen mit was Positivem verbindet und nicht mit was Negativem (ich bin echt geschockt von der Pflegestelle 😱). Streichle erst den einen, dann den anderen, ohne dir die Hände zu waschen (Geruchsaustausch!). Einmal am Tag zu einer festen Zeit tauschst du sie aus: die Katze ins Zimmer vom Kätzchen und umgekehrt, ohne dass sie sich direkt begegnen. Mit kleinen Tüchern kannst du die Gerüche deiner Katzen an den Wänden in jedem Raum verteilen (Katzen und ihre Gerüche halt 😅). Verteil Leckerlis in allen Bereichen, damit alles positiv verknüpft wird! Nach diesen 7 Tagen lässt du das Kätzchen ins restliche Haus, aber ohne Zwang und ohne sie direkt Nase an Nase zu setzen! Lass sie das regeln, die haben ihre ganz eigene Art zu kommunizieren! Wenn die Dame faucht: lass sie! Wenn sie sich kabbeln: lass sie! Die stellen ihre eigenen Regeln auf. Das mag für uns Menschen schräg klingen, aber das ist halt Katzensprache 😊 Versuch, beiden gleichzeitig Leckerlis zu geben, mit beiden zu spielen usw., um gemeinsame Momente zu schaffen. Aber schimpf nicht mit ihnen, das macht ihnen nur noch mehr Angst (hast du ja bei deiner Katze gesehen 😢). Wenn es gar nicht funkt, fangt ihr wieder von vorne an! Das hängt total von den Katzen ab, und deine Katze wurde ja ein bisschen falsch angepackt, also dauert es vielleicht etwas länger. (Mach dir keine Vorwürfe, man hat dich einfach schlecht beraten, du konntest das ja nicht wissen).

Wenn du die Sache richtig angehst, werden sie sich verstehen oder sich zumindest tolerieren ^^. Man kann Tiere, die von Natur aus Einzelgänger sind, nicht dazu zwingen, sich zu lieben, aber man kann dafür sorgen, dass sie harmonisch zusammenleben.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 10

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!