Meine Katze akzeptiert das neue Kätzchen nicht

D
Djremi54 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend, ich habe gestern ein 2 bis 3 Monate altes Kätzchen von einer Frau adoptiert, die sie verschenkt hat. Ich habe den Kleinen also gestern mit nach Hause genommen. Er verhält sich super und ist total lieb, da gibt es gar keine Probleme. Aber das Problem ist meine 2 Jahre alte Katze: Sie akzeptiert den Neuzugang überhaupt nicht. Sobald sie ihn sieht, faucht und knurrt sie ihn an, und manchmal sogar mich. Seit gestern rennt sie jedes Mal zum Fenster und miaut, weil sie raus will, was ich sie gestern und heute auch gelassen habe. Was soll ich tun? Habt ihr Tipps für mich, damit sich meine Katze an das Kätzchen gewöhnt? Sollte ich sie morgen lieber nicht rauslassen, damit sie sich mit dem Kleinen sozialisiert?

Danke für eure Antworten.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

5 Antworten
Sortieren nach:
  • M
    Mb2 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mach dir keine Sorgen, das ist eine ganz normale Reaktion. Ich habe den Neuzugang immer direkt bei meiner ersten Katze gelassen. Am Anfang faucht die Erstkatze den Kleinen zwar an, aber das legt sich eigentlich immer. Wenn du sie trennst, dauert die Eingewöhnung nur länger. Falls deine Katze den Kleinen anfaucht, musst du übrigens sie beruhigen und nicht das Kätzchen. Schimpf nicht mit ihr, sondern beruhige sie eher mit Streicheleinheiten, auch wenn das im ersten Moment paradox klingt. Stell die Futternäpfe am Anfang weit voneinander entfernt auf und schieb sie jeden Tag ein kleines Stück näher zusammen, bis sie nebeneinander stehen. Dabei habe ich ihnen immer besonders leckeres Nassfutter gegeben, damit sie das Zusammenrücken mit etwas Positivem verbinden. Am Ende standen die Näpfe so nah beieinander, dass sie sich beim Fressen berührt haben, ohne dass es Aggressionen gab.

Guten Abend, es sind jetzt 2 Wochen vergangen und es gibt immer noch keine Besserung. Meine Katze greift das Kätzchen richtiggehend an, rennt fauchend auf ihn zu und verpasst ihm Pfotenhiebe, obwohl er überhaupt nicht aggressiv ist. Was soll ich machen?

Danke

Guten Abend.

Hat sich die Situation zwischen deinen Katzen inzwischen gebessert?

Danke im Voraus

Übersetzt Französisch
    D
    Melden

Mach dir keine Sorgen, das ist eine ganz normale Reaktion. Ich habe den Neuzugang immer direkt mit meiner ersten Katze zusammengelassen. Am Anfang faucht die erste Katze den Kleinen zwar an, aber das renkt sich eigentlich immer von selbst ein. Wenn du sie trennst, dauert die Eingewöhnung nur länger. Falls deine Katze den Kleinen anfaucht, musst du übrigens sie beruhigen und nicht das Kätzchen. Schimpf nicht mit ihr, sondern beruhige sie lieber mit Streicheleinheiten, auch wenn das erst mal paradox klingt. Am Anfang solltest du die Futternäpfe der beiden weit auseinanderstellen und sie jeden Tag ein Stückchen näher zusammenrücken, bis sie schließlich nebeneinander stehen. Ich hab ihnen dabei immer besonders leckeres Nassfutter gegeben, damit sie das Zusammenrücken mit einem positiven Erlebnis verbinden. Am Ende standen die Näpfe so nah beieinander, dass sie sich beim Fressen berührt haben, ohne dass es irgendwelche Aggressionen gab.

Guten Abend, es sind jetzt 2 Wochen vergangen und es gibt immer noch keine Besserung. Meine Katze greift das Kätzchen ständig an, rennt fauchend auf ihn zu und verteilt Pfotenhiebe, obwohl er selbst überhaupt nicht aggressiv ist. Was kann ich tun?

Danke

Übersetzt Französisch
    D
    Melden

Hallo, die Situation ist nicht ungewöhnlich, aber normalerweise sollte man sie einfach machen lassen, damit jeder seinen Platz findet. Klar, wenn es ausartet, musst du sie trennen – das Kätzchen soll ja keine Angst vor der Großen haben – aber ansonsten lässt du sie am besten ihr Ding machen. Viele Grüße, Vincent

Hallo, ich melde mich nochmal bei euch wegen der aktuellen Lage: Wir haben das kleine Kätzchen jetzt seit 5 Tagen bei uns. Meine Katze faucht und knurrt ihn zwar immer noch an, aber schon ein bisschen weniger. Am Anfang hat sie sich viel versteckt, jetzt kommt sie wieder öfter zu uns. Allerdings frisst meine Katze seit der Ankunft vom Kleinen kaum noch was (nur einmal am Tag eine kleine Portion Trockenfutter). Was kann ich da tun? Danke!

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

Die Idee ist, das Kitten erst mal zu separieren, damit deine erwachsene Katze nicht das Gefühl hat, aus ihrem eigenen Revier vertrieben zu werden. Katzen sind sehr territorial und deine Katze reagiert gerade einfach gestresst auf die neue Situation. Geh es am besten ganz langsam an und zeig ihr das Kätzchen immer mal wieder. Du kannst ihr auch ein Tuch hinlegen, das nach dem Kleinen riecht.

Die Theorie, dass man die Natur einfach machen lassen sollte, hat schon oft dazu geführt, dass erwachsene Katzen zeitweise oder sogar für immer weggelaufen sind, weil plötzlich ein fremdes Kitten da war. Deine große Katze hat gerade mega Stress, also gib ihr in allem den Vorrang.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

das ist keine ungewöhnliche Situation, eigentlich ist das ganz normal. Meistens muss man sie einfach machen lassen, damit jeder seinen Platz findet. Klar, wenn du merkst, dass es total ausartet, musst du sie natürlich trennen – das Kätzchen soll ja keine Angst vor dem Großen bekommen. Aber ansonsten ist es am besten, wenn sie das auf ihre Weise klären.

Viele Grüße,

Vincent

Übersetzt Französisch
  • 5 Kommentare zu 5

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!