Meine beiden Katzen (Bruder und Schwester) verstehen sich nicht

P
Patou62 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Cèdre und Loukie sind Geschwister und 13 Monate alt. Sie stammen von einer Streunerkatze und hatten noch zwei Brüder, die ich über einen Tierschutzverein vermitteln konnte. Ich habe Cèdre und Loukie behalten, damit sie sich nicht langweilen, wenn ich bei der Arbeit bin. Mir ist aber total schnell aufgefallen, dass sie sich nicht verstehen. Im Haus ist Cèdre extrem aggressiv gegenüber Loukie, während sie sich draußen im Garten super verstehen. Es ist unmöglich für mich, sie allein in einem Raum zu lassen, wenn ich weg bin. Ich hab's schon mit Feliway probiert, aber das hat überhaupt nichts gebracht. Ich verstehe einfach nicht, warum Cèdre drinnen so aggressiv zu seiner Schwester ist, während sie draußen ohne Probleme zusammen spielen. Hat jemand von euch eine Idee oder Lösung? Der Winter steht vor der Tür und ich kann ja schlecht einen von beiden draußen lassen. Danke für eure Hilfe!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

3 Antworten
Sortieren nach:
  • F
    Ffouache Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich hab das gleiche Problem, ich glaub meine Katze ist eifersüchtig, dachte ich

Übersetzt Französisch
    P
    Patou62 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

Danke, dass du auf meine Mail geantwortet hast, und entschuldige bitte, dass ich mich nicht früher gemeldet hab – ich hatte Probleme mit dem Internet.

Cèdre und Loukie sind Geschwister. Sie wurden zusammen mit 2 anderen Männchen Mitte August 2020, glaube ich, unter meinem Chalet geboren. Ihre Mutter, die ich immer noch füttere und der ich dieses Jahr die Pille gegeben habe, hat sich nicht um sie gekümmert, also habe ich die kleine Familie unter meine Fittiche genommen und sie gefüttert, bis ich Mitte Dezember – nach vielen Anrufen bei verschiedenen Organisationen – die 2 anderen kleinen Männchen in einem Verein unterbringen konnte. Die 2 wurden schon am nächsten Tag adoptiert. Ich habe Cèdre und Loukie behandeln lassen, vor allem Loukie, die Räude in den Ohren, Augen- und Darmprobleme hatte. Ich habe die beiden sterilisieren und impfen lassen.

Ich hab damals gearbeitet und war den ganzen Tag weg. Am Anfang lief alles gut. Abends habe ich sie zu mir genommen, und Tag für Tag habe ich gemerkt, wie Cèdre immer aggressiver gegenüber seiner Schwester wurde. Ich hab versucht, etwas dagegen zu tun, aber nichts hat geholfen. Ich hab meinen Tierarzt angerufen, der mir Feliway empfohlen hat. Also hab ich dieses Produkt gekauft, das alle als Wundermittel bezeichnen – aber es hat nichts an seinem Verhalten geändert. Loukie kommt kaum rein, wenn ihr Bruder drinnen ist, und ich bin gezwungen, eine Barriere aufzustellen, um die beiden zu trennen, damit jeder in einem Zimmer bleibt (ich hab nur 2 Zimmer in meinem Chalet). Draußen hingegen verstehen sie sich super. Sie spielen wie zwei junge Katzen.

Wenn ich zu Hause bin, kommt Cèdre auf meinen Schoß, Loukie nie. Sie lässt sich kuscheln, bleibt aber sehr auf Distanz – so wie sie das auch früher mit ihren Geschwistern draußen gemacht hat, wenn sie stundenlang allein unter einer Eiche saß. Sie war so klein, dass ich dachte, sie würde es nicht schaffen.

Sie haben 2 Näpfe nebeneinander, aber beim Fressen gibt es überhaupt keine Probleme. Loukie schläft oft in einem Körbchen auf meiner Kommode, während Cèdre meistens auf meinem Bett schläft. Loukie klettert oft auf mein Durchreiche-Regal, und abends gebe ich ihr ihr Futter (nur das Abendessen) auf meinem niedrigen Küchenschrank. Übrigens: Ich habe kein Katzenklo – die beiden machen ihr Geschäft draußen und sind drinnen sehr sauber.

Ich brauche wirklich Hilfe, um diese beiden Wesen miteinander zu versöhnen, die ich aufwachsen gesehen habe und die ich liebe. Ich würde sie so gerne glücklich sehen und in Harmonie in meinem Zuhause leben.

Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe, die mir sicher sehr wertvoll sein wird, damit ich meine 2 kleinen Katzen, die ich so sehr liebe, zu 100 % genießen kann.

Patricia

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

sind deine Katzen kastriert oder sterilisiert? Das kann nämlich aggressives Verhalten reduzieren.

Haben sie klar getrennte Bereiche, wenn du sie zusammen in einen Raum lässt? Damit es beim Zusammenleben keinen Stress oder Zoff gibt, ist es ratsam, für jede Katze ein eigenes Katzenklo, getrennte Futternäpfe und unterschiedliche Schlafplätze zu haben. Das hilft dabei, Konflikte um Ressourcen zu vermeiden.

Vielleicht erklärt das, warum sie sich drinnen nicht so gut verstehen: In geschlossenen Räumen hat Cèdre eventuell das Bedürfnis, sein Revier und seine Ressourcen zu verteidigen. Wenn das so ist, würde das auch sein ruhigeres Verhalten draußen erklären, wo er nichts „verteidigen“ muss.

Sind sie auch aggressiv, wenn beide zwar im Haus sind, aber nicht zusammen in einem Zimmer eingesperrt sind?

Vielleicht fühlen sie sich wohler, wenn sie sich frei im Haus bewegen können und jeder sein eigenes „Territorium“ hat. Du könntest zum Beispiel das Klo und den Napf der einen Katze in ein Zimmer stellen und die Sachen der anderen Katze in ein anderes. So hat jeder seinen eigenen Bereich und sie können sich in einem „neutralen“ Raum ohne Konflikte begegnen.

Hoffentlich hilft dir das weiter!

Agathe.

Übersetzt Französisch
  • 3 Kommentare zu 3

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!