Hallo zusammen,
ich melde mich heute bei euch, weil ich echt mal euren Rat brauche.
Obwohl ich schon immer viele Tiere in meinem Leben hatte, darunter auch drei Katzen, die leider schon verstorben sind, habe ich vor Kurzem ein kleines Kätzchen adoptiert.
Die Kleine war noch keine zwei Monate alt, als ich sie zu mir genommen habe, sondern erst anderthalb Monate. Da der Vorbesitzer sie nicht mehr wollte und sie aussetzen wollte, habe ich sie zusammen mit meinem Freund aufgenommen. In den letzten zwei Wochen lief eigentlich alles super. Wir waren beim Tierarzt und der hat festgestellt, dass die kleine Maus Katzenschnupfen hat. Wir behandeln das jetzt und sie muss zweimal am Tag inhalieren. Danach bekommt sie immer ein kleines Leckerli als Belohnung, damit sie nicht traumatisiert wird oder denkt, dass sie bestraft wird.
Seit ein paar Tagen macht sie jetzt aber abends gegen 22 Uhr, wenn wir fernsehen, einen Katzenbuckel, springt uns an, greift uns an und läuft dabei seitlich wie eine kleine Krabbe... Das passiert immer öfter, mittlerweile auch tagsüber. Ich verstehe das einfach nicht. Natürlich haben wir sie nie geschlagen! Wir spielen viel mit ihr, haben verschiedene Spielzeuge gekauft und wir drängen ihr auch keine Streicheleinheiten auf, wenn sie nicht will...
Ich verstehe ihr Verhalten nicht. Ist das nur ein Spiel? Ist sie bösartig?
Liegt es daran, dass sie zu früh von der Mutter weg ist oder ist ihr langweilig? Könnte es an den Inhalationen liegen, die ihr vielleicht nicht gefallen?
Ende des Monats bekommen wir noch ein zweites Kätzchen (das dann zweieinhalb Monate alt ist). Meint ihr, dass ihr das bei der Sozialisierung hilft und sie dadurch ruhiger wird, oder wird sie das andere Kätzchen dann auch angreifen?
Danke fürs Lesen! Wenn ihr irgendwelche Tipps habt... her damit!
Mein Kätzchen macht einen Katzenbuckel und greift uns an. Spiel oder Aggressivität?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo Ulalie,
danke für deine Antwort. Das hab ich mir fast gedacht, aber da das so plötzlich kam und sie das in den letzten zwei Wochen nie gemacht hat, hab ich mir ein bisschen Sorgen gemacht, ob ich auch alles richtig mache. Es stimmt schon, sie ist noch echt jung, ein kleines Baby eben, das viel spielen will und Power ohne Ende hat haha!
Ich werde darauf achten, noch mehr mit ihr zu spielen, als wir es ohnehin schon gemacht haben!
Das andere Kätzchen ist übrigens auch ein Weibchen, aber wegen Impfung, Chip und Kastration ist schon alles geplant! Ich kann es kaum erwarten, bis die Adoptivschwester endlich kommt, dann wird sich meine kleine Ova weniger langweilen.
Danke dir. :)
Übrigens, wenn du dir ein zweites Kätzchen holst, vergiss nicht, sie vor dem 5. Monat kastrieren zu lassen, falls du am Ende nicht eine ganze Zucht kleiner Teufelchen bei dir haben willst.
Ach was, kein Grund zur Panik! Sie ist nicht böse, das ist einfach die typische Haltung eines Kätzchens, das spielen will. Wenn sie wie eine kleine Krabbe seitlich läuft und einen Buckel macht, fordert sie dich zum Spielen auf. Also spiel ruhig mit ihr, aber nimm auf keinen Fall deine Hände dafür. Benutz lieber eine Federangel oder ein anderes Spielzeug, wie eine Spielmaus zum Werfen oder einen Ball. Falls sie doch mal in deine Hände beißt, lass es nicht durchgehen – brich das Spiel sofort ab und ignorier sie einen Moment. Sie wird den Zusammenhang schnell verstehen: Sobald sie beißt oder kratzt, ist das Spiel vorbei.
Das ist absolut keine Aggressivität, sie ist einfach ein Kätzchen, das sich austoben will, genau wie sie es mit einem Artgenossen tun würde.
Ein zweites Kätzchen wäre ideal, dann können sie nach Herzenslust zusammen rumtoben und gemeinsam groß werden. So richtig ruhig werden Katzen meistens erst, wenn sie erwachsen sind, also mit etwa einem Jahr.
Was aber wichtig ist: Niemals eine Katze schlagen! Wenn sie dich wirklich mal beißt, kannst du ihr mit dem Finger einen ganz leichten Stupser oben auf den Kopf geben und laut „NEIN“ sagen. Die Katzenmama macht das ganz ähnlich und gibt den Kleinen einen sanften Pfotenhieb auf den Kopf, um ihnen zu zeigen, dass sie zu weit gegangen sind.
Zu zweit werden sie richtig viel Spaß haben. Ob sie dadurch unbedingt ruhiger werden, glaube ich zwar nicht, aber zumindest wirst du dann etwas verschont! 😁
13 Kommentare zu 13