Hallo zusammen,
ich melde mich heute bei euch, weil ich echt mal euren Rat brauche.
Obwohl ich schon immer viele Tiere in meinem Leben hatte, darunter auch drei Katzen, die leider schon verstorben sind, habe ich vor Kurzem ein kleines Kätzchen adoptiert.
Die Kleine war noch keine zwei Monate alt, als ich sie zu mir genommen habe, sondern erst anderthalb Monate. Da der Vorbesitzer sie nicht mehr wollte und sie aussetzen wollte, habe ich sie zusammen mit meinem Freund aufgenommen. In den letzten zwei Wochen lief eigentlich alles super. Wir waren beim Tierarzt und der hat festgestellt, dass die kleine Maus Katzenschnupfen hat. Wir behandeln das jetzt und sie muss zweimal am Tag inhalieren. Danach bekommt sie immer ein kleines Leckerli als Belohnung, damit sie nicht traumatisiert wird oder denkt, dass sie bestraft wird.
Seit ein paar Tagen macht sie jetzt aber abends gegen 22 Uhr, wenn wir fernsehen, einen Katzenbuckel, springt uns an, greift uns an und läuft dabei seitlich wie eine kleine Krabbe... Das passiert immer öfter, mittlerweile auch tagsüber. Ich verstehe das einfach nicht. Natürlich haben wir sie nie geschlagen! Wir spielen viel mit ihr, haben verschiedene Spielzeuge gekauft und wir drängen ihr auch keine Streicheleinheiten auf, wenn sie nicht will...
Ich verstehe ihr Verhalten nicht. Ist das nur ein Spiel? Ist sie bösartig?
Liegt es daran, dass sie zu früh von der Mutter weg ist oder ist ihr langweilig? Könnte es an den Inhalationen liegen, die ihr vielleicht nicht gefallen?
Ende des Monats bekommen wir noch ein zweites Kätzchen (das dann zweieinhalb Monate alt ist). Meint ihr, dass ihr das bei der Sozialisierung hilft und sie dadurch ruhiger wird, oder wird sie das andere Kätzchen dann auch angreifen?
Danke fürs Lesen! Wenn ihr irgendwelche Tipps habt... her damit!
Mein Kätzchen macht einen Katzenbuckel und greift uns an. Spiel oder Aggressivität?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Ok, aber du hättest lieber ein eigenes Thema aufmachen sollen. Kann nämlich sein, dass das sonst kaum jemand liest, weil der ursprüngliche Thread ja schon Antworten hat...
!!!!!Mega Deal – schlag zu!!!!!!
40 % Rabatt für 24 Std. + kostenloser Versand für dieses super Laser-Roboter-Spielzeug für Katzen
Zöger nicht länger, hier ist der Link https://bit.ly/379Icuz
[youtube=https://youtu.be/TB5_LY81lqc]
!!!!!Mega Deal – schlag zu!!!!!!
40 % Rabatt für 24 Std. + kostenloser Versand für dieses super Laser-Roboter-Spielzeug für Katzen
Zöger nicht länger, hier ist der Link https://bit.ly/379Icuz
[youtube=https://youtu.be/TB5_LY81lqc]
Ist das dein erstes Kätzchen?? Der Krabbengang ist typisch für ein verspieltes, aber noch etwas schüchternes Kätzchen: Ich komm zwar näher, aber eher so seitlich, bereit sofort abzuhauen, aber ich komm doch wieder... Normalerweise, wenn du mit ihm spielst, stellt er sich auf die Hinterpfoten, und in dem Alter sind die so tollpatschig, dass sie oft einfach nach hinten umkippen. Danach flitzt er mit so komischen Hopsern und angelegten Ohren davon...
Ja, nach deiner Nachricht hab ich heute Nachmittag ganz viel mit ihr gespielt, ohne die Hände. Das Ganze endete mit einem tiefen Schläfchen auf „Mamas“ Bauch haha und es gab keine einzige „Attacke“ zu vermelden! (Einfach herrlich)
Ich werde also versuchen, unsere Autorität so zu zeigen, wie du es vorgeschlagen hast. (Niemals würde ich ein Tier schlagen, niemals! :)
Danke nochmal.
Du musst da echt konsequent bleiben, sonst versteht sie es nicht, wenn es einen Tag „ja“ und am nächsten „nein“ heißt. Biete ihr am Anfang zum Spielen gar nicht erst deine Hände an, sondern ein Spielzeug, einen Lappen oder ein Kuscheltier – halt irgendwas, das sie gut schnappen kann, anstatt deiner Hände.
Wegen des Beißens: Du kannst erst mal bestimmt NEIN rufen und ihr einen kleinen Stupser mit dem Finger geben oder erst mal in die Hände klatschen, wie @Blue Cat vorgeschlagen hat, das ist etwas sanfter. Wenn sie aber nicht lockerlässt und immer wieder ankommt, dann gib ihr mit dem Finger einen kurzen, festen Stupser (natürlich nicht wie ein Grobian!) zwischen die Ohren. Sie wird es irgendwann verstehen.
Keine Sorge, wir haben alle mal Fehler gemacht!
Hallo Blue cat,
deine beiden Nachrichten beruhigen mich wirklich sehr! Ich freue mich total über eure Kommentare. Ich hatte echt Schiss, dass die kleine Maus mich wegen des Inhalierens nicht mehr mag oder aus irgendeinem anderen Grund, obwohl vorher eigentlich alles super lief! Ich hab gar nicht daran gedacht, dass sie sich jetzt wahrscheinlich einfach besser fühlt und sich das eben so in ihrem Verhalten zeigt.
Was das Kratzen und Beißen angeht: Da haben wir echt den Fehler gemacht, mit den Händen zu spielen. Es wird jetzt bestimmt schwieriger für sie, das „NEIN“ zu kapieren, wenn wir es vorher immer haben durchgehen lassen... Sollen wir da eher schrittweise vorgehen? Oder direkt konsequent sein?
Danke euch beiden für eure Antworten!
Hallo,
ich schließe mich Ulalie an. Was die kleine Mietz da macht, sind die typischen „fünf Minuten“, die jede gesunde Katze mal hat. Es ist gut möglich, dass sie das erst jetzt macht, weil die Behandlung anschlägt und sie sich einfach besser fühlt. Dieser „Krabbengang“ sieht nicht nur total lustig aus, sondern heißt ganz klar: ICH WILL SPIELEN!
Allerdings musst du ihr die Beiß- und Kratzhemmung beibringen – das ist etwas, was normalerweise die Katzenmama übernimmt. Sag laut und deutlich „NEIN!“ und klatsch in die Hände, sobald sie beißt. Hör dann sofort auf zu spielen und geh am besten weg. Die Methode funktioniert echt gut, weil Kätzchen die Interaktion mit ihrem Menschen lieben und schnell verstehen: Wenn ich beiße, ist der Spaß vorbei...
Das ist ja klasse, dann ist mit der „aufmerksamen Mama“ ja alles bestens geplant. Stell dich aber schon mal darauf ein, dass es bei dir ordentlich rundgehen wird, aber spielende Kitten sind schließlich glückliche Kitten.
Ich fand es immer zu herrlich, wenn meine als Kleine diese „Krabbe“ gemacht haben, die sind einfach zu witzig.
Melde dich ruhig wieder hier im Forum, falls du noch Fragen hast, wenn der zweite kleine Clown bei dir einzieht.