Mein Kätzchen frisst lieber das Futter für kastrierte Katzen...

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo an alle!

Ich bin ganz neu hier bei Wamiz und stell mich kurz vor: Ich heiße Mélody und bin Katzenmama von drei Fellnasen :D

Ich bin total verrückt nach Katzen, genau wie viele von euch, schätze ich mal!

Bei mir wohnen:

- Olaf, ein Kater, zwei Jahre alt.

- Severus, ein Kater, ein Jahr alt.

- Athéa, ein Weibchen, zwei Monate alt – mein Nesthäkchen und der Grund für diesen Post.

Falls ihr neugierig seid, findet ihr in meinem Profil auch Fotos von den Süßen ;)

Ich erklär euch mal mein Problem: Ich füttere meine Katzen mit einer Mischung aus Trockenfutter und Nassfutter über den Tag verteilt. Ich habe also Trockenfutter für kastrierte Katzen (da meine beiden Kater schon operiert sind) und spezielles Kittenfutter für die Kleine. Aber sie weigert sich einfach, ihr Kittenfutter zu fressen. Ich habe schon zwei Marken ausprobiert, Purina und Proplan, und ich habe die Futterumstellung wirklich ganz vorsichtig gemacht.

Dabei hat jede meiner Katzen ihren eigenen Napf (einen Doppelnapf für Nass- und Trockenfutter).

Meine Frage ist jetzt: Habt ihr eine Idee, was ich da machen kann? Und vor allem, ist es gefährlich für sie, wenn sie das Futter für kastrierte Katzen mitfrisst?

Danke schon mal im Voraus! :)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

13 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Greylox, Zooplus kenne ich schon, danke. ;)

Ich würde da gerne mal bestellen, aber bei der riesigen Auswahl brauche ich glaube ich mal ein paar Meinungen zu den verschiedenen Produkten, vor allem zum getreidefreien Trockenfutter.

Danke für deine Antwort.

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier bei Wamiz und stelle mich mal kurz vor: Ich heiße Mélody und bin Katzenmama von drei Fellnasen :D Ich bin total verrückt nach Katzen, genau wie die meisten von euch, schätze ich mal! Das sind meine drei: - Olaf, ein Kater, zwei Jahre alt. - Severus, ein Kater, ein Jahr alt. - Athéa, ein Katzenmädchen, zwei Monate alt – mein Nesthäkchen und der Grund für diesen Post. Für die Neugierigen unter euch: In meinem Profil findet ihr auch Fotos von ihnen ;) Also, folgendes Problem: Ich füttere meine Katzen mit einer Mischung aus Trocken- und Nassfutter über den Tag verteilt. Ich habe Trockenfutter für kastrierte Katzen (da meine beiden Kater operiert sind) und spezielles Kittenfutter für die Kleine. Das Problem ist nur, dass sie ihr Kittenfutter einfach nicht fressen will. Ich habe schon zwei Marken ausprobiert, Purina und Proplan, und die Umstellung von dem Futter, das sie vorher hatte, habe ich ganz vorschriftsmäßig gemacht. Außerdem hat jede meiner Katzen ihren eigenen Napf (einen Doppelnapf für Nass- und Trockenfutter). Meine Frage ist nun: Habt ihr eine Idee, was ich da machen könnte? Und vor allem: Ist es gefährlich für sie, wenn sie das Trockenfutter für kastrierte Katzen frisst? Danke schon mal im Voraus! :) Hallo, Trockenfutter für kastrierte Katzen enthält zu wenig tierisches Protein und ist daher für ein Kitten im Wachstum absolut nicht geeignet. Du musst wissen, dass die Supermarkt-Marken, die du benutzt, sowieso keine gute Qualität haben. Du solltest deine Katzen mindestens auf „Premium“-Futter umstellen... na ja, die Stammgäste hier im Forum werden mich dafür wahrscheinlich rügen, also sage ich nochmal: „mindestens“ (da es zwar besser als Supermarkt-Futter ist, aber auch nicht viel). Am besten wäre es, auf getreidefreies Futter umzusteigen (dann aber zwingend mit einer Portion Nassfutter dazu). Solches Futter bestellt man am besten online. Als ersten Schritt solltest du also versuchen, die Kleine an ein neues Futter zu gewöhnen. Ich kenne da eine Seite, die mit „zoo“ anfängt und mit „plus“ aufhört :), die bieten oft Probierpakete mit 2 oder 3 verschiedenen Marken in kleinen Mengen an (damit man nicht direkt 3 kg umsonst kauft :) ). Selbst wenn es Futter für erwachsene Katzen ist: Wenn du getreidefreies Futter nimmst, ist der Anteil an tierischem Protein hoch genug. Die Stückchen dürfen nur nicht zu groß für deine Kleine sein. Wie dem auch sei: Kein Futter für kastrierte Katzen für Kitten!
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke, Symbiote! :)

Übersetzt Französisch
  • 13 Kommentare zu 13

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!