Mein Kätzchen frisst lieber das Futter für kastrierte Katzen...

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo an alle!

Ich bin ganz neu hier bei Wamiz und stell mich kurz vor: Ich heiße Mélody und bin Katzenmama von drei Fellnasen :D

Ich bin total verrückt nach Katzen, genau wie viele von euch, schätze ich mal!

Bei mir wohnen:

- Olaf, ein Kater, zwei Jahre alt.

- Severus, ein Kater, ein Jahr alt.

- Athéa, ein Weibchen, zwei Monate alt – mein Nesthäkchen und der Grund für diesen Post.

Falls ihr neugierig seid, findet ihr in meinem Profil auch Fotos von den Süßen ;)

Ich erklär euch mal mein Problem: Ich füttere meine Katzen mit einer Mischung aus Trockenfutter und Nassfutter über den Tag verteilt. Ich habe also Trockenfutter für kastrierte Katzen (da meine beiden Kater schon operiert sind) und spezielles Kittenfutter für die Kleine. Aber sie weigert sich einfach, ihr Kittenfutter zu fressen. Ich habe schon zwei Marken ausprobiert, Purina und Proplan, und ich habe die Futterumstellung wirklich ganz vorsichtig gemacht.

Dabei hat jede meiner Katzen ihren eigenen Napf (einen Doppelnapf für Nass- und Trockenfutter).

Meine Frage ist jetzt: Habt ihr eine Idee, was ich da machen kann? Und vor allem, ist es gefährlich für sie, wenn sie das Futter für kastrierte Katzen mitfrisst?

Danke schon mal im Voraus! :)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

13 Antworten
Sortieren nach:
  • T
    Taki_ktos Symbol, das die Flagge darstellt Polieren
    Melden

Bei uns war die größte Veränderung die Verbesserung der Verdauung. Vorher hatten wir ständig irgendwelche Probleme, Blähungen usw. Erst nach der Umstellung auf ein Futter mit mehr Fleisch hat sich alles normalisiert. Momentan bestell ich hauptsächlich bei https://pakazwierzaka.pl und plane auch keinen Wechsel, weil der Hund endlich normal funktioniert.

Übersetzt Polieren
    E
    Elisabernard1602 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen, also folgendes: Ich habe einen 2-jährigen Kater, der normalerweise Futter für kastrierte Katzen frisst, weil er kastriert ist. Jetzt habe ich gerade ein 3 Monate altes Kätzchen adoptiert, das an Kittenfutter gewöhnt ist. Ich hab genau das gleiche Futter besorgt, das die Vorbesitzer ihm gegeben haben, aber mein 2-jähriger Kater frisst jetzt das Kittenfutter. Ist das irgendwie gefährlich für ihn oder macht das nichts?

Übersetzt Französisch
    N
    Nean Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Guten Abend, meine 17-jährige Katze liebt Kittenfutter total. Ist das schlecht für ihre Gesundheit? Was soll ich machen? Bitte beruhigt mich mal. Frau Billard, meine E-Mail-Adresse ist lyz.billard @orange.fr Danke
    Übersetzt Französisch
    T
    Tutusasa Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo! Mein Kater frisst Trockenfutter für kastrierte Katzen, obwohl er gar nicht kastriert ist. Meint ihr, dass das schlimm für ihn ist? Liebe Grüße
    Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

Es ist echt wichtig, Kitten spezielles Kittenfutter zu geben. Die Kleinen brauchen nämlich super viel Energie zum Wachsen und Toben, haben aber nur einen winzigen Magen – deshalb muss das Futter richtig viel Protein enthalten. Außerdem sind andere Nährstoffe wie Calcium und bestimmte Vitamine mega wichtig für die Entwicklung. Kittenfutter deckt diesen Bedarf normalerweise komplett ab. Im Gegensatz dazu ist Futter für kastrierte Katzen gar nicht aufs Wachstum ausgelegt und hat eher wenig Energie, damit sie nicht zunehmen. Man muss das Futter also wirklich passend zur Katze auswählen (das gilt übrigens auch für Nassfutter). Du kannst einfach mal verschiedene Marken und Sorten ausprobieren, um zu sehen, was dein Kleines am liebsten mag. Versuch vielleicht auch mal, sie an einem anderen Ort als die anderen zu füttern, damit sie nicht so sehr vom Futter der Großen in Versuchung geführt wird.

Hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen!

Léna

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke Greylox!

Flyever, ich denke auch, dass das bei den verschiedenen Rassen echt nur Marketing ist... Ist aber nur meine Meinung, beim Rest weiß ich nicht so recht...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ich hab hier schon oft gelesen, dass diese ganzen Sorten für Kastrierte, Kitten, Perser, Siam usw. nur Marketing sind. Also sollte es eigentlich nicht so wild sein, mal abgesehen davon, ob Getreide drin ist oder nicht.
    Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Nutrivet wird hier ja oft gelobt. Ich hab's selbst noch nicht getestet, weil die die Mineralstoffwerte nicht angeben.

Was erwachsene Katzen und Kittenfutter angeht: Abgesehen von einem kleinen Risiko für Gewichtszunahme kann es auch sein, dass sie es nicht so gut verdauen, weil sie an Futter mit weniger Protein gewöhnt sind. Ist aber trotzdem weniger problematisch als wenn ein Kitten Futter für kastrierte Katzen bekommt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Alles klar, ja, ich finde die Methode echt interessant. Danke für den Artikel, ich schau mir den gleich mal an.

Ich interessiere mich für die Marke Nutrivet (ich glaub, so heißt sie), die ein Freund von mir schon mal ausprobiert hat. Hast du die schon mal getestet?

Und wie sieht's eigentlich aus, wenn meine kastrierten Katzen stattdessen Kittenfutter fressen – was sind da deiner Meinung nach die Risiken?

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Greylox, Zooplus kenne ich schon, danke. ;)

Ich würde gerne bestellen, aber es gibt so viel Auswahl, dass ich glaube ich ein paar Meinungen zu den verschiedenen Produkten bräuchte, besonders was das getreidefreie Trockenfutter angeht.

Danke für deine Antwort.

Andere hier können dich zum Thema getreidefreies Futter sicher besser beraten als ich, da ich wegen der ziemlich hohen Phosphor- und Kalziumwerte bei dieser Art von Futter eher skeptisch bin. Du kannst dir auch mal diesen recht ausführlichen Artikel durchlesen, um dir ein Bild zu machen: http://sensibilisationdeschats.blogspot.fr/p/croquettes-pour-chat-lesquelles-choisir.html

Ich persönlich überlege, meine Katzen auf Carnilove Sterilised umzustellen (gibt’s zwar nicht bei Zooplus, aber woanders). Der Kohlenhydratanteil ist dort zwar höher als im Durchschnitt bei getreidefreiem Futter, aber die Kalzium- und Phosphorwerte sind dafür auch viel niedriger. Auch wenn der Link, den ich dir oben geschickt habe, höhere Mineralstoffwerte als akzeptabel angibt, bleibe ich bei dem Thema lieber vorsichtig. Zwischen zwei Übeln (zu hohe Mineralwerte vs. zu viele Kohlenhydrate) habe ich versucht, den besten Kompromiss zu finden. Mal sehen, ob unsere Fellnasen sie vertragen und mögen.

Aktuell füttere ich Concept for Life und davor gab es Hill’s Sterilised. Ich fahre den Kohlenhydratanteil jetzt schrittweise runter, um die Chancen zu maximieren, dass die Umstellung auf Carnilove gut klappt.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 13

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!