Mein Kater weckt mich um 4:30 Uhr
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo, Katzen sind nachts ja total aktiv. Du musst ihm klarmachen, dass das bei dir nicht so ist. Am besten ignorierst du ihn einfach, wenn er dich beim Schlafen nervt. Früher oder später wird er checken, dass du nicht reagierst, und es dann lassen.
Lass das bloß nicht zur Gewohnheit werden – je länger du wartest, desto schwieriger wird es, ihm zu verklickern, dass das ein absolutes No-Go ist. Zur Not verkriech dich einfach unter der Bettdecke, damit er wirklich kapiert, dass du dich nicht rührst.
Hallo zusammen, ich habe mir hier schon einige Fragen und Antworten durchgelesen. Mein kleiner Schatz ist 7 Monate alt und ich spiele jeden Abend mit ihm, aber er kratzt trotzdem ständig an meiner Schlafzimmertür. Am Anfang war das immer so gegen 5:30/6:00 Uhr, aber mittlerweile fängt er schon um 3:30 Uhr an und dann nochmal um 5:30/6:00 Uhr. Ich stehe dann auf, kümmere mich um ihn, und wenn er seine Portion Streicheleinheiten und Kuscheln bekommen hat, kann ich zwar erstmal wieder ins Bett, aber ein paar Stunden später kommt er dann wieder an.
Falls ihr irgendwelche guten Tipps oder Lösungen für mich habt, wäre ich echt dankbar! 😊
Ich glaube, die Katze einzusperren wird das Problem nicht lösen. Im Gegenteil: Wenn er das nicht gewohnt ist, wird er erst recht kratzen oder rummiauen.
Die einzigen Lösungen wären entweder, ihn komplett zu ignorieren, damit er merkt, dass er damit nichts mehr erreicht und keine Aufmerksamkeit bekommt, oder für eine ganze Weile ein Fernhaltespray zu benutzen, damit er sich diese blöde Angewohnheit abgewöhnt.
Da ich das selbst schon durchgemacht habe, kann ich dir sagen, dass es fast unmöglich ist, das einfach zu ignorieren... Wenn es 4 Uhr morgens ist, man total k.o. ist und die Katze kratzt, will man einfach nur, dass es aufhört, damit man endlich weiterschlafen kann.
Die Kommentare oben sind echt gut, aber vielleicht könntest du deine Katze nachts in einem Zimmer einsperren, natürlich mit Schlafplatz, Katzenklo, Napf und Spielzeug?
Wenn ich im Bett liegen bleibe, kratzt er weiter am Schrank oder unter meinem Bett. Damit er aufhört, muss ich aufstehen, ein bisschen rumlaufen und mich wieder hinlegen. Danach legt er sich auch wieder hin. Wenn ich morgens aufstehe und zu Hause bin, schläft er tagsüber nicht. Er ist wach und spielt.
Hallo,
was machst du eigentlich, wenn dich deine Katze weckt? Stehst du dann direkt auf und kümmerst dich um sie?
Meine hat nämlich auch so die Angewohnheit, mich morgens echt früh aus dem Bett zu werfen (auch wenn sie nicht miaut, fängt sie an, mit meinen Füßen zu spielen oder kommt zum Schmusen an). Ich hab gemerkt: Wenn ich einfach liegen bleibe, verliert sie irgendwann das Interesse und legt sich entweder wieder schlafen oder spielt alleine weiter. Aber sobald ich aufstehe, und sei es nur kurz, um was zu trinken oder aufs Klo zu gehen, checkt sie sofort, dass ich wach bin, und dreht in der ganzen Wohnung völlig auf.
Noch ein kleiner Tipp: Ich versuche immer, sie abends vor dem Schlafen noch mal richtig auszupowern. Danach sind meine Nächte meistens deutlich entspannter.
8 Kommentare zu 8