Mein Kater verschiebt ständig seinen Wassernapf

J
Jonath_ol Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo ihr Lieben,

ich hab für meine Fellnase einen Doppelnapf gekauft – eine Seite Trockenfutter, andere Seite Wasser. Aber seit ein paar Wochen pfötelt er da ständig drin herum. Ich hab mich dann mal schlau gemacht und gelesen, dass manche Katzen ihr Wasser nicht direkt neben dem Futter haben wollen. Also hab ich den Doppelnapf nur noch für das Futter genommen und einen extra Napf fürs Wasser besorgt, den ich ans andere Ende vom Raum gestellt habe. Aber Pustekuchen: Er verschiebt ihn trotzdem! Heute Morgen bin ich aufgestanden und der Napf stand wieder direkt neben dem Futter. Er hat das Ding echt 2 Meter weit geschoben 🙄.

Dadurch setzt er mir natürlich alles unter Wasser 😡

Was kann ich tun, damit er das lässt? Habt ihr einen Rat?

Danke schon mal im Voraus 😁

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

4 Antworten
Sortieren nach:
  • Yume
    Yume Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, vielleicht kannst du es ja auch mal mit einem Trinkbrunnen versuchen. Normalerweise mögen Katzen das total gerne (meine Miez hat ihn jedenfalls super schnell angenommen) und so ein Teil ist auch viel schwerer als ein normaler Napf.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

meine haben das auch ständig gemacht. Ich hab das Problem gelöst, indem ich einen großen Napf mit doppelseitigem Klebeband am Boden festgeklebt habe. Da rein stelle ich einen kleineren Edelstahlnapf, den ich zum Wasserwechseln einfach rausnehme. Seitdem gibt's gar keine Probleme mehr!

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

das Problem kommt bei Katzen ziemlich häufig vor und kann leider eine ganze Weile dauern. Was du in der Zwischenzeit mal ausprobieren könntest: Besorg einen schwereren Wassernapf, den er nicht so leicht verschieben kann. Ein Napf mit einem größeren Durchmesser ist da oft echt effektiv, weil er den einfach nicht so gut bewegt bekommt.

Damit dein Kätzchen gar nicht erst auf die Idee kommt, mit seinem Wasser zu spielen, könntest du auch Spielzeug in die Nähe stellen, das er noch lieber mag, um ihn abzulenken: einen Kletterbaum, Federn, Bälle oder so ein Futterlabyrinth... So kann er seine Aufmerksamkeit auf was anderes richten und gewöhnt sich diese Unart hoffentlich mit der Zeit ab.

Liebe Grüße,

Léa - Marie

Übersetzt Französisch
    D
    Domiaramis Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich sehe, dein Kätzchen ist noch jung, für ihn ist das einfach nur ein Spiel.

Meiner hat das früher auch gemacht. Ich hatte damals einen Doppelnapf aus Edelstahl mit einem Ständer gekauft, nur für das Wasser. Wegen des Gewichts konnte er ihn nicht mehr verschieben, aber er hat trotzdem noch seine Pfoten reingetunkt. Als er dann älter wurde, hat er damit aufgehört.

Kopf hoch, das ist nur eine Frage von ein paar Monaten.

Übersetzt Französisch
  • 4 Kommentare zu 4

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!