Mein Kater reißt mir die Haare aus

V
Val84000 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich bin die glückliche Katzenmama von drei Fellnasen, die ich wie meine eigenen Kinder liebe. Ein einjähriger Kater, den ich mit der Flasche aufgezogen habe, und zwei kleine Mädels, die 4 Monate alt sind. Die verstehen sich super. Bei uns zu Hause gibt’s Spiele und Kuscheleinheiten ohne Ende. Mein Kater ist total anhänglich und zeigt mir das auch ständig, da braucht es echt keine Worte.

Aber gestern Abend: Ich hab mir wie jeden Abend die Zähne geputzt, er saß dabei auf dem Waschbeckenunterschrank, und dann wollte er wie gewohnt auf meine Schultern. Ich hab ihn gelassen. Erst hat er ganz sanft an meinem Ohr geknabbert, aber dann – wie in einem richtigen Rausch – hat er sich mit seinen Krallen an meinem Kopf festgekrallt und angefangen, mir mit dem Mund die Haare auszureißen.

Ich will jetzt mal nicht hoffen, dass ihm mein Haarschnitt oder die Farbe nicht passt, sondern suche eher nach einer Erklärung für dieses Katzenverhalten. Falls jemand eine Idee hat... danke schon mal im Voraus!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

7 Antworten
Sortieren nach:
  • Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, kann es sein, dass du einen neuen Geruch an den Haaren hast? Neues Shampoo, neues Parfum, frische Farbe? Katzen sind ja absolute Nasentiere und fahren auf bestimmte Gerüche total ab. Als ich mal mein Parfum gewechselt und einen Tropfen hinter die Ohren getupft habe, ist einer meiner Kater völlig durchgedreht und hat sich total verrückt an meinem Hals gerieben (der gleiche Effekt wie bei Katzenminze...).
    Übersetzt Französisch
    Aurore Boréale
    Aurore boréale Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

bei mir ist das Ganze eher ein Spiel.

Wenn ich mich zu meiner Katze runterbeuge und meine Haare sie streifen, setzt sie direkt Pfoten und Zähne ein, um damit zu spielen – genau wie sie es mit ihrer Schnur macht.

Übersetzt Französisch
    Gigi397
    Gigi397 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hast du auch Probleme mit statischer Elektrizität, wenn du dir die Haare bürstest?

Ich hatte das mal bei einer meiner Katzen: Immer wenn ich mir die Haare gebürstet habe und ein elektrisches Gerät daneben stand, standen mir die Haare zu Berge. Wenn mich in dem Moment jemand berührt hat, hat derjenige einen kleinen elektrischen Schlag abbekommen.

Ich hab das schon, seit ich klein bin. Ist überhaupt nicht schlimm, nur eben nervig.

Vielleicht hat er das ja auch gespürt? Er war die einzige Katze, bei der das so war. Mit Hunden oder anderen Tieren, die ich auf den Arm nehme, hab ich da gar keine Probleme. Natürlich fasse ich nichts Elektrisches an, während ich sie trage.

gigi397

Übersetzt Französisch
    V
    Melden

Es stimmt schon, dass er total anhänglich ist... er mag absolut keine Barrieren zwischen uns. Meine Zimmertür muss immer offen bleiben, damit er reinkommen kann, wann er will. Wenn ich sie doch mal zumache, kratzt oder klopft (?) er dagegen, damit ich ihm aufmache. Und jedes Mal liegt er dann davor, alle Viere von sich gestreckt, mit so einem richtig süßen Blick. Er klettert auch total gerne auf meine Schultern, aber wegen der Krallen halte ich ihm meine Arme hin, damit er leichter hochkommt. Deine Erklärung deckt sich mit meinem Gefühl, auch wenn es mir echt wehgetan hat. Ich werde versuchen, das Bürsten/Pflegen in Zukunft zu lassen. Danke 👋

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich glaube auch nicht, dass das an deiner Haarfarbe oder dem Schnitt liegt. Das ist eher ein Liebesbeweis, der uns zwar unangenehm erscheint, weil es nicht gerade schön ist und wehtut, aber trotzdem ein Zeichen von Zuneigung 👌

Deine Katze putzt dich quasi so, wie sie es bei einem Artgenossen machen würde; das ist ein Zeichen, dass sie dich voll und ganz akzeptiert und dich echt gern hat. Mein erster Kater, der mir am nächsten stand, hat mir eine Zeit lang die Haare abgeschleckt und darauf rumgekaut, während er mir mit den Pfoten den Kopf massiert hat (aua, die Krallen!). Ich habe ihn dann immer sanft weggeschoben und den Kopf weggezogen, um ihm zu zeigen, dass mir das nicht so gefällt, und jetzt macht er das bei meinen Augenbrauen und Händen 🙂. Mein zweiter Kater wiederum klettert mir den Rücken hoch, um auf meinen Schultern zu thronen... jeder hat da so seine eigene Art.

Es ist ein Zeichen von Zärtlichkeit von deiner Katze, aber wenn es wehtut, versuch einfach mal, ganz lieb Nein zu sagen. Sie wird einen anderen Weg finden, dir ihre Zuneigung zu zeigen.

Übersetzt Französisch
    V
    Melden

Hallo, das mit seinem Verhalten ist das erste Mal und er sah eigentlich recht entspannt aus. Ich hab ein neues Shampoo ausprobiert... aber ich wechsle die sowieso ständig 🙄

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ist er vielleicht abgerutscht und hat versucht, sich an deinen Haaren festzuhalten? Hast du dir vor Kurzem die Haare gefärbt? Hatte er so ein Verhalten schon mal?

Übersetzt Französisch
  • 7 Kommentare zu 7

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!