Mein Kater kratzt und miaut an meiner Schlafzimmertür

L
Lilolaaa Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

Mein 9 Monate alter Kater, kastriert, bei dem ich wohne! Und ja, ich bin sein Mensch und lebe in seiner Wohnung ... er macht mir das Leben echt schwer! Er macht, was er will und wann er will! Ich hab absolut null Autorität bei ihm.

Seit ein paar Monaten darf er nicht mehr bei mir im Schlafzimmer schlafen, sonst ist hier totales Chaos. Er klettert in den Kleiderschrank, schmeißt die Klamotten auf den Boden, frisst die Träger von meinen T-Shirts, die Gürtel ... spielt mit dem Make-up, kaut auf Kabeln rum ... Er schläft also im Wohnzimmer. Und jeden Tag das gleiche Theater: Wenn ich ins Bett gehe, kratzt und miaut er an der Tür. Wenn er abends dann doch mal aufgibt und sich schlafen legt, lässt er morgens nicht locker! Unter der Woche geht das Kratzen ab 6 Uhr los, bis ich aufstehe, und am Wochenende, so wie heute Morgen zum Beispiel, ging das von 6 Uhr früh bis mittags um 12! 6 Stunden Dauer-Kratzen und intensives Miauen (vom kleinen Miauen „Mach mir bitte die Tür auf“ bis zum lauten Miauen „Wenn du diese Tür nicht aufmachst, puste ich sie einfach um!“). Ich hab auch den Verdacht, dass er mit dem Kopf zuerst gegen die Tür rennt! Er macht so 5 bis 10 Min. Pause und fängt dann wieder an! Das macht er manchmal sogar nachts. Ich hab alles versucht: ihn im Nacken packen, einen kleinen Klaps auf den Po, ihn komplett ignorieren, ihn mit Wasser nassspritzen, aber nichts hilft. Mein Wohnzimmer hat sich in einen Pool verwandelt und dem Kater ist es völlig egal. Er hat Futter satt, Hunger hat er also nicht. Manchmal schlafe ich am Ende auf dem Sofa im Wohnzimmer, um meine Ruhe zu haben. Je mehr ich Nein sage, desto mehr macht er weiter. Habt ihr Tipps für mich, wie ich mich bei diesem Sturkopf endlich mal durchsetzen kann?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

14 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ohrstöpsel (für dich)! Die Katze wird es mit der Zeit schon kapieren, aber bis dahin ist die Lösung, deine Nächte mit Gehörschutz zu retten. Am Anfang ist es zwar ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich echt schnell dran, und was für eine Ruhe! Ich kann mittlerweile gar nicht mehr ohne.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wie gut ich dich verstehe, ich hab genau das gleiche Problem! Bei mir durfte er aber noch nie im Schlafzimmer schlafen, weil mein Freund das nicht will :-( Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir wohl keine Katze mehr geholt...

Seit 7 Monaten ist bei mir jede Nacht der absolute Horror!! Er kratzt und kratzt, ich hab auch schon alles versucht. Am Ende sperre ich ihn jede Nacht im Badezimmer ein!

Dabei steht die Tür zum Zimmer meiner Tochter offen, aber nein, er will unbedingt bei mir schlafen. Falls du also eine Lösung hast, immer her damit! Ich liebe meinen Kater ja, aber nachts möchte ich ihn am liebsten einfach nur aus dem Fenster werfen lol

Übersetzt Französisch
    L
    Lilolaaa Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke euch für eure Tipps!

Ich hab’s mit Fernhaltespray versucht, aber anscheinend mag er den Geruch total ... Ich hab auch probiert, ihn ins Badezimmer zu sperren, aber er kratzt wie ein Irrer und miaut so laut, dass man es überall hört .. Und er macht die Tür und die Wand kaputt. Die einzige Lösung ist der Balkon, aber es ist gerade so kalt, deshalb lass ich ihn nur 5 Minuten raus, aber sobald er wieder drin ist, geht das Ganze von vorne los. Er hat Trockenfutter satt und Spielzeug, das er eigentlich total mag und das ich auch oft austausche. Abends lässt er mich in Ruhe, weil er mit seinen Sachen spielt, aber morgens interessiert ihn das Spielzeug überhaupt nicht. Er hat ein Körbchen, eine Kuscheldecke auf dem Sofa und einen großen Kratzbaum, auf dem er sich ganz friedlich schlafen legt, sobald er es geschafft hat, dass ich aufstehe. Ich weiß echt nicht mehr weiter, er scheint es richtig zu genießen, meine Nerven zu strapazieren. Ich schaff es einfach nicht, ihm das „Nein“ beizubringen. Wenn ich „Nein“ sage und ihn daran hindere, Blödsinn zu machen, wird er richtig sauer, legt die Ohren an, starrt mich böse an und macht direkt weiter ...

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

leider ist es so: Wenn er sich schon als Kleiner daran gewöhnt hat, bei dir zu schlafen, wird es ihm wohl kaum gefallen, wenn er jetzt so plötzlich ausgeschlossen wird... Am besten wäre es gewesen, ihm von Anfang an beizubringen, im Wohnzimmer zu schlafen...

Hat er nachts denn genug Beschäftigung? Spielzeug, interaktive Futterspender, sowas in der Art halt. Vielleicht nervt er dich weniger, wenn er sich anderweitig beschäftigen kann.

Falls das nicht hilft – und wie ich sehe, hast du ja schon einiges versucht, um ihn zu verscheuchen – musst du wohl zu härteren Mitteln greifen:

- Entweder du bringst ihn nachts in einem anderen Raum unter, der weiter weg vom Schlafzimmer ist und wo du ihn nicht hörst (Bad, Küche...)

- Oder du benutzt ein Abwehrmittel, um ihn von der Tür fernzuhalten: Ganz ohne Chemie kannst du mal versuchen, etwas Pfeffer auf die Türschwelle zu streuen (nicht gerade praktisch, aber vielleicht nur für eine Weile, um zu sehen, ob er dann aufgibt; Katzen hassen den Geruch von Pfeffer total).

Viel Erfolg,

Julie

Übersetzt Französisch
  • 14 Kommentare zu 14

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!