Hallo zusammen,
Mein 9 Monate alter Kater, kastriert, bei dem ich wohne! Und ja, ich bin sein Mensch und lebe in seiner Wohnung ... er macht mir das Leben echt schwer! Er macht, was er will und wann er will! Ich hab absolut null Autorität bei ihm.
Seit ein paar Monaten darf er nicht mehr bei mir im Schlafzimmer schlafen, sonst ist hier totales Chaos. Er klettert in den Kleiderschrank, schmeißt die Klamotten auf den Boden, frisst die Träger von meinen T-Shirts, die Gürtel ... spielt mit dem Make-up, kaut auf Kabeln rum ... Er schläft also im Wohnzimmer. Und jeden Tag das gleiche Theater: Wenn ich ins Bett gehe, kratzt und miaut er an der Tür. Wenn er abends dann doch mal aufgibt und sich schlafen legt, lässt er morgens nicht locker! Unter der Woche geht das Kratzen ab 6 Uhr los, bis ich aufstehe, und am Wochenende, so wie heute Morgen zum Beispiel, ging das von 6 Uhr früh bis mittags um 12! 6 Stunden Dauer-Kratzen und intensives Miauen (vom kleinen Miauen „Mach mir bitte die Tür auf“ bis zum lauten Miauen „Wenn du diese Tür nicht aufmachst, puste ich sie einfach um!“). Ich hab auch den Verdacht, dass er mit dem Kopf zuerst gegen die Tür rennt! Er macht so 5 bis 10 Min. Pause und fängt dann wieder an! Das macht er manchmal sogar nachts. Ich hab alles versucht: ihn im Nacken packen, einen kleinen Klaps auf den Po, ihn komplett ignorieren, ihn mit Wasser nassspritzen, aber nichts hilft. Mein Wohnzimmer hat sich in einen Pool verwandelt und dem Kater ist es völlig egal. Er hat Futter satt, Hunger hat er also nicht. Manchmal schlafe ich am Ende auf dem Sofa im Wohnzimmer, um meine Ruhe zu haben. Je mehr ich Nein sage, desto mehr macht er weiter. Habt ihr Tipps für mich, wie ich mich bei diesem Sturkopf endlich mal durchsetzen kann?