Mein Kater kratzt 10 Min. lang am Rand vom Katzenklo

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

mein Kater ist 9 Monate alt und kratzt nach seinem Geschäft ewig an der Wand vom Katzenklo.

Aber er verscharrt seinen Kot nicht. Er kratzt an allen Seiten, schnüffelt dann an dem, was er gerade gemacht hat, und kratzt dann einfach weiter an den Wänden. Das passiert oft nachts und macht echt viel Lärm...

- Ich dachte erst, es liegt am Streu, und hab schon voll viele ausprobiert, aber er macht es immer noch.

- Dann dachte ich, er ist vielleicht total penibel, also hab ich es jedes Mal direkt sauber gemacht, wenn er drauf war.

- Ich hab auch versucht, ihm beizubringen, wie man im Streu scharrt, aber das hat auch nie funktioniert.

- Dann dachte ich, vielleicht will er sich nur die Pfoten vom Streu saubermachen, also hab ich ihm die Pfoten direkt abgewischt.

Aber jetzt bin ich echt ratlos...

Ist das normal?

Was kann ich dagegen tun?

Danke schon mal für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

13 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Mamiecat
    Mamiecat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Also, ich hatte auch schon Katzen, die das gemacht haben... und es stimmt schon, wenn die Katze nachts ihr Geschäft macht, bekommt das echt jeder mit!

Ich hatte mal einen Kater, der hat die Klappe bestimmt 5 Minuten lang hin und her schwingen lassen, bevor er ins Katzenklo gegangen ist... Geh ich rein oder nicht? Gesundheitlich war alles okay. Tja, das wurde dann zu so einem richtigen Tick... er musste diese Klappe einfach eine ganze Weile schwingen lassen... und wenn er es beim Reingehen nicht gemacht hat, dann eben beim Rausgehen. Als ich die Klappe weggenommen habe, hat ihn das so irritiert, dass er gar nicht mehr drauf gehen wollte. Also hab ich die Klappe wieder drangemacht, und er hat das sein Leben lang so gemacht... und auch nur bei seinem Katzenklo! Manche Kinder spielen ja auch auf ihrem Töpfchen rum... tja, dieser Kater hat das eben mit seinem Klo gemacht! Oder er hat sich einfach für die physikalische Sache mit der Drehung interessiert...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo!

Eine meiner Katzen macht das auch... Ich hab genau wie du alles Mögliche probiert, leider ohne Erfolg. Mittlerweile sehe ich das entspannt und sage mir einfach, dass das ihre Art ist, mir zu sagen, dass sie fertig ist und ich bitte zum Saubermachen kommen soll :D (Die feine Dame mag es nämlich gar nicht, wenn schon Häufchen im Klo liegen)

Ich hab mal versucht, die Hauben von den Katzenklos abzunehmen, aber weil sie das Streu überall verteilen (drei Katzen machen echt ordentlich Dreck), sah die Kloecke total schnell eklig aus. Da ich keine Lust hatte, 10-mal am Tag alles aufzukehren, hab ich aufgegeben und die Hauben wieder draufgemacht. Nur die Klapptüren mögen sie nicht, die hab ich deshalb weggelassen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, ich hab hier auch so eine zu Hause, die genau das Gleiche macht. Leider hat es absolut nichts gebracht, obwohl ich wirklich mein ganzes Herzblut reingesteckt habe, um es ihr beizubringen. Mittlerweile ist sie zweieinhalb Jahre alt und macht es immer noch.

Ich persönlich glaube, dass das an der zu frühen Trennung von der Mutter liegt (wir haben sie schon mit 2 Monaten bekommen, was ja viel zu früh ist).

Übersetzt Französisch
  • 13 Kommentare zu 13

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!