Mein Kater kratzt 10 Min. lang am Rand vom Katzenklo

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

mein Kater ist 9 Monate alt und kratzt nach seinem Geschäft ewig an der Wand vom Katzenklo.

Aber er verscharrt seinen Kot nicht. Er kratzt an allen Seiten, schnüffelt dann an dem, was er gerade gemacht hat, und kratzt dann einfach weiter an den Wänden. Das passiert oft nachts und macht echt viel Lärm...

- Ich dachte erst, es liegt am Streu, und hab schon voll viele ausprobiert, aber er macht es immer noch.

- Dann dachte ich, er ist vielleicht total penibel, also hab ich es jedes Mal direkt sauber gemacht, wenn er drauf war.

- Ich hab auch versucht, ihm beizubringen, wie man im Streu scharrt, aber das hat auch nie funktioniert.

- Dann dachte ich, vielleicht will er sich nur die Pfoten vom Streu saubermachen, also hab ich ihm die Pfoten direkt abgewischt.

Aber jetzt bin ich echt ratlos...

Ist das normal?

Was kann ich dagegen tun?

Danke schon mal für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

13 Antworten
Sortieren nach:
  • Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hi zusammen, Katzen scharren in der Streu, um ihr Geschäft zu vergraben, weil der Geruch in der Natur Fressfeinde oder aggressive, revierbezogene Kater anlocken könnte. Leider behalten manche Wohnungskatzen diesen Instinkt ihr Leben lang bei – sehr zum Leidwesen von uns armen Dosis. Von meinen drei Katzen, die ganz normal von ihrer Mutter sozialisiert wurden und noch nie einem Raubtier begegnet sind, scharrt einer wie ein Besessener, bis ich seinen Namen brülle und drohe aufzustehen... Dann hört er schlagartig auf.
    Übersetzt Französisch
    Captainvince
    Captainvince Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich bin ja noch Neuling, weil das mein erstes Kätzchen ist, aber ich glaube, wenn er so scharrt, will er sich damit einfach nur die Pfötchen sauber machen.

Übersetzt Französisch
    B
    Barbaram Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ist bei meiner Katze ganz genauso. Ich sag's euch, die macht ihr Geschäft manchmal morgens um 4:00 oder 5:00 Uhr und dieser Lärm im Katzenklo... ich check’s bis heute nicht.

Ich glaub, der Krach kommt eher vom Plastik vom Klo als von irgendwas anderem, weil sie auch echt minutenlang rumscharrt. Manchmal denk ich mir, dass sie das Klo irgendwann noch komplett zerlegt.

Übersetzt Französisch
    Mamiecat
    Mamiecat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich bin da voll und ganz deiner Meinung!

Niemals ein Tier anschreien oder wütend werden! Das steigert nur den Stress und macht alles nur noch schlimmer.

Lieber versuchen, sich auf seine Ebene zu begeben... und oft eine Ablenkung finden... dann widmet er sich wieder anderen Dingen... mal Nachahmung ausprobieren... so wie es die Mama machen würde...

Natürlich muss man sich beherrschen, denn auch wenn Schreien uns vielleicht erleichtert, bewirkt es bei unserem Hund oder unserer Katze genau das Gegenteil.

Das alles erfordert Liebe... und ganz viel Geduld... aber es funktioniert!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

ja, also mein Kater wurde auch nicht richtig entwöhnt. Ich habe ihn in meinem Hof gefunden, der nach allen Seiten hin geschlossen ist.

Ich bin eine totale Katzenliebhaberin und viele Leute wissen das auch...

Sicherlich wollte ihn jemand loswerden... und hat ihn einfach in meinen Hof geworfen.

Er war erst einen Monat alt, also noch super jung.

Ich glaube, da gibt es keine wirkliche Lösung xd

Ich muss wohl warten, bis ich ein größeres Haus habe, um das Katzenklo so weit wie möglich von den Schlafzimmern weg zu stellen.

Hier in der Wohnung ist es selbst am anderen Ende vom Schlafzimmer nicht wirklich weit weg.

Danke für die Antwort.

PS: Um ihn stubenrein zu bekommen, habe ich seine Häufchen, wenn er sie woanders gemacht hat, einfach ins Katzenklo gelegt und ihn auch reingesetzt. Er hat es dann gerochen und danach automatisch immer da reingemacht. Und bei den Stellen, wo er immer hingepinkelt hat, habe ich eine dicke Schicht Pfeffer verstreut – seitdem ist er super sauber.

Sogar so sehr, dass der Herr extra von draußen reinkommt, um sein Geschäft im Katzenklo zu erledigen xdd

Schönen Abend noch und nochmal danke.

Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Energiesolaire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Tja, da sitzen wir wohl im selben Boot, finde ich.

Hier, noch so eine Story: Neulich hab ich bei meiner Schwägerin gepennt. Woran ich nicht gedacht hatte: Mein Welpe ist gerade noch in der Phase, in der er alles Mögliche anknabbert. Nicht so wild, dachte ich mir, normalerweise geht sie so gegen 21:30 Uhr schlafen und pennt die Nacht durch.

Aber dann: neuer Ort, sie war total aufgedreht. 23 Uhr und sie war immer noch hellwach!

Ich schau mich so um und sehe lauter verlockende Teile, ein Bärenfell auf dem Boden usw. Ich hatte echt keine Lust, mich am nächsten Morgen ewig bei den Gastgebern entschuldigen zu müssen!

Also das Gleiche nochmal: Ich hab mich auf den Boden gelegt, direkt neben ein schönes großes Hundebett. Na ja, nach 15 Minuten hatte ich keinen Bock mehr, aber ich hab mich dann aufs Sofa gelegt, so dass sie mich gut sehen konnte. Das hat sie dann wohl inspiriert, sie hat mich nachgeahmt, und ich konnte nach oben gehen und endlich schlafen. Am nächsten Tag gab's gar keine Probleme.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das ist echt eine gute Art, die Dinge zu sehen, finde ich :) Ein Kumpel von mir hatte mal eine radikale Lösung, um seinem Kätzchen das Katzenklo beizubringen: Er hat einfach vor der Katze selbst ins Klo gepinkelt, und seitdem hat das Kleine kapiert, dass es sein Geschäft dort machen muss und nicht überall im Haus :D

Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Melden

JAAAA, wir sind voll auf einer Wellenlänge. Man kann das Ganze entweder als ein nerviges Problem sehen (kein Wortspiel beabsichtigt lol) oder eben als eine interessante Erfahrung.

Wenn meine Katze meinen Bildschirm belagert oder an meinen Kabeln rumkaut (Tastatur, USB-Stecker), schimpfe ich nie. Weil die Katzenmama ja auch nicht schimpft, glaube ich. Liege ich da falsch, Mamie?

Also nehme ich sie hoch und setze sie ein Stückchen weiter weg. Sie kommt zurück, ich setze sie wieder weg. Sie kommt wieder, ich setze sie weg. Nach einer Weile kommt sie nicht mehr. Genau wie die Katzenmama zähle ich nicht mit, wie oft das passiert, und das Ganze bringt mich auch überhaupt nicht aus der Ruhe.

Meine Katze versteht das. Das ist der einzige sichere Weg (also ohne unsere Beziehung zu belasten), den ich kenne. Ich sage dabei ganz sanft ein kleines „Nein“. Eines Tages reicht das „Nein“ vielleicht aus. Man schreit eine Katze nicht an.

Tatsächlich habe ich da noch was ausprobiert: Wenn du das Äquivalent zum Anschreien machen willst, kannst du fauchen. Das hat mein Kätzchen sofort kapiert. Aber das war so heftig, dass ich es nie wieder gemacht habe. Eine Mutter faucht ihr Baby nicht an. Sie faucht einen Feind an, um ihr Kleines zu schützen.

Übersetzt Französisch
    Mamiecat
    Mamiecat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Klar, man kann natürlich versuchen, die Mama zu ersetzen und das Kätzchen zu erziehen... das braucht echt viel Geduld, ist aber super spannend. Und es ist so eine Freude, wenn man sieht, wie der Kleine die Bewegungen nachmacht, die man ihm beibringen möchte.

Ich hab selbst mal Kätzchen beigebracht, wie sie ihr Geschäft zuscharren... also die Vorderpfote nehmen und alles zudecken... das kann echt witzig sein, weil so ein Kätzchen ja oft noch total tollpatschig ist!

Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Melden

Ich habe ein drei Wochen altes Kätzchen adoptiert. Daher musste ich mir echt Mühe geben, ihm beizubringen, wie man überhaupt eine Katze ist. Zum Beispiel mit dem Pfötchen über das Mäulchen und dann hinter die Ohren zu fahren. Ihm beizubringen, beweglich zu sein.

Wenn ich in der gleichen Situation wie du gewesen wäre, hätte ich ihm beigebracht, sein Geschäft ordentlich zu machen, indem ich daneben bleibe, während es mal muss, und es sofort wieder ins Klo setze, sobald es rausspringt. Vor seinen Augen im Streu scharren, um alles zu verdecken, usw.

Jedenfalls wurde ich hier schon für meine Sichtweise kritisiert, aber ich finde, man kann versuchen, sein Bestes zu geben, um die Mutter zu ersetzen. Ich orientiere mich immer an meiner Vorstellung davon, wie die Katzenmama die Situation regeln würde.

Ich weiß, es ist ein bisschen eklig, mit dem Kleinen direkt am Katzenklo abzuhängen, aber naja.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 13

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!