Mein Kater hat eine kahle Stelle am rechten Hinterlauf – was könnte das sein?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

mein Kater (1 Jahr alt) hat seit ein paar Monaten eine kahle Stelle an der rechten Hinterpfote. Zuerst dachte ich nach dem Lesen in Foren an einen Insektenstich, aber weil das Fell einfach nicht nachwächst, mache ich mir jetzt doch so meine Gedanken. Die Stelle scheint ihn nicht zu stören oder ihm wehzutun, und die Haut sieht eigentlich ganz normal aus.

Wisst ihr vielleicht, was das sein könnte? Ich hab mal Fotos angehängt.

Danke euch schon mal!

Mein Kater hat eine kahle Stelle am rechten Hinterlauf – was könnte das sein?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

15 Antworten
Sortieren nach:
  • Ilovecatforever
    Ilovecatforever Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Bitte???

Das ist nur ein Problem wegen Reibung. Geh am besten mal zu deinem Tierarzt für eine Untersuchung, falls nötig.

Dr. Herlin A., Notfalltierarzt

Übersetzt Französisch
    Anonime345
    Anonime345 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich auch, aber er verliert am Hals Fell. Meine Mutter sagt, man muss sich keine Sorgen machen und auch nicht zum Tierarzt gehen, aber ich bin mir sicher, dass es was Ernstes ist. Kann mir jemand sagen, ob das schlimm ist?
    Übersetzt Französisch
    D
    Djoedjoe Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, meine Katze hat das auch. Eigentlich ist es so: Wenn sie Probleme mit den Analdrüsen hat (die können verstopfen und leeren sich dann schwer), setzt sie sich buchstäblich drauf. Manchmal rutscht sie in der Position sogar über den Boden, um sie zu leeren. Man kann die zwar auch selbst ausdrücken, aber das stinkt echt übel und man muss aufpassen, weil sich die Stelle entzünden kann.

Auf Dauer gibt das dann kahle Stellen hinten an den Hinterbeinen.

Meiner sitzt schon von klein auf immer so ein bisschen nach hinten gelehnt. Alles halb so wild, solange keine sichtbare Entzündung da ist. Extra zum Tierarzt zu fahren, nur um die Analdrüsen leeren zu lassen, ist eigentlich unnötig – das ist teuer und man müsste ja ständig hin.

Hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

Jean

Übersetzt Französisch
    P
    Patou2020 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo!

Unser Kleiner hat genau die gleichen Symptome mit symmetrischem Haarausfall an den Hinterbeinen. Kannst du mir sagen, was damals bei deiner Katze festgestellt wurde? Danke und liebe Grüße

Übersetzt Französisch
    O
    Oggy44 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo!

Ich habe letzten Juni ein kleines Siam-Kätzchen adoptiert, da war er 2 Monate alt. Er wird jetzt bald ein Jahr alt und hat genau das Gleiche an den Hinterpfoten und auch ganz leicht oben an den Ohren. Kannst du mir sagen, was bei deinen Untersuchungen damals rausgekommen ist?

Danke schon mal für deine Hilfe!

Béatrice

Übersetzt Französisch
    Youpiyoup
    Youpiyoup Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, was haben eure Tierärzte dazu gesagt? Meiner hat nämlich das Gleiche.

Übersetzt Französisch
    S
    Sisih Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja danke, ich werde mal einen Termin ausmachen!

Es ist an beiden Hinterpfoten jeweils ein Loch, und zwar genau an der gleichen Stelle (Zufall?). Ich dachte mir deshalb, dass das wohl vom Scheuern kommt.

Übersetzt Französisch
    M
    Mariaa Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Mein Kätzchen hatte auch so eine kahle Stelle am Hals, aber beim Tierarzt meinten sie, dass er sich wohl an irgendwas gerieben hat, was ihm das Fell weggerissen hat. Bei meinem wächst es zum Glück schon wieder nach. Frag aber lieber mal deinen Tierarzt, um ganz sicherzugehen – oft reicht ja schon ein kurzer Anruf und er kann dir mehr sagen.
    Übersetzt Französisch
    S
    Sisih Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

kannst du mir vielleicht sagen, was bei der Diagnose rausgekommen ist? Meine Katze hat nämlich genau die gleiche Stelle.

Danke!

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 15

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!