Ich habe 2 Katzen, den Kater Haru (8 Jahre) und die Kätzin Ialys (7 Jahre).
Meine beiden Fellnasen sind zusammen aufgewachsen. Er wurde aus einer Familie adoptiert und sie ist eine kleine Rettungskatze von der Straße (mit etwa 3 Monaten einfach feige in einem Karton ausgesetzt). Die beiden sind seit Jahren mein ganzer Stolz, auch wenn sie total unterschiedliche Charaktere haben, sind sie eigentlich ein Herz und eine Seele.
Leider neigt Haru dazu, Ialys ohne ersichtlichen Grund zu attackieren. Er beißt sie in die Pfoten und in den Nacken und sie schreit dann richtig, was mir echt das Herz bricht. Ich gehe immer dazwischen, wenn ich dabei bin, aber ich frage mich, ob das überhaupt der richtige Weg ist...
Ich weiß nicht, ob dieses Verhalten „normal“ ist und vor allem, wie ich ihre Zankereien beruhigen kann.
Sie rührt sich kaum und wehrt sich auch nicht, sie ist einfach so eine liebe und sanfte Seele.
Na ja, ich wollte euch so viele Infos wie möglich geben (daher der kleine Roman hier 😅), damit ihr mir vielleicht helfen könnt.
Falls jemand von euch sowas schon mal erlebt hat und mir einen Rat geben kann...
Danke schon mal!
Ps: Während ich das hier schreibe, putzen sie sich gerade gegenseitig 😻
Übersetzt Französisch
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
@Harpelya,
Wenn ich das richtig verstanden hab, hast du die Katze seit 3 Wochen, aber vor allem ist sie erst seit 1 Woche kastriert. Wenn dein Kater nicht kastriert ist, ist es kein Wunder, dass er die unkastrierte Katze so stark bedrängt hat. Wenn er kastriert ist, fällt es ihm einfach schwer, sein Revier und sein Frauchen mit einer „Eindringlingskatze" zu teilen. In der Regel beruhigen sich solche Situationen mit der Zeit.
Also, wenn dein Kater nicht kastriert ist, könnte das Zusammenleben mit einer anderen Katze dauerhaft sehr schwierig werden. Katzen, und besonders Kater, sind sehr territorial. Du solltest ihn so schnell wie möglich kastrieren lassen.
Wenn er kastriert ist, musst du auf zwei Ebenen ansetzen:
- Den Kater viel beruhigen und ihm bei allem Vorrang geben (Kuscheln, Fütterung). Er ist derjenige, der sich stark anpassen muss und das teilen muss, was bisher nur ihm gehört hat. Lob ihn und mach ihm viele Komplimente, wenn er sich der Kleinen gegenüber freundlich verhält.
- Wenn er hingegen aggressiv auf die Kleine losgeht, greif sofort ein: laut NEIN! rufen, in die Hände klatschen und dich dazwischenstellen (dabei aber nicht den Namen des Katers rufen – der Namensaufruf sollte immer positiv sein). Wenn er nicht aufhört, schieb ihn energisch mit der Hand weg, zeig mit dem Zeigefinger nah vor seine Nase und ruf NEIN! Und wenn das immer noch nicht reicht, sperr ihn für ein paar Minuten allein in einem Zimmer ein. Das ist negative Verstärkung, die unbedingt nötig ist, wenn eine Katze dauerhaft von der anderen angegriffen wird.
Wenn du das konsequent machst, wirst du schnell Ergebnisse sehen.
Ich betone noch mal: Wenn er „nett" zur Kleinen ist, dann überhäuf ihn mit Lob und sag dabei oft seinen Namen (positive Verstärkung).
Außerdem ist es sehr wichtig, mehrere Katzenklos und Futternäpfe aufzustellen. Mindestens 2 bei 2 Katzen, am besten 3 Katzenklos. Alle sollten in einer ruhigen Ecke eines ruhigen Zimmers stehen – und das auch dann, wenn die beiden Katzen gerade noch dasselbe Klo benutzen.
Du kannst auch gleichzeitig mit beiden spielen, zum Beispiel mit einem Federwedel – eine gemeinsame Spieleinheit beschleunigt das gegenseitige Akzeptieren enorm.
vielen Dank für eure Rückmeldungen, das beruhigt mich echt schon mal sehr.
Stimmt, das Verhalten sieht tatsächlich nach typischen Geschwister-Kabbelleien aus.
Ich hab trotzdem ein paar kleine, oberflächliche Wunden am Hals und über dem Auge bemerkt, also ja, er ist schon ein kleiner Grobian 😕
Danke für eure Tipps! Ich spiele zwar so oft wie möglich mit ihnen, aber mit der Arbeit ist das tagsüber natürlich echt schwierig 😊. Ich lass ihnen natürlich Spielzeug da, für alle Fälle. Ich bin gerade erst umgezogen, deshalb hab ich den Kratzbaum und den Catwalk mit den Wandregalen noch nicht fertig gebastelt. Wenn sie erst mal ihre Klettermöglichkeiten haben, fühlen sie sich sicher schon wohler.
Was die Belohnung angeht: Das mache ich genau so, ohne zu wissen, dass das wirklich einen positiven Effekt haben könnte. Eure Worte bestärken mich da also total 😊.
Danke nochmal, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mir da weiterzuhelfen.
Hallo,
ich klinke mich hier mal ein, hab nämlich das gleiche Problem. @Blue cat, wie kann ich da am besten eingreifen, um es ihm klarzumachen?
Man liest ja so oft, dass man nicht dazwischengehen soll, nicht schimpfen blablabla... deshalb traue ich mich gar nicht, irgendwas zu machen. Aber ich hab meine 7 Monate alte Katze jetzt seit 3 Wochen (hab sie letzte Woche kastrieren lassen) und mein Kater jagt sie, beißt sie und ärgert sie am laufenden Band. Sie ist von Natur aus eher scheu und versteckt sich deshalb die ganze Zeit, man sieht sie fast gar nicht. Und wenn sie mal rauskommt, nervt er sie direkt wieder...
Ich hab echt Angst, dass sie sich nie dran gewöhnt und sich immer nur vor uns versteckt und total distanziert bleibt.
Ich suche wirklich nach Lösungen, hab schon Feliway, Bachblüten und die Z-Tabletten im Einsatz.
ich würde noch ergänzen, dass ein Kater sich viel mehr auspowern muss als eine Kätzin. Biete ihm am besten lange Spielstunden mit dir an, zum Beispiel mit einer Federangel, bis er wirklich komplett k.o. ist.
Zögere bitte nie, dazwischenzugehen, wenn er es mit ihr zu weit treibt. Dieses Prinzip von „man darf niemals eingreifen“ ist totaler Schwachsinn. Unsere Katzen leben nicht „in der freien Natur“, sondern in der Wohnungshaltung mit Einschränkungen und einem Zusammenleben auf engem Raum, das mit dem Leben in der Wildnis absolut nichts zu tun hat.
Der Kater wird schon checken, dass „Mama“ sauer wird, wenn er die Kätzin beißt. Es ist also dein Gesetz, das hier zählt, und nicht das der Kätzin (die ja eher passiv wirkt). Im Gegenzug solltest du ihn aber auch ordentlich loben, wenn er lieb zu ihr ist (positive Verstärkung).
das Verhalten, das du da beschreibst, sieht für mich total nach Spiel aus. Die beiden scheinen sich ja eigentlich gut zu verstehen (eher im Gegenteil, oder?), und ich glaube nicht, dass Haru Lalys wehtun will. Er spielt wahrscheinlich einfach nur ein bisschen zu grob für sie. Es kann sein, dass es ihr mal kurz wehtut (aber sicher nichts Schlimmes), aber ich denke eher, dass es sie einfach nervt und sie deshalb manchmal aufschreit, weil sie gerade ihre Ruhe haben will (sie spielt da quasi die Drama-Queen). Mach dir keine Sorgen, ich glaube nicht, dass das ein Problem für sie ist. Ich spreche da aus Erfahrung: Bei meinen zwei Katzen ist das manchmal ganz genauso. Ich habe einen Kater und eine Katze, beide anderthalb Jahre alt, die auch schon immer zusammenleben. Das ist wie bei Geschwistern, die sich kabbeln – das kann zwar mal laut werden, ist aber meistens absolut nichts Böses.
Du wirst ihn wohl kaum davon abhalten können, so zu spielen... Ich kann dir nur raten, ihn mal kurz auszuschimpfen, wenn du findest, dass er es zu weit treibt, und zu versuchen, so viele Spielsachen wie möglich in der Wohnung zu verteilen. Dann findet Haru genug Beschäftigung, ohne Lalys ständig zu belagern.
Ich hoffe, ich konnte dich ein bisschen beruhigen.
das Verhalten, das du beschreibst, klingt für mich ganz klar nach Spielen. Die beiden scheinen sich ja eigentlich gut zu verstehen (oder sogar sehr gut?), und ich glaube nicht, dass Haru Lalys absichtlich wehtun will. Er spielt wahrscheinlich einfach nur ein bisschen zu grob für sie. Vielleicht zwickt er sie mal kurz (aber bestimmt nicht fest), aber ich denke eher, dass es sie einfach nervt. Sie schreit dann halt mal rum, weil sie ihre Ruhe haben will – sie "dramatisiert" das Ganze wahrscheinlich auch ein bisschen.
Mach dir keine Sorgen, ich glaube nicht, dass das schlimm für sie ist. Ich spreche da aus Erfahrung: Bei meinen beiden ist das manchmal ganz genauso. Ich habe einen Kater und eine Katze, beide anderthalb Jahre alt, die auch von Anfang an zusammen sind. Das ist wie bei Geschwistern, die sich kabbeln: Da geht es zwar mal ordentlich zur Sache, aber eigentlich ist es total harmlos.
Du wirst ihn also wahrscheinlich nicht davon abhalten können, so zu spielen... Ich kann dir nur raten, mal kurz mit ihm zu schimpfen, wenn du meinst, dass er zu weit geht. Und versuch mal, so viel Spielzeug wie möglich in der Wohnung zu verteilen, damit Haru sich anderweitig beschäftigen kann und Lalys nicht ständig belagert.
Hoffentlich konnte ich dich ein bisschen beruhigen!