Mein Kater frisst zu viele Feldmäuse...

Chrystel Masclet Maille
Chrystel masclet maille Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Ich brauche mal euren Rat, weil mein Kater seit einiger Zeit mindestens eine Feldmaus am Tag verputzt. Das macht mir echt Sorgen, weil er sich deswegen oft übergeben muss und ständig Würmer hat, obwohl ich ihn immer ganz brav und pünktlich entwurme.

Vielleicht hilft euch das weiter: Ich habe ihn gerettet, davor musste er in einem Käfig leben. Er liebt es, draußen zu sein, und das Feld gegenüber von unserem Garten ist sein absolutes Revier zum Spielen, Schlafen und Jagen geworden... Früher hat er mit seiner Beute nur gespielt, aber mittlerweile frisst er sie jedes Mal komplett auf...

Zum Futter: Morgens kriegt er Nassfutter, Trockenfutter steht ihm zu Hause immer zur freien Verfügung und er bekommt auch regelmäßig mal Thunfisch, Schinken und so weiter...

Was glaubt ihr, was sein Problem ist?

Danke!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

2 Antworten
Sortieren nach:
  • Chrystel Masclet Maille
    Chrystel masclet maille Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für eure Antworten, das beruhigt mich echt.

Cindy, ich wusste gar nicht, dass die Wurmkur nicht vorbeugend wirkt. Ich dachte, die Wirkung hält 3 Monate an. Dann werde ich ihm die jetzt wohl öfter geben. Was die äußeren Parasiten angeht, wird er alle 4 Wochen behandelt.

Howtocat, das mit dem Thunfisch wusste ich gar nicht! Weil er immer total durchdreht, wenn ich eine Dose aufmache, hab ich ihm den Saft und ein paar Stückchen gegeben. Das so ungefähr 3 Mal im Monat. Mit dem Schinken wusste ich das auch nicht, ich dachte eigentlich, ich tu ihm was Gutes...

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe :-) .

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

deine Katze lebt da einfach ihren natürlichen Jagdtrieb aus. Da die letzte Phase beim Jagen nun mal das Fressen der Beute ist, finde ich das Verhalten völlig normal – dein Garten muss wohl ein echtes Paradies für sie sein.

Das Fressen von Mäusen kann allerdings wegen der Innenparasiten zum Problem werden. Um Stress zu vermeiden, solltest du sie ruhig öfter entwurmen (mindestens alle 3 Monate und immer dann, wenn du den Verdacht hast, dass sie Würmer hat). Wurmkuren haben nämlich keine Langzeitwirkung, das heißt sie wirken nur im Moment und töten die vorhandenen Würmer ab, schützen aber nicht vorbeugend. Kurz gesagt: Eine Katze, die heute entwurmt wurde, kann sich schon ein paar Tage später wieder neu infizieren.

Beobachte deine Katze einfach weiter: Solange der Appetit passt und sie munter weiterjagt, musst du dir keine Sorgen machen. Denk bei ihrem Lebensstil aber auch daran, sie einmal im Monat gegen äußere Parasiten wie Flöhe und Zecken zu behandeln.

Ich hoffe, das hilft dir erst mal weiter,

Cindy

Übersetzt Französisch
  • 2 Kommentare zu 2

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!