Mein Kater besteigt seinen Bruder

Alysszen
Alysszen Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Vor ein paar Monaten habe ich ausgesetzte Kitten gefunden und sie bei mir aufgenommen. Von den vieren habe ich zwei behalten und die anderen zwei vermittelt.

Das Zusammenleben zwischen dem Hund und den Katern klappt super.

Nur ist mir seit ein paar Tagen aufgefallen, dass meine Kater anfangen, überall hinzupinkeln (bestimmt um ihr Revier zu markieren). Und obendrein versuchen sie, sich gegenseitig zu besteigen und haben dabei auch Erektionen. Es sind zwei Männchen aus demselben Wurf und wir wissen ihr genaues Alter nicht (meine Tierärztin schätzt aber, dass sie von Mitte April sind).

Ich hab mich gefragt: Ist es nicht noch ein bisschen zu früh, um sie kastrieren zu lassen? Und wenn ich es nicht mache, werden sie sich dann weiterhin so gut verstehen oder könnte die Pubertät ihre Freundschaft ruinieren?

Danke euch :)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

10 Antworten
Sortieren nach:
  • Lilamande
    Lilamande Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Oje, ich hoffe wirklich, dass die Kastration hilft. Mein EKH-Kater besteigt auch ständig meinen Perser. Ich hatte das hier schon mal angesprochen und da hieß es, dass das wohl eher an der Rangordnung oder Rivalität liegt. Meine sind beide kastriert. Immerhin gehen sie aber brav aufs Katzenklo. Nur einmal hat mein Kater auf unsere Wäsche gepinkelt, weil er wegen der neuen Meerschweinchen gestresst war, aber mit Feliway hat sich das dann wieder gegeben. Viel Erfolg dir!
    Übersetzt Französisch
    Alysszen
    Melden

Hallo!

Ich hab jetzt für Oktober einen Termin zum Kastrieren ausgemacht, dann sind sie 6 Monate alt, was mir auch besser passt. Mit 5 Monaten fand ich es noch zu früh. Bis dahin zoffen sie sich auch nicht mehr als sonst (ich meine damit, dass sie halt Raufen spielen, aber sie haben sich nie gegenseitig verletzt und es ist auch nie in einen richtig ernsten Kampf ausgeartet).

Mittlerweile sind wir an einem Punkt, an dem wir das Bad und das Schlafzimmer zumachen müssen, wenn wir nicht da sind, weil sie ihr Geschäft auf alles machen, was auch nur entfernt wie ein Teppich aussieht. Ja, wirklich, sogar in ihr eigenes Körbchen oder das vom Hund.

Also heißt es erst mal weiter putzen, in zwei Wochen werden sie dann ja endlich kastriert.

Danke für eure Nachrichten :)

Übersetzt Französisch
    K
    Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Stimmt, Kastrieren verhindert das Markieren und Raufereien, macht sie (ein bisschen) ruhiger und beugt vor allem bestimmten Krebsarten vor.

Übersetzt Französisch
    Landoras
    Landoras Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn sie ein gutes Gewicht haben, kannst du sie jetzt schon kastrieren lassen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, Kastrieren erspart den Katzen echt viele Kämpfe und Narben. Außerdem hören sie danach auf, überall alles "vollzupinkeln", um ihr Revier zu markieren. Die Entscheidung ist zwar nicht immer ganz einfach, aber ich denke, es ist einfach besser, um den Zoff zwischen den Katzen zu vermeiden.

Übersetzt Französisch
    Alysszen
    Melden

Hallo!

Ja, ich hab vor, sie kastrieren zu lassen. Momentan kloppen sie sich noch nicht, weil sie es wohl "abwechselnd" probieren 🤣

Diesen Monat werden sie 5 Monate alt, vielleicht sind sie ja schon ein Stück weiter, als meine Tierärztin meinte xD

Eigentlich hätte ich sie am liebsten unkastriert gelassen, aber ich will nicht, dass sie sich wegen "nichts" die Köpfe einschlagen, zumal hier gar keine rollige Katze in der Nähe ist. Und vor allem ist der eine viel größer als der andere, da will ich niemanden in Gefahr bringen.

Ich denke, ich werd meine Tierärztin in ein paar Tagen mal anrufen, um sie zusammen kastrieren zu lassen. So wie sie sich gerade "abwechselnd" zusammen "entdecken", kann ich sie ja erstmal noch in Ruhe lassen.

Übersetzt Französisch
    K
    Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Dass das so ist, wenn du nur Männchen hast, ist völlig normal. Meine haben sich auch gegenseitig bestiegen. Nach der Kastration werden sie zwar ruhiger, bleiben natürlich Männchen, aber sie rammeln nicht mehr und vor allem markieren sie nicht mehr alles und zoffen sich viel seltener.

Übersetzt Französisch
    Elpaco
    Elpaco Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Aaaaaaaah, die Pubertät, da wird unter Brüdern halt rumgemacht, wie schön.

Inzest ist nach menschlichen Moralvorstellungen zwar schlecht, aber das ist keine universelle Wahrheit.

Lass sie ruhig noch ein bisschen Spaß haben, bleib locker 😁

Übersetzt Französisch
    M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn du sie nicht kastrieren lässt, werden sie immer mehr ihr Revier markieren und fangen vielleicht auch an zu kämpfen...

Außerdem machen sie sich dann auf die Suche nach Weibchen.

Übersetzt Französisch
    M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Normalerweise lässt man Katzen so mit ca. 6 Monaten kastrieren... und das beschriebene Verhalten hängt eindeutig mit der Geschlechtsreife zusammen (Markieren, Scheinpaarungen).... Lass sie am besten kastrieren. Man sollte nämlich bedenken, dass manche Verhaltensweisen dauerhaft bleiben können, wenn man zu lange mit dem Eingriff wartet.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 10

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!