Langes oder kurzes Fell?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Sicher ist, dass es kein Langhaar ist, aber sie könnte Halblanghaar oder Kurzhaar haben, mit einer weicheren und leichteren Struktur als die anderen. Das wird eine Überraschung, während sie groß wird.
Hallo,
danke für deine Antwort.
Ich wollte nur mal aus Neugier wissen, ob man das jetzt schon erkennen kann 😉
Das Fell ist mir nicht wirklich wichtig, die Hauptsache ist, dass es meiner kleinen Maus gut geht. Ob langes oder kurzes Fell, Harmonie wird immer mein Schatz bleiben.
Hallo,
vielen Dank für die wirklich interessanten Erklärungen, das war echt super erklärt. Den Papa von Harmonie kenne ich nicht, aber ihre Mama Joy hat kurzes Fell (sie ist eine Glückskatze). Ich habe sie trächtig bei mir aufgenommen, als sie noch eine Streunerin war.
Harmonie hat übrigens so kleine Haarpinsel an den Ohrenspitzen und auch Haarbüschel, die zwischen den Pfoten herausragen. Ihr Fell ist so dicht, dass ich sie richtig „umfrisieren“ kann – ich kann ihr Fell in jede beliebige Richtung streichen, wie ich will.
Ihr Fell ist auch viel länger als das von ihrem Bruder und ihrer Schwester.
Ich hätte da noch eine Frage (da du dich ja gut mit Tipps für Kitten auskennst) – das hat zwar nichts mit dem Fell zu tun, aber: Sie sind eigentlich immer aufs Katzenklo gegangen, aber seit zwei Tagen machen sie plötzlich nur noch auf den Boden. Ich weiß nicht, ob das normal ist oder wie das mit der Erziehung genau läuft. Sind sie vielleicht noch zu klein, um das mit dem Katzenklo schon richtig zu verstehen? Sie sind am 7. März 2016 geboren.
Falls du ein paar Tipps oder Tricks hast, wäre ich dir echt dankbar!
Liebe Grüße
Noch zu früh, um das zu sagen, da musst du wohl noch ein, zwei Monate abwarten.
Langhaar ist es auf jeden Fall nicht, aber sie könnte Halblanghaar oder Kurzhaar werden, mit einer weicheren und feineren Textur als die anderen. Das wird dann die Überraschung beim Großwerden.
Hallo,
bis zum Alter von zwei Monaten haben Kätzchen noch ihr Babyfell; das verlieren sie dann zwischen dem 3. und 6. Monat. Erst dann kann man wirklich sicher sagen, ob die Katze langes oder kurzes Fell bekommt. Eigentlich gilt nur die Perserkatze als echte Langhaarkatze. Alle anderen Langhaar-Rassen werden eher als Halblanghaar eingestuft, aber das macht es auch nicht gerade einfacher, die Felllänge vorherzusagen.
In der Praxis schauen sich manche Leute das Innere der Ohren an: Wenn das Fell dort sehr dicht und lang ist, stehen die Chancen gut, dass das Kätzchen später mal halblanges Fell bekommt.
Und noch ein kleiner Exkurs in die Theorie: Die Felllänge wird durch ein Gen bestimmt. Das Gen für langes Fell ist rezessiv, es muss also von beiden Elternteilen an Harmonie weitergegeben worden sein. Es hängt also alles davon ab, ob die Mutter Langhaar-Vorfahren hat. Wenn nicht, setzt sich das Kurzhaar-Gen durch, selbst wenn der Vater langes Fell hat.
Zum besseren Verständnis:
langes Fell = rezessives Gen = ll (reinerbig)
kurzes Fell = dominantes Gen = LL (reinerbig) oder Ll (mischerbig, also Träger für langes Fell)
Fall 1
LL x ll --> Alle Kätzchen sind mischerbig Kurzhaar (Ll), tragen aber das Langhaar-Gen. Das heißt, sie können später selbst Langhaar-Nachwuchs bekommen, wenn sie mit einer Langhaarkatze oder einer mischerbigen Kurzhaarkatze verpaart werden (siehe Fall 2 und 3).
Fall 2
Ll x ll --> 50% Chance auf Langhaar-Kätzchen (ll) und 50% Chance auf mischerbige Kurzhaar-Kätzchen (Ll), die das Langhaar-Gen in sich tragen.
Fall 3
Ll x Ll --> 25% Chance auf ein Langhaar-Kätzchen (ll) und 75% auf ein Kurzhaar-Kätzchen (davon statistisch 1 von 3 reinerbig (LL) und 2 von 3 mischerbig (Ll), also Langhaarträger).
Fall 4
Ll x LL --> Alle Kätzchen bekommen kurzes Fell, wobei 75% reinerbig Kurzhaar (LL) sind und 25% mischerbig Kurzhaar (Ll), also Langhaarträger.
Fall 5
ll x ll --> Alle Kätzchen bekommen langes Fell (ll).
Fall 6
LL x LL --> Alle Kätzchen werden reinerbig Kurzhaar. Wenn diese Kätzchen später selbst Nachwuchs bekommen (egal ob mit Kurzhaar- oder Langhaarkatzen), werden sie nur Kurzhaar-Kätzchen zur Welt bringen.
Hoffe, das hilft dir erst mal weiter!
Lauranne – Tiermedizin-Studentin an der École Nationale Vétérinaire d'Alfort (EnvA), Beauftragte für ProVéto Junior Conseil, die Junior-Beratung der EnvA http://proveto.net/
4 Kommentare zu 4