Kitten nuckelt: Machen lassen oder lieber nicht?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich weiß, die Frage wurde hier bestimmt schon öfter gestellt, aber ich hab nichts gefunden, was genau auf meine Situation passt.

Ich hab seit 2 Wochen ein Katzenmädchen (sie ist ca. vom 15. Juli) und sie versucht ständig, an meinem Nacken zu nuckeln. Ich weiß, dass das vorkommt und nicht unbedingt besorgniserregend ist, wahrscheinlich wurde sie zu früh von der Mutter getrennt. Das Problem ist nur, dass sie das meistens mitten in der Nacht macht (nicht so super zum Schlafen) und wenn sie das über mehrere Minuten durchzieht, ist das echt nicht angenehm – ich muss euch ja nicht sagen, wie rau Katzenzungen sind 😌

Lange Rede, kurzer Sinn: Soll ich sie einfach machen lassen oder es ihr abgewöhnen?

Nachts lass ich sie nicht, weil ich echt pennen will (ich schieb sie weg, heb sie am Nackenfell hoch und setz sie weg, schimpf mit ihr, setz sie aus dem Bett...), aber sie checkt das natürlich nicht und kommt bestimmt zehnmal wieder an, bevor sie aufhört. Falls ihr also Ideen habt, wie sie damit aufhört oder es zumindest an was anderem macht...

Danke euch! 🙂

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

4 Antworten
Sortieren nach:
  • ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

stimmt, dein Kätzchen wurde wahrscheinlich wirklich etwas zu früh entwöhnt und hat deshalb ihren Saugreflex noch nicht verloren. Es gibt da kein „Richtig“ oder „Falsch“, ob du sie lassen willst oder nicht – das ist ganz deine Entscheidung. Sobald sie ihr Trockenfutter oder Nassfutter ohne Durchfall frisst, ist sie entwöhnt. Du musst also nicht wieder auf Milchfütterung umsteigen, das würde sie gar nicht mehr richtig verdauen.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich dieser Reflex gibt, wenn sie älter wird. Aber egal, ob du sie nun weitermachen lässt oder nicht: Bitte schimpf nicht mit ihr. Schieb sie einfach ganz ruhig weg, damit sie aufhört, wir wollen sie ja nicht stressen. Falls du die Methode von Blue Cat mit einem Fläschchen oder nur einem passenden Sauger ausprobieren willst, füll bitte keine Milch ein, sondern lieber Wasser oder gar nichts. Ich sag's nochmal: Da sie schon auf festes Futter umgestellt ist, könnte sie sonst Durchfall bekommen.

Hab einfach etwas Geduld. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!

Mélanie – Tiermedizinstudentin an der École Nationale Vétérinaire d’Alfort (EnvA), Projektleiterin bei ProVéto Junior Conseil, der Junior-Beratung der EnvA http://proveto.net/

Übersetzt Französisch
    Chlorophylle
    Chlorophylle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo. Ich habe ein Katzenmädchen, das schon mit sechs Wochen zu mir gekommen ist, weil ihre Mama gestorben war. Sie ist jetzt 6 Monate alt und nuckelt immer noch an meinem T-Shirt oder Pulli, manchmal schläft sie beim Nuckeln sogar ein. Ich lasse sie einfach machen, weil ich sehe, dass es sie beruhigt und entspannt. Allerdings macht sie das nur tagsüber.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Sie wurde früh von ihrer Mutter getrennt, das ist normal.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

deine Kleine wurde viel zu früh von der Mutter getrennt. Dass sie diesen Saugreflex hat, ist völlig normal, da darfst du sie auf keinen Fall ausschimpfen.

Außerdem zeigt das, dass sie sich bei dir total wohlfühlt und dir vertraut. Es ist ein Zeichen von Zuneigung und eben ein Reflex wegen ihres jungen Alters. Du kannst ihr mal ein kleines Fläschchen mit einem weichen Sauger anbieten, vielleicht mit ein bisschen Milch drin. Gut möglich, dass sie dann ausgiebig daran nuckelt.

Übersetzt Französisch
  • 4 Kommentare zu 4

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!