Katzenschwanz irgendwie kaputt?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Wenn der Schwanz so richtig zwischen den Beinen klemmt, ist das eher Angst. Es kommt aber auch immer auf die normale Schwanzhaltung der jeweiligen Katze an – manche laufen einfach ganz neutral und entspannt rum und tragen ihn dabei recht tief und locker.
Wenn der Schwanz so hin- und herpeitscht, war das bei all meinen Katzen immer das Zeichen, bevor sie angegriffen haben. Die sind dann genervt, klopfen mit dem Schwanz auf den Boden und ZACK – Krallen und Zähne.
Und wenn sie aggressiv oder defensiv sind, machen sie meistens diesen typischen „Krabbengang“ (selbst wenn nur leicht).
Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für die Körpersprache der Katze und sieht vor allem die Unterschiede je nach Temperament.
Als wir Dundee bekommen haben, war das für meinen Partner das erste Mal. Er hat anfangs gar nicht verstanden, wenn ich meinte: „Oha, der ist gerade sauer“ oder „Jetzt ist er happy“. Mittlerweile checkt er aber jede noch so kleine Mimik von seinem Kater 😁
Ganz ehrlich, ich fühl mich gerade ein bisschen schlecht, falls ich schuld daran bin, dass du gegangen bist, das wollte ich nicht... Tut mir leid 🙄
Ein niedriger Schwanz kann echt viele verschiedene Bedeutungen haben. Ohne Foto oder Zeichnung ist es also schwer zu sagen, was das bei deiner Katze genau bedeutet.
Ich hab da sofort eine Katze im Kopf, die den Schwanz zwischen den Beinen hat – das ist eigentlich ein klares Zeichen für Unterwerfung. Normalerweise machen das Kater aber eher untereinander und nicht gegenüber Menschen...
Dann gibt es noch den tiefen Schwanz, so wie auf dem zweiten Bild in der dritten Reihe. Das gehört aber eigentlich zu einer bestimmten Bewegung und einem Gang der Katze; ohne das zu sehen, kann man die Bedeutung nicht wirklich deuten.
In dieser Tabelle steht zwar „potenziell aggressiv“, aber das ist eigentlich nur der Fall, wenn die Katze in dieser Position vorwärts schleicht und sich dabei flach auf den Boden drückt, so im Pirsch-Modus. Dann gehe ich bei dem „potenziell aggressiv“ mit. Aber wenn man die Bewegung und die Haltung der GANZEN Katze nicht kennt, sondern nur den Schwanz sieht, kann man das einfach nicht sicher beurteilen.
Och nö, warum bist du denn gegangen? War doch gar nicht schlimm, sondern echt lustig!
Außerdem musste ich gerade wieder so lachen, weil die Bedeutung der verschiedenen Schwanzbewegungen echt witzig ist...
Hier noch eine kleine Ergänzung:

OMG ich hab gar nicht gesehen, dass ich das geschrieben hab 💀
@Cuicuicui😂
Da gehören zwei S hin!
Wegen dem Schwanz

6 Kommentare zu 6