Katzenklo umstellen

Z
Zekk Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo

ich hab das Katzenklo jetzt schon echt lange bei mir im Zimmer stehen und hab mich endlich dazu entschieden, es ins Bad umzustellen. Habt ihr Tipps, wie ich sie an den neuen Ort gewöhnen kann? Sie hat schon versucht, gegen die Wand zu rennen, wo das Klo vorher stand... dann ist sie unters Bett und hat sich direkt in "Kack-Stellung" begeben. Ich hab sie zum Glück noch rechtzeitig erwischt und zum Klo getragen, wo sie dann auch alles erledigt hat. Wie kann ich ihr am besten klarmachen, dass das Klo jetzt im Bad ist und nicht mehr in meinem Zimmer? Hilft Chlorreiniger?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

5 Antworten
Sortieren nach:
  • ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

bevor du irgendwas anderes machst, solltest du erst mal sichergehen, dass das Problem wirklich am Umstellen des Katzenklos liegt und nicht am Klo oder der Streu an sich.

Achte darauf, dass das Klo immer sauber ist und deinem Schatz die Streu auch wirklich passt (besonders, falls du beim Zimmerwechsel auch die Marke oder Sorte gewechselt hast).

Wenn das alles okay ist, schau mal nach, ob der Raum, wo das Klo jetzt steht, auch immer zugänglich ist (die Tür muss also wirklich offen stehen und darf nicht etwa zufallen).

Der neue Platz, den du ausgesucht hast, ist eigentlich super, weil es dort ruhig ist und nicht so viel Trubel herrscht. Um deine Katze langsam daran zu gewöhnen, kannst du versuchen, das Klo jeden Tag nur ein paar Zentimeter weiter in Richtung des neuen Standorts zu rücken, damit der Übergang ganz sanft abläuft.

In der Zwischenzeit kannst du ein paar Tricks testen, damit sie nicht mehr auf dein Bett macht. Du könntest zum Beispiel eine Wachstischdecke oder ein anderes Material aufs Bett legen, das sich für Katzenpfoten unangenehm anfühlt. Es gibt auch Fernhaltesprays im Tierladen oder beim Tierarzt, die einen Geruch haben, den Katzen gar nicht mögen.

Und pass bitte mit Chlorreiniger (Javelwasser) auf – der Geruch zieht viele Katzen erst recht an und animiert sie!

Schönen Tag noch.

Caroline – Tiermedizin-Studentin an der École Nationale Vétérinaire d'Alfort (EnvA), Projektleiterin bei ProVéto Junior Conseil, der Junior-Beratung der EnvA http://proveto.net/

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Chlorreiniger für das Katzenklo und weißer Essig für den Boden ^^

Übersetzt Französisch
    M
    Myra Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Chlorreiniger, ja, aber Vorsicht, der Geruch lockt sie total an. Also nimm ihn ruhig zum Putzen vom Katzenklo, aber bloß nicht für die kleinen „Missgeschicke“ in deinem Zimmer oder sonst wo ;-)
    Übersetzt Französisch
    Z
    Zekk Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Er hat gerade auf den Boden gepinkelt, also ja, ich hab sein Klo wieder an den alten Platz im Schlafzimmer gestellt. Ich fang jetzt an, es jeden Tag nur ein kleines Stück zu rücken und hoffe, dass er dann da reinmacht.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Besonders weil die Katze noch jung ist,

verschieb das Katzenklo jeden Tag einfach um 20 bis 30 cm vom alten Platz in Richtung des neuen Standorts.

Ich weiß, nach einer Weile steht das Klo dann mitten im Weg, aber da musst du dann wohl durch...

Das ist der sicherste Weg, ein Katzenklo umzustellen, ohne dass die Katze es merkt und woanders hinmacht – so verhinderst du, dass sie sich erst angewöhnt, an die falsche Stelle zu gehen.

LG

Übersetzt Französisch
  • 5 Kommentare zu 5

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!