Katze wirft ständig ihren Napf um
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo,
als er klein war, hat mein Kater auch ständig seinen Wassernapf umgekippt. Dann hat er das Wasser vom Boden geschlabbert. Da ich mal irgendwo gelesen hatte, dass Katzen denken, Wasser sei frischer und sauberer, wenn es sich bewegt, habe ich einen Test gemacht: Ich habe ihm einen Napf mit Wasser gegeben, den ich gerade erst frisch gefüllt hatte. Er hat nichts getrunken. Dann habe ich den Napf nochmal genommen, das Wasser ein bisschen bewegt, damit kleine Wellen entstehen, und ihn ihm wieder hingestellt. Und siehe da, diesmal hat er getrunken.
Danach habe ich ihm einen Trinkbrunnen gekauft, der richtig schön stabil und schwer ist, damit er ihn nicht umwerfen kann – seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Das ist ein Petsafe Drinkwell Brunnen: https://www.zoomalia.com/animalerie/drinkwell-petsafe-de-1-8-a-7-5l-fontaine-pour-chat-et-chien-p-71131.html?gclid=EAIaIQobChMI5YfJi-PG8gIVR7rVCh2c1w8tEAQYBCABEgJssPD_BwE#l199974
Die kleinste Größe fasst schon 1,8 Liter, aber du kannst auch eine Nummer größer nehmen, falls du befürchtest, dass das Wasser zu schnell verdunstet.
Hallo,
das ist echt blöd, wenn er mitten im Sommer mehrere Stunden ohne Wasser dasteht. Katzen dehydrieren ja leider ziemlich schnell. Du solltest auf jeden Fall mehrere Wasserstellen anbieten (mindestens zwei).
Ich sag dir mal, wie ich das Problem gelöst habe: Ich habe zwei große, breite Näpfe (für Hunde) gekauft und sie mit doppelseitigem Klebeband am Boden festgeklebt. In diese Näpfe habe ich dann eine herausnehmbare Edelstahlschüssel gestellt. So kann man das Wasser mehrmals am Tag frisch machen und die Schüsseln natürlich auch ordentlich sauber machen.
Mach dir keine Sorgen um den Boden: Wenn du das Klebeband irgendwann mal abziehst, bekommt man die Reste mit ein bisschen Lösungsmittel ganz einfach weg.
ODER DIREKT EINE WASSERSCHÜSSEL, die kriegt er unmöglich umgekippt
Ja, das ist echt ein Problem, wenn er ohne Wasser dasteht. Du kannst einen großen, schweren Keramiknapf nehmen oder eine große Salatschüssel oder eine Auflaufform.
Ansonsten stell den Napf in eine Wanne, ein Kitten-Klo oder ein Gefäß, das größer ist als der Napf. So landet das Wasser im Behälter und nicht auf dem Boden, und er kann dann trotzdem noch aus dem Behälter trinken.
Außerdem solltest du mehrere Trinkstellen anbieten. Vielleicht testest du mal Wasserspender mit Behältern zum Festklicken, die sind ziemlich schwer, wenn sie voll sind, und er kann sie normalerweise nicht umwerfen. Oder eben einen Trinkbrunnen.
4 Kommentare zu 4