Katze bringt lebende Zecken mit nach Hause

D
D3ede Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo an alle,

ich habe vor ein paar Monaten zwei Katzen (beide unter einem Jahr) aus dem Tierschutz adoptiert und die beiden sind wirklich toll.

Leider bringt einer der beiden täglich lebende Zecken mit ins Haus. Wir wohnen direkt am Waldrand und da sammelt er sie wohl ständig auf.

Ich habe ihn neulich erst mit einer Spot-on-Pipette gegen Flöhe und Zecken behandelt, die uns der Tierarzt empfohlen hat. Leider wirkt die aber nur, wenn die Zecke auch zubeißt. Das Problem ist: Die Zecken beißen die Katze gar nicht, sondern nutzen sie nur als Transportmittel und krabbeln dann bei uns zu Hause einfach runter.

Ich kontrolliere die Katzen zwar jedes Mal, wenn sie reinkommen (habe die Idee mit der Katzenklappe extra aufgegeben, um die Kontrolle zu behalten...), aber jetzt, wo der Sommer vor der Tür steht, wird das immer schwieriger (offene Fenster, Katzen flitzen rum und haben keine Lust auf den Check...).

Ich finde die Zecken mittlerweile sogar schon auf den Sesseln...

Da ich auch zwei kleine Kinder habe, kann ich es nicht riskieren, dass hier alles voller Zecken ist. Ich will aber auch keine Halsbänder mit zu starken Pestiziden benutzen, weil die Kinder ja direkten Kontakt beim Streicheln haben.

Ich möchte die Gesundheit meiner Familie nicht durch lebende Zecken im Haus und die damit verbundenen Krankheiten gefährden...

Ich muss ehrlich sagen, dass ich langsam echt verzweifelt bin.

Die letzten Lösungen, die mir noch einfallen, wären entweder, den Katzen das Haus zu verbieten und sie nur noch in die Garage zu lassen... oder sie umgekehrt gar nicht mehr rauszulassen, was im Sommer bei der Hitze aber echt schwierig wird... oder sie im allerschlimmsten Fall wieder an den Verein zurückzugeben.

Hattet ihr schon mal ähnliche Probleme oder habt ihr Ideen für bessere Lösungen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tipps und Ratschläge.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • D
    Delphineba Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, hast du schon eine Lösung für deine Katzen gefunden? Wir haben mit unserer Katze das gleiche Problem. Jeden Tag sammeln wir ein oder zwei Zecken bei ihr ab, wenn sie reinkommt, und wir finden die Biester sogar auf den Sesseln. Wir haben heute beschlossen, sie erst mal nicht mehr ins Haus zu lassen. Wir haben eine Garage mit Katzenklappe. Das Futter steht jetzt in der Garage. Meinen Kindern fällt das echt schwer, dass die Katze nicht mehr rein darf. Sie haben Angst, dass sie uns verlässt und sich ein neues Zuhause sucht! Ich glaube, im Frühjahr gibt es am meisten Zecken. Hoffentlich wird es im Sommer besser…
    Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

Zecken sind wirklich eine echte Plage. Wegen des Klimawandels findet man sie mittlerweile fast das ganze Jahr über und überall, auch in ganz Frankreich.

Da du kleine Kinder hast, empfehle ich dir wirklich, deine Katzen mit Tabletten gegen Parasiten zu behandeln. Die sind super effektiv, auch wenn die Zecken den Wirkstoff erst aufnehmen, wenn sie die Katze schon gebissen haben. Trotzdem ist es total wichtig, deine Katzen zu schützen, da sie jeden Tag den Zecken ausgesetzt sind – und manche beißen zu, ohne dass man es direkt mitbekommt...

Um deine Familie und dein Zuhause zu schützen, kannst du es mit natürlichen Mitteln probieren (Kieselgur, Abwehr-Anhänger, bestimmte Pflanzen usw.). Die wirken zwar abschreckend, aber die Wirksamkeit ist oft sehr unterschiedlich... Die andere Option wäre der Einsatz von Insektiziden, aber das kommt in deinem Fall ja eher nicht infrage.

Besorg dir außerdem am besten einen Zeckenhaken oder eine Zeckenzange, das ist die einzige Methode, um eine Zecke sicher und am Stück zu entfernen (und bitte vorher kein Öl oder sonstige Mittel draufschmieren).

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viel Erfolg!

Romain

Übersetzt Französisch
    Lewina
    Lewina Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, vielleicht könntest du während der „großen“ Zeckensaison ein Flohhalsband benutzen. Du müsstest dann nur darauf achten, dass sich die Kinder nach dem Streicheln die Hände waschen, und ihnen beibringen, das Halsband selbst nicht anzufassen. Die Kids lassen sich wahrscheinlich leichter im Auge behalten als die Katzen 😁

Ansonsten, um die Katzen draußen zu halten, aber die Fenster trotzdem offen zu lassen, kannst du auch einfach Fliegengitter anbringen!

Übersetzt Französisch
    D
    D3ede Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für eure Rückmeldungen.

Ich verstehe, dass es keine ideale Lösung gibt.

Wir lassen sie momentan so viel wie möglich draußen, aber dadurch ist es im Haus total heiß und echt unerträglich... und der Sommer hat noch gar nicht richtig angefangen.

Ich werde mir auch die vorgeschlagenen natürlichen Lösungen mal ansehen, aber ich bin da eher skeptisch. Wir versuchen gerade, sie mit ätherischen Ölen und hellem Essig aus den Schlafzimmern fernzuhalten, aber das ist denen völlig egal....

Ich werde den Tierarzt nochmal fragen, ob er noch andere Ideen hat.

Aber leider bin ich mir nicht sicher, ob wir sie behalten können... ich mache mir solche Vorwürfe, dass wir sie überhaupt geholt haben: Wir hatten an alles gedacht, außer an die Zecken, die sie mitschleppen würden. Es ist einfach deprimierend...

Übersetzt Französisch
    Supreheme
    Supreheme Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mein Kater hat die chemischen Mittel gegen Zecken und Flöhe überhaupt nicht vertragen. Ich hab ihm dann eine Kombi aus einem natürlichen Halsband (da war so ein Puder drin, ich komm gerade nicht auf den Namen) und ätherischen Ölen verpasst, und jeden Monat gab es eine Pipette von der gleichen Mischung dazu. Hab das alles bei Carrefour gekauft und seitdem hatten wir nie wieder Probleme. Mein Kater hatte keine Hautreaktionen mehr und für uns Menschen ist es auch absolut unbedenklich (ich habe selbst Asthma und hatte nie Probleme damit).

Hier sind die Infos dazu:

BEAPHAR Flohschutz-Halsband für Katzen, braun

CARREFOUR Insektenabwehr-Pipetten für Katzen mit Margosa-Extrakt

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, das ist eine Infektion.

Ich schätze mal, man kann das Verschwinden irgendeiner Vogelart dafür verantwortlich machen, die deren natürlicher Feind war. Ich wohne nämlich noch am selben Ort wie meine Vorfahren, mit einem Naturschutzgebiet direkt vor der Tür, aber als ich klein war, wusste niemand auch nur, dass es Zecken überhaupt gibt (obwohl überall massenhaft Tiere rumgelaufen sind).

Neulich habe ich so ein Kribbeln hinterm Ohr gespürt – eine Zecke! (Der Mann, der gerade die Wiese gemäht hat, hat sie zum Glück sofort entfernt, puh). Letztes Jahr hatte meine Nachbarin richtig üble Probleme nach einem Zeckenbiss am Bauch.

Für Erwachsene soll Teebaumöl (natürlich mit irgendeinem Pflanzenöl gemischt, ist ja klar) wohl ganz gut zur Vorbeugung helfen, aber man darf ätherische Öle ja nicht auf der Haut von kleinen Kindern benutzen.

Am besten wäre es wohl, die Katzen während der ganzen Zeckensaison draußen zu lassen?

Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!