Hallo an alle,
ich habe vor ein paar Monaten zwei Katzen (beide unter einem Jahr) aus dem Tierschutz adoptiert und die beiden sind wirklich toll.
Leider bringt einer der beiden täglich lebende Zecken mit ins Haus. Wir wohnen direkt am Waldrand und da sammelt er sie wohl ständig auf.
Ich habe ihn neulich erst mit einer Spot-on-Pipette gegen Flöhe und Zecken behandelt, die uns der Tierarzt empfohlen hat. Leider wirkt die aber nur, wenn die Zecke auch zubeißt. Das Problem ist: Die Zecken beißen die Katze gar nicht, sondern nutzen sie nur als Transportmittel und krabbeln dann bei uns zu Hause einfach runter.
Ich kontrolliere die Katzen zwar jedes Mal, wenn sie reinkommen (habe die Idee mit der Katzenklappe extra aufgegeben, um die Kontrolle zu behalten...), aber jetzt, wo der Sommer vor der Tür steht, wird das immer schwieriger (offene Fenster, Katzen flitzen rum und haben keine Lust auf den Check...).
Ich finde die Zecken mittlerweile sogar schon auf den Sesseln...
Da ich auch zwei kleine Kinder habe, kann ich es nicht riskieren, dass hier alles voller Zecken ist. Ich will aber auch keine Halsbänder mit zu starken Pestiziden benutzen, weil die Kinder ja direkten Kontakt beim Streicheln haben.
Ich möchte die Gesundheit meiner Familie nicht durch lebende Zecken im Haus und die damit verbundenen Krankheiten gefährden...
Ich muss ehrlich sagen, dass ich langsam echt verzweifelt bin.
Die letzten Lösungen, die mir noch einfallen, wären entweder, den Katzen das Haus zu verbieten und sie nur noch in die Garage zu lassen... oder sie umgekehrt gar nicht mehr rauszulassen, was im Sommer bei der Hitze aber echt schwierig wird... oder sie im allerschlimmsten Fall wieder an den Verein zurückzugeben.
Hattet ihr schon mal ähnliche Probleme oder habt ihr Ideen für bessere Lösungen?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tipps und Ratschläge.