Katze auf einem Dach festgesessen

D
Dikdk Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo,

Meine 4-jährige Katze sitzt auf dem Dach meiner Nachbarin fest und hat Angst. Was kann ich tun? Sie sitzt ziemlich hoch oben und da wir gerade im Lockdown sind, möchte ich die Feuerwehr nicht unnötig belasten. Außerdem will meine Nachbarin nicht, dass ich eine Leiter in ihrem Garten aufstelle, um sie zu holen. Und es ist auch nicht das erste Mal, dass sie feststeckt – habt ihr vielleicht Tipps, wie ich verhindern kann, dass sie da raufklettert?

Danke für eure Hilfe 😊

Schönen Tag noch!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

5 Antworten
Sortieren nach:
  • M
    Mialissa Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Puh, zum Glück ist das nochmal gut ausgegangen.

Die einzige Lösung ist, ihn daran zu hindern, zum Nachbarn zu gehen. Du musst also verhindern, dass er aus deinem Garten rauskommt, denn wenn er erst mal draußen ist, kommt er immer zum Nachbarn rüber, indem er über den Zaun oder das Tor springt.

Mit einem unsichtbaren Zaun oder einem Ultraschall-Abwehrgerät wirst du ihn nicht aufhalten können (weiß gar nicht, wie das funktionieren soll).

[img|mialissa_5eaa1031bc474.jpg

Übersetzt Französisch
    D
    Dikdk Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für eure Antworten. Mein Kater klettert über den Baum bei der Nachbarin hoch (die Dächer sind nicht direkt verbunden). Wir versuchen zwar immer alles mit Futter, aber es bringt einfach nichts, er will nicht runterkommen. Meine Nachbarin hasst Katzen total und vor ein paar Jahren hat sie uns sogar mal gedroht, ihn mit Bleichmittel zu bespritzen. Wir meiden ihren Garten deshalb lieber, weil ich glaube, dass sie sofort die Polizei oder so rufen würde, wenn sie uns erwischt. Ich habe meinen Kater dann heute Nachmittag heimlich mit einer Leiter geholt; er ist jetzt wieder sicher zu Hause. Leider wohne ich noch bei meinen Eltern und der Kater gehört eigentlich ihnen. Wenn er nochmal da hochgeht, wollen sie ihn ins Tierheim bringen. Das will ich auf jeden Fall verhindern (ich bezweifle zwar, dass sie es wirklich tun würden, aber ich will trotzdem eine Lösung finden). Was kann ich also tun, damit er nicht mehr da hochklettert? Er saß jetzt fast 12 Stunden auf dem Dach und ich hatte einfach zu viel Angst um ihn, um abzuwarten, bis er von alleine runterkommt (er tat mir auch total leid und ich hatte Angst, dass es ihm in der Hitze zu viel wird). Danke!

Übersetzt Französisch
    L
    Lyzzza Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, meistens warten sie mit dem Runterkommen, bis man ihnen den Rücken zugedreht hat und weg ist (nachdem man sie stundenlang angefleht und ihnen alle möglichen Leckerlis angeboten hat).

😁😁😠

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wie hast du das denn die Male davor gemacht? Die Nachbarin ist ja echt nicht gerade nett!

Mein erster Kater saß auch öfter mal oben im Baum fest. Ich bin dann unten stehen geblieben und hab ihm gut zugeredet und gezeigt, wo er langgehen soll. Von Ast zu Ast hat er dann genau das gemacht, was ich gesagt habe. Er hatte volles Vertrauen, aber ob das bei jeder Katze so klappt? Versuch mal, ihn mit einer offenen Dose Thunfisch zu locken, damit er den Geruch in die Nase bekommt. Das hilft ihm vielleicht bei der Entscheidung, endlich runterzukommen. Aber eigentlich kommen Katzen doch immer wieder runter, oder? Wie lange sitzt er denn schon fest? Er muss ja irgendwie aufs Dach gekommen sein – versuch mal rauszufinden, welchen Weg er genommen hat, und zeig ihm den Weg wieder zurück.

Übersetzt Französisch
    T
    Trifouillette Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Die Kleine hat wohl echt genug vom Eingesperrtsein 😉

Wie kommt sie denn überhaupt auf das Dach?

Falls das nicht das erste Mal ist, wie hast du sie denn sonst wieder eingefangen?

Ich versteh die Nachbarin nicht so ganz – ist doch kein Weltuntergang, mal kurz ne Leiter in den Garten zu stellen.

Grenzt das Dach direkt an deines an?

Sobald sie richtig Hunger bekommt, wird sie schon von selbst wieder runterkommen.

Übersetzt Französisch
  • 5 Kommentare zu 5

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!