Katze an die Klappe beim Katzenklo gewöhnen

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

bisher hatten meine zwei Katzen (7 Monate alt) ein Katzenklo ohne Klappe. Hab ihnen jetzt aber ein neues, größeres gekauft, das eine Klappe hat. Die würde ich auch gern dranlassen (wegen dem Geruch ist das ja schon besser!).

Am Anfang hab ich die Klappe erst mal abgemacht, damit sie sich ans neue Klo gewöhnen können. Jetzt hab ich sie wieder dran gemacht. Das Mädel hat's sofort kapiert, aber der Kater (er ist eher ängstlich) checkt es nicht... deshalb macht er jetzt direkt daneben sein Geschäft...

Habt ihr Tipps, wie ich ihn an die Klappe gewöhnen kann??

Ich hab schon versucht, mit ihm mitzugehen und ihm die Klappe aufzuhalten, aber weil er so schüchtern ist, geht er dann erst recht nicht rein. Hab ihn auch schon mal (mit ein bisschen sanfter Gewalt) reingesetzt und ihm ein Leckerli gegeben, als er allein rauskam, aber bisher bringt das alles nichts...

PS: Die Klappe ist durchsichtig, er sitzt also nicht im Dunkeln, wenn er drin ist.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

19 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Ich sehe also, dass das echt von der Katze abhängt... na ja, ich glaube, mir bleibt nichts anderes übrig, als die Klappe einfach abzumachen! (Pech für mich, wenn das Streu dann überall rumliegt ^^)

Sianaroche: Da hast du echt Glück, ich hab auch versucht, ihn reinzusetzen. Er ist zwar von alleine wieder rausgekommen, aber weil er so ängstlich ist, hat ihn das eher erschreckt und jetzt geht er nicht mehr von alleine rein.

Übersetzt Französisch
    P'titefleur
    P'titefleur Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Bei mir zu Hause... da gibt's nicht mal einen Deckel... ich hab nämlich nur große Aufbewahrungsboxen, bei denen ich die Rollen und den ganzen Kram abmontiert hab. Und trotz meiner Katzenbande riecht man absolut gar nichts und es fliegt auch kaum Streu raus, weil der Rand über 20 cm hoch ist.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Da hab ich wohl echt Glück gehabt, bei mir läuft das mit beiden super. =)

Mir ging es eher um das Scharren, weil jedes Mal die Hälfte vom Streu draußen gelandet ist .... ^^

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Meine haben sich nie dran gewöhnt, wir mussten die Türen echt abmachen!
    Übersetzt Französisch
    P'titefleur
    Melden

Hab ich auch mal ausprobiert... meine sind direkt wieder rausgekommen... und von alleine sind die da sowieso nicht rein...

Ich nehme jetzt große Aufbewahrungsboxen, damit die großen Katzen auch richtig Platz haben... und wie Ange schon sagt... gutes Futter und ein vernünftiges Streu, dann gibt's auch keine Probleme... und bei mir mit meiner ganzen Katzenbande hier... riecht man absolut gar nichts!!!!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich hab die Katze einfach reingesetzt, und wenn sie rauswill, dann drückt sie halt die Tür auf. Nach zwei-, dreimal hatten sie das Prinzip dann kapiert. ^^

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Gutes Katzenstreu und das richtige Futter sind die Basis dafür, dass das Katzenklo nicht stinkt.

Übersetzt Französisch
    P'titefleur
    Melden

Du musst einfach nur ein gutes Klumpstreu nehmen und schon hast du fast gar keinen Geruch mehr......

Ich nehme das Golden Grey Master von Zooplus und das ist echt sensationell.

Übersetzt Französisch
    P'titefleur
    Melden

Manche Katzen gewöhnen sich einfach nie an die Klappe... und das kann sie so abschrecken, dass sie daneben machen... oder überall sonst wo hin.....

Wenn mal ein Gastkater bei mir ist..... mit so einem Haubenklo mit Tür...... gehen meine eigenen da absolut nicht rein...... da kann man nichts machen......

Übersetzt Französisch
  • 19 Kommentare zu 19

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!