Kater kann sich nicht entscheiden, wenn man ihm das Fenster aufmacht

Tomasstz
Tomasstz Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

unser junger Kater Oscar (10 Monate) macht uns seit ein paar Wochen echt wahnsinnig.

Er miaut nämlich ständig vor dem Fenster zum Balkon, damit wir ihn rauslassen... Wenn wir das dann machen, geht Oscar erst total zögerlich raus, und kaum ist er draußen, will er meistens nach ein oder zwei Minuten schon wieder rein. Also machen wir ihm das Fenster wieder auf, damit er reinkommt. Aber genau in dem Moment will Oscar dann doch nicht rein, bleibt wie angewurzelt vor dem Fenster stehen und kommt erst nach einer gefühlten Ewigkeit doch wieder rein.

Das Problem ist, dass er dieses Theater seit einem Monat jeden Abend mehrmals abzieht. Wenn es draußen 0°C hat, ist das echt anstrengend, weil Oscar leider kein eigenes Bankkonto hat, um die Heizkosten zu bezahlen. (Andere Katzen aus der Nachbarschaft haben keinen Zugang zum Balkon).

Zusatzinfos: Oscar teilt sich die Wohnung mit Bichon, einer 2-jährigen Katze, die manchmal den ganzen Tag draußen unterwegs ist. Oscar gibt sich mit dem Balkon zufrieden. Wenn er mal richtig raus in die Anlage soll, MÜSSEN wir mit ihm mitgehen, sonst bekommt er Panik und rennt sofort wieder in die Wohnung (hier gibt es viele andere Katzen).

Falls ihr mir erklären könnt, was hinter Oscars Verhalten steckt – also das Miauen und dieses ständige, kurze Rein und Raus auf den Balkon – wäre mir echt geholfen.

Danke euch allen!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, leider habe ich keine direkte Lösung für dich, aber hier ist die Erklärung für dieses Verhalten: Katzen wollen unbedingt Zugang zu ihrem kompletten Revier haben. Balkon, Garten, Badezimmer – jeder Ort, an dem sie schon öfter war, gehört für sie automatisch zu ihrem Revier. Wenn dann eine Tür oder ein Fenster zu ist, kann sie ihre Patrouille nicht im ganzen Revier machen. Das ist für sie total nervig, weil sie nicht sichergehen kann, ob alles „safe“ ist, bevor sie sich (meistens) für ein Schläfchen hinlegt. Und wenn es draußen kalt ist, lädt das natürlich nicht zum Schlafen ein, weshalb sie sofort wieder rein will, nachdem sie ihre Runde gedreht hat (was ja tatsächlich nur so 2 bis 3 Min. dauert ;) ). Das Gleiche gilt, wenn du in einem Zimmer bei geschlossener Tür bist. Die Katze will sehen, was da los ist, und verlangt Einlass, nur um zu checken, ob in ihrem Reich alles in Ordnung ist :) Sogar die tiefentspanntesten Katzen können diesen Tick haben, das liegt denen einfach in den Genen :)
    Übersetzt Französisch
    Morghane
    Morghane Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ach was, ich kann dich beruhigen! Katzen machen das nicht nur, wenn sie nach draußen wollen. Das ist bei jeder geschlossenen Tür genau dasselbe! Meine lebt in der Wohnung. Sie kommt total gerne mit ins Bad, wenn ich dusche. Im Sommer lasse ich die Badezimmertür offen, damit sie rein und raus kann, wie sie will, aber im Winter mache ich die Tür zu, damit die Wärme drin bleibt. Dann kratzt sie an der Tür, damit ich sie reinlasse, und kaum ist sie drin, miaut sie schon wieder, damit ich aufmache – und dann streckt sie nur ihren halben Körper raus... -.- Ich glaube, sie ist einfach hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch, bei mir im Bad zu sein, und dem Drang, kommen und gehen zu können, wie es ihr passt.

Ich hab da auch keine Lösung gefunden. Ich mache die Tür für die Zeit, in der ich dusche, einfach zu – egal ob sie nun drinnen oder draußen ist – und mache danach wieder auf. 😔

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist halt eine Katze :-)

Alle Katzen, die ich bisher in meinem Leben hatte, haben das so gemacht. Sobald du eine Katze hast, die rausgeht, wirst du automatisch zum Türöffner – oder du investierst eben in eine Katzenklappe.

Ich selbst kann leider keine Katzenklappe einbauen, deshalb mache ich ständig die Fenster auf und zu. Katzen sind nämlich nicht nur total unentschlossen, sondern auch echte Weltmeister darin, direkt zehn Sekunden nach dem Rausgehen schon wieder reinzuwollen.

Übersetzt Französisch
    L
    Louna et ses animaux Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Mein 2-jähriger Kater macht das auch, nur dass ich in einem Haus wohne. Er geht dann immer seine Kumpels besuchen und es ist echt nervig, dass er eine Ewigkeit braucht, um sich zu entscheiden. Die ganze Wärme geht flöten und am Ende kommt er dann doch nicht mal rein 😞. Ich locke ihn immer mit Trockenfutter, damit es schneller geht, aber das ist auch nicht die beste Lösung... Falls jemand Tipps für uns hat, danke ich euch schon mal 👍.
    Übersetzt Französisch
    Tomasstz
    Tomasstz Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wir zwingen ihn nicht dazu, in der Wohnanlage rauszugehen. Oscar hat sich daran gewöhnt, mitzukommen, wenn wir zum Beispiel den Müll rausbringen, da folgt er uns ohne Zögern. Inzwischen verlangt er sogar von selbst, rauszugehen (indem er vor der Tür miaut), aber sobald er dann alleine draußen ist, ist er ruckzuck wieder drin. Naja, wie dem auch sei, das ist eigentlich nicht das Thema. Danke für die Aufklärung, ihm ist also wohl einfach... kalt, trotz seines dicken Fells. 😉

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

Oscar zieht’s zwar nach draußen, aber sobald du das Fenster aufmachst, merkt er erst mal, wie kalt es eigentlich ist...

Er steckt also voll im Zwiespalt zwischen seinem Freiheitsdrang und seiner Liebe zur Gemütlichkeit. Kann auch sein, dass ihm die Außenwelt noch ein bisschen ungeheuer ist, er scheint eher ein Stubenhocker zu sein. Warum willst du ihn überhaupt rauslassen, wenn er so zögert? Vielen Katzen reicht ein Balkon ja völlig aus. Er ist vom Typ her einfach schreckhafter als Bichon und, sagen wir mal... etwas unentschlossener.

Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!