Kann man verschiedene Trockenfuttersorten mischen?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

mein Kater (10 Jahre alt) hat in letzter Zeit etwas zugelegt (ca. 500 Gramm) und ich möchte verhindern, dass er noch dicker wird. Ich hab deshalb beschlossen, sein Futter umzustellen – allerdings mag er nur Trockenfutter. Ich hab mich jetzt für zwei Sorten entschieden, die ich genau abwiege, damit er nur die empfohlene Tagesmenge bekommt (die auf der Packung steht).

Momentan füttere ich zwei Sorten gleichzeitig, nämlich Friskies und Hill's (Whiskas und Royal Canin hab ich wegen der Gewichtszunahme abgesetzt). Was meint ihr: Ist es besser, nur eine Sorte zu geben statt zwei, oder spielt das eigentlich keine Rolle?

Danke schon mal für eure Tipps!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

10 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Ich antworte mir mal selbst, hab’s nämlich wiedergefunden – das hier ist es:

http://www.matoonet.com/wp-content/uploads/2011/07/Croquettes.pdf

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ich glaube, in diesem Beitrag hatte mal jemand einen Link zu einer Tabelle mit den ganzen Details zu den verschiedenen Trockenfuttersorten gepostet. Ich finde ihn aber leider nicht mehr wieder. Könntet ihr den bitte nochmal teilen? Danke schon mal im Voraus!
    Übersetzt Französisch
    P'titefleur
    P'titefleur Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Crumble: Purina ist echt nicht das beste Trockenfutter.

Mein TA hat mir gesagt, dass man niemals verschiedene Sorten mischen sollte, vor allem nicht, wenn die Katze abnehmen soll...

Futter mit recht hohem Fettgehalt mit weniger fettigem zu mischen... das bringt der Katze am Ende gar nichts.

Zwei Marken sind spezialisiert aufs Abnehmen bei Tieren: Virbac und Specific.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Also meine Katze bekommt das Purina Trockenfutter speziell für kastrierte Katzen.

Normalerweise sagt man ja, dass die Futtermenge bei ca. 10g Trockenfutter pro Kilo Körpergewicht liegt (also wenn die Katze 5kg wiegt, bekommt sie 50g am Tag, bei 7kg sind es 70g). Wenn du dich daran hältst, nimmt sie normalerweise nicht weiter zu und verliert vielleicht sogar etwas an Gewicht (wenn du das richtige Futter nimmst).

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Zwei Sorten Trockenfutter zu mischen hat den Vorteil, dass du bei einer Rezeptänderung immer noch eine Sorte hast, die er verträgt. Und da es das perfekte Futter eh nicht gibt, kann man so die Schwachstellen der einen Marke mit der anderen ausgleichen.

Klar fahren Katzen voll auf Whiskas und Friskies ab, das ist für die wie McDonald's. Wir gönnen uns das ja auch mal, aber als Hauptnahrung ist das nichts, sonst gibt's irgendwann echt Probleme.

Es gibt auch extra große Kroketten oder welche mit speziellen Formen (wie Shuriken), die die Katzen zum Kauen zwingen. Schau mal, ob du da eine Marke findest (weiß nicht genau, was es in Mexiko so gibt) und misch die unter dein Hill's.

Ich bin persönlich total fürs Mischen und bin das gerade bei meinen Fellnasen am Umsetzen. Ich hab hier nämlich einen echten Gierschlund, der nur das RC Maine Coon verträgt, während der andere mit den Brocken echt zu kämpfen hat, weil sie ihm zu groß sind. So kann man dann auch die Nachteile von RC mit einer zweiten Marke ausgleichen.

Übersetzt Französisch
    P'titefleur
    Melden

Schau mal bei zooplus...

Virbac Vetcomplex Feline Calorie Regulation Trockenfutter

Ein vollwertiges Trockenfutter für Katzen mit einer sehr leicht verdaulichen Rezeptur, das speziell entwickelt wurde, um übergewichtigen oder fettleibigen Katzen beim Abnehmen zu helfen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Virbag, danke für die Info! Ich muss mal gucken, ob ich das hier irgendwo finde.

Übersetzt Französisch
    P'titefleur
    Melden

Whiskas und Friskies sind wirklich minderwertige Futtersorten.

Man mischt zwei Sorten Trockenfutter eigentlich nur, wenn man das Futter umstellen will, und diese Umstellung muss wegen der Verdauung ganz langsam gemacht werden.

Warum willst du ihm zwei verschiedene Sorten geben?

Nicht das RC hat ihn dick gemacht, sondern das Whiskas. Meine Katzen bekommen auch RC und da gibt es gar keine Probleme.

Ansonsten gilt: Man gibt einer Katze nie zwei Sorten Trockenfutter gleichzeitig, erst recht nicht, wenn sie abnehmen soll. Wenn die eine Sorte nicht zu fettig ist... heißt das noch lange nicht, dass die andere es nicht ist...

Ein Futter, das wirklich gut bei der Gewichtskontrolle hilft (bei Katzen und Hunden), ist „Virbac“ – das ist viel fettärmer als alle anderen.

Ein Mops, auf den ich aufpasse, hat damit in nur einem Monat ein Kilo abgenommen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Danke für deine Antwort! Aber wenn ich sage, dass ich rationiere, meine ich eigentlich, dass ich das Futter abwiege, um zu sehen, wie viel er wirklich frisst. Er hat sein Trockenfutter den ganzen Tag über zur Verfügung und frisst tatsächlich nicht mal seinen ganzen Napf leer! Das war nur mal zum Testen. Klar, er liebt Whiskas und Friskies total, aber ich werde versuchen, das umzustellen. Das Hill’s, das ich gerade füttere (angeblich für die Hairball-Kontrolle, weil er halblanges Fell hat), ist aber so winzig, dass er es einfach runterschlingt, ohne zu kauen. Ich muss also größeres Futter finden, damit er richtig beißen muss und nicht so viel Zahnstein bekommt. Ich lebe allerdings in Mexiko und muss mal schauen, was ich hier überhaupt kriege, weil es für Katzen viel weniger Auswahl gibt als für Hunde. Ich hatte auch das Gefühl, dass das Royal Canin für Perser zu gehaltvoll war und er davon zugenommen hat.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Du kannst ohne Probleme zwei Sorten Trockenfutter mischen, aber bitte gib niemals Whiskas oder Friskies, erst recht nicht einer Katze in dem Alter. Das ist echt der letzte Sch**** (schon wieder eine Katze aus meinem Bekanntenkreis, die mit Friskies gefüttert wurde und gestern als Notfall wegen Harnsteinen beim Tierarzt gelandet ist, also echt jetzt...). Warum Supermarkt-Futter mit Premium-Futter mischen? Such dir lieber zwei gute Marken aus, die kannst du dann problemlos mischen. Ich würde dir übrigens raten, das Futter nicht zu rationieren. Am besten lässt du es einfach immer zur freien Verfügung stehen. Am Ende fressen sie so sogar weniger, als wenn man es ihnen nur einmal am Tag gibt, weil sie wissen, dass immer was da ist.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 10

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!