Kann man verschiedene Trockenfuttersorten mischen?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Ich antworte mir mal selbst, hab’s nämlich wiedergefunden – das hier ist es:
http://www.matoonet.com/wp-content/uploads/2011/07/Croquettes.pdf
Crumble: Purina ist echt nicht das beste Trockenfutter.
Mein TA hat mir gesagt, dass man niemals verschiedene Sorten mischen sollte, vor allem nicht, wenn die Katze abnehmen soll...
Futter mit recht hohem Fettgehalt mit weniger fettigem zu mischen... das bringt der Katze am Ende gar nichts.
Zwei Marken sind spezialisiert aufs Abnehmen bei Tieren: Virbac und Specific.
Also meine Katze bekommt das Purina Trockenfutter speziell für kastrierte Katzen.
Normalerweise sagt man ja, dass die Futtermenge bei ca. 10g Trockenfutter pro Kilo Körpergewicht liegt (also wenn die Katze 5kg wiegt, bekommt sie 50g am Tag, bei 7kg sind es 70g). Wenn du dich daran hältst, nimmt sie normalerweise nicht weiter zu und verliert vielleicht sogar etwas an Gewicht (wenn du das richtige Futter nimmst).
Zwei Sorten Trockenfutter zu mischen hat den Vorteil, dass du bei einer Rezeptänderung immer noch eine Sorte hast, die er verträgt. Und da es das perfekte Futter eh nicht gibt, kann man so die Schwachstellen der einen Marke mit der anderen ausgleichen.
Klar fahren Katzen voll auf Whiskas und Friskies ab, das ist für die wie McDonald's. Wir gönnen uns das ja auch mal, aber als Hauptnahrung ist das nichts, sonst gibt's irgendwann echt Probleme.
Es gibt auch extra große Kroketten oder welche mit speziellen Formen (wie Shuriken), die die Katzen zum Kauen zwingen. Schau mal, ob du da eine Marke findest (weiß nicht genau, was es in Mexiko so gibt) und misch die unter dein Hill's.
Ich bin persönlich total fürs Mischen und bin das gerade bei meinen Fellnasen am Umsetzen. Ich hab hier nämlich einen echten Gierschlund, der nur das RC Maine Coon verträgt, während der andere mit den Brocken echt zu kämpfen hat, weil sie ihm zu groß sind. So kann man dann auch die Nachteile von RC mit einer zweiten Marke ausgleichen.
Schau mal bei zooplus...
Virbac Vetcomplex Feline Calorie Regulation Trockenfutter
Ein vollwertiges Trockenfutter für Katzen mit einer sehr leicht verdaulichen Rezeptur, das speziell entwickelt wurde, um übergewichtigen oder fettleibigen Katzen beim Abnehmen zu helfen.
Virbag, danke für die Info! Ich muss mal gucken, ob ich das hier irgendwo finde.
Whiskas und Friskies sind wirklich minderwertige Futtersorten.
Man mischt zwei Sorten Trockenfutter eigentlich nur, wenn man das Futter umstellen will, und diese Umstellung muss wegen der Verdauung ganz langsam gemacht werden.
Warum willst du ihm zwei verschiedene Sorten geben?
Nicht das RC hat ihn dick gemacht, sondern das Whiskas. Meine Katzen bekommen auch RC und da gibt es gar keine Probleme.
Ansonsten gilt: Man gibt einer Katze nie zwei Sorten Trockenfutter gleichzeitig, erst recht nicht, wenn sie abnehmen soll. Wenn die eine Sorte nicht zu fettig ist... heißt das noch lange nicht, dass die andere es nicht ist...
Ein Futter, das wirklich gut bei der Gewichtskontrolle hilft (bei Katzen und Hunden), ist „Virbac“ – das ist viel fettärmer als alle anderen.
Ein Mops, auf den ich aufpasse, hat damit in nur einem Monat ein Kilo abgenommen.
Du kannst ohne Probleme zwei Sorten Trockenfutter mischen, aber bitte gib niemals Whiskas oder Friskies, erst recht nicht einer Katze in dem Alter. Das ist echt der letzte Sch**** (schon wieder eine Katze aus meinem Bekanntenkreis, die mit Friskies gefüttert wurde und gestern als Notfall wegen Harnsteinen beim Tierarzt gelandet ist, also echt jetzt...). Warum Supermarkt-Futter mit Premium-Futter mischen? Such dir lieber zwei gute Marken aus, die kannst du dann problemlos mischen. Ich würde dir übrigens raten, das Futter nicht zu rationieren. Am besten lässt du es einfach immer zur freien Verfügung stehen. Am Ende fressen sie so sogar weniger, als wenn man es ihnen nur einmal am Tag gibt, weil sie wissen, dass immer was da ist.
10 Kommentare zu 10