HILFE! Umzugsstress & Sprung aus dem 1. Stock

Laurine Holst
Laurine holst Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

mein Mann und ich sind gerade erst umgezogen. Unser Kater hatte vorher einen Garten und war die ganze Nacht draußen zum Jagen, während er tagsüber im Haus geschlafen hat.

Wir haben wirklich alles versucht, eine Wohnung mit Garten zu finden, aber leider ohne Erfolg. Jetzt wohnen wir in einer größeren, ruhigen Wohnung mit einer großen Terrasse, die auf Gärten mit vielen Bäumen rausgeht.

Schon seit Beginn der Umzugsvorbereitungen haben wir Feliway für unseren 2,5 Jahre alten kastrierten Kater benutzt, auch jetzt in der neuen Wohnung.

Seit drei Nächten haben wir nun kein Auge mehr zugetan. Er schreit sich die Seele aus dem Leib, wie ein Verrückter. Dieses Geheule würde jeden wahnsinnig machen. Er will unbedingt auf die Terrasse.

Ich hab ihn dann rausgelassen. Am nächsten Abend genau das gleiche. Und gestern Morgen ist er dann aus dem ersten Stock gesprungen – direkt auf die Mauer vom Nachbarn unter uns. Er ist dann auf den Mauern rumgestreunt und als er zurückwollte, ging das natürlich nicht mehr. Mein Mann musste eine Leiter holen und sich durch das Gebüsch hinter einem Supermarkt schlagen, um ihn wieder einzufangen.

Wir haben ihm Spielzeug gekauft, Katzenminze, ein Geschirr (ich war mit ihm im Wald spazieren, das fand er super) und er hat sogar Kletterwände aus Holz bekommen.

Vom Tierarzt haben wir ein Beruhigungsmittel bekommen. Das sollte eigentlich vorhalten, hat uns aber nur über die Nacht gerettet. Alle drei Stunden fing er wieder an zu schreien. Aber naja... immerhin konnten wir mal ein bisschen schlafen.

Heute Morgen hat mein Mann die Terrasse wieder aufgemacht und er ist prompt wieder gesprungen. Das Problem ist, dass wir heute erst gegen 16 Uhr nach Hause kommen.

Er ist mittlerweile unerträglich geworden. Ich frage mich, ob er überhaupt noch glücklich ist. Wir tun wirklich alles für ihn, aber langsam ist es über meiner Kraftgrenze.

Ich muss mich bald einer schweren medizinischen Behandlung unterziehen und brauche Ruhe. Die bekomme ich hier aber absolut nicht.

Habt ihr irgendwelche Tipps? Meint ihr, wir sollten ihn an verantwortungsbewusste Leute abgeben, die einen Garten haben?

Meinem Mann und mir geht es mit der ganzen Situation sehr schlecht und wir sind unglücklich. Das Verhältnis zu unserem Kater ist gerade echt am Tiefpunkt.

Danke fürs Lesen!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

10 Antworten
Sortieren nach:
  • M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi nochmal,

ich wollte dich echt nicht verurteilen... Ich hab nur versucht, mich in eure Lage zu versetzen und wollte dir den Rat geben, dass ihr in eurer Beziehung jetzt erst recht versuchen solltet, ruhig zu bleiben. Ihr seid ja bestimmt beide total besorgt und traurig... und er fühlt sich sicher eh schon schuldig. In meiner Nachricht war echt null Bewertung oder irgendeine Anspielung drin.

Ansonsten sind die Tipps von Kalou echt super.

Übersetzt Französisch
    Laurine Holst
    Melden

Danke für deine Antwort. Mein Mann hat tatsächlich zweimal die Tür für den Kater aufgemacht, um es zu testen. Und er ist ihm direkt vor den Augen abgehauen.

Und ein anderes Mal hat er die Tür offen gelassen und meinte, es gäbe nichts zu befürchten. Aber leider ist der Kater wieder weggelaufen.

Mein Mann ist total traurig und verzweifelt. Eigentlich ist es sein Kater. Ich suche hier keinen Schuldigen. Es gibt keinen, außer die Situation an sich. Ich schildere nur die Fakten.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich hier wegen meiner Ehe oder meiner Ausdrucksweise verurteilt werde... Ich finde, das ist nicht der Sinn dieses Forums.

Ich habe nur erwähnt, dass mein Mann es vergessen hat, weil ich betonen wollte, dass der Kater nicht unbedingt weg wollte oder gekämpft hat, um zu flüchten. Er hat in dem Moment einfach nur die Gelegenheit genutzt.

Wäre die Tür in dem Moment nicht offen gewesen, wäre er vielleicht noch da. Ich glaube nicht, dass er versucht hätte, an der Tür zu kratzen usw., um rauszukommen, er hat nachts auch schon weniger gejammert. Und er wollte ja sogar zurückkommen, als er uns am selben Abend gesehen hat.

Ich will nur sein Verhalten erklären, um zu verstehen, warum er nicht mehr zurückkommt, denn ich verstehe es einfach nicht.

Für mich war es einfach Vergesslichkeit oder Unachtsamkeit von meinem Mann UND der Kater wollte am selben Abend ja zurückkommen. Dann hat er meinen Mann dreimal ignoriert. Ich dachte daher, das wäre seine Art zu zeigen, dass er uns austricksen kann und dass er schmollt. Und ich dachte, er würde danach wieder reinkommen...

Wie auch immer. Danke nochmal und schönes Wochenende.

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Hallo

Ich sehe, dass du bisher keine Antworten auf deinen letzten Post bekommen hast, aber ich muss zugeben, dass ich mich angesichts deiner Geschichte auch ein bisschen hilflos fühle.

Erstmal tut es mir echt leid, was dir da gerade passiert, aber schiebt euch die Schuld nicht gegenseitig in die Schuhe. Du schreibst viel über deinen Mann und seine „Vergesslichkeiten“ ... das bringt nichts und es ist einfach nur der Schmerz, der einen nach einem Schuldigen suchen lässt.

Man steckt ja nicht im Kopf der Katze drin ... irgendwas hat ihm wohl nicht gepasst, vielleicht hat er sich eingeengt gefühlt und ist vielleicht zu einem Haus gelaufen, wo er gefüttert wurde ... hoffen wir es jedenfalls mal.

Ist dein altes Zuhause weit weg? Manche Katzen können ja echt einige Kilometer zurücklegen ... man weiß ja nie.

Es stimmt allerdings, dass eine Katze, die an Freiheit gewöhnt ist, nur sehr schwer darauf verzichten kann.

Du hast anscheinend schon die richtigen Schritte unternommen: Tierärzte, Vereine ... vielleicht könntest du (falls noch nicht passiert) eine Anzeige mit Foto bei Pet Alert für deine Region schalten und Zettel mit Foto, Namen und deinen Kontaktdaten ausdrucken und bei den Läden in der Nähe aufhängen. Kontaktier auch mal die Vereine, die Streuner füttern, vielleicht erkennen sie ihn ja wieder?

Und ist er tätowiert? Falls ja, vergiss nicht die Adressänderung anzugeben, damit man dich informieren kann, wenn er gefunden wird.

Ansonsten seid ihr gerade leider ziemlich machtlos und müsst einfach hoffen.

Eine Sache aber: Falls ihr ihn wiederfindet, solltet ihr euch überlegen, wie ihr ihm wieder Freigang ermöglichen könnt, sonst wird er es wieder versuchen. Diese Katze braucht einfach ihren Bewegungsfreiraum ...

Viel Kraft und halte uns auf dem Laufenden.

Übersetzt Französisch
    Laurine Holst
    Melden

Hallo zusammen, ich bin's wieder.

Mein Mann konnte den Kater erst wieder einfangen, aber er war mal wieder unvorsichtig und Jamie ist direkt wieder weggesprungen.

Abends haben wir ihn dann wie üblich auf der Mauer gefunden. Wir waren eigentlich gerade dabei, eine Rampe für ihn zu planen.

Jamie hat versucht, zu uns zurückzukommen. Aber anstatt ihn einfach zu holen, hat mein Mann einen Korb an einem Seil runtergelassen. Total wackelig. Jamie hat das überhaupt nicht kapiert und wollte dann wieder über die Mauer zurück.

Ich hab dann mit meinem Mann geschimpft und gesagt, er soll ihn jetzt endlich holen. Als er dann zu ihm ist, ist Jamie jedes Mal weggerannt, sobald er meinen Mann sah. Und wenn mein Mann weggegangen ist, kam er wieder näher. Das Spielchen ging dreimal so, bis mein Mann aufgegeben hat.

Dann hat er mich noch einmal angeschaut und ist abgehauen.

Das ist jetzt 1 Woche und 2 Tage her, seit wir ihn zum letzten Mal gesehen haben. Wir haben alle Häuser in der Nachbarschaft abgeklappert, Anzeigen in den sozialen Medien gepostet, Tierärzte, Tierschutzvereine, Tierheime usw. informiert... aber nichts.

Wir gehen fast jeden Abend raus, um ihn zu rufen. Wir sehen ab und zu andere Katzen, aber ihn nie. Wir haben sogar Trockenfutter und eine Socke von meinem Mann auf die Mauer gelegt. Alles vergeblich.

Wir sind am Boden zerstört. Wir sind gerade erst umgezogen und die Stadt ist uns noch völlig fremd. Wir sterben vor Sorge.

Wahrscheinlich will er nicht mehr zurück, weil wir ihm den Freigang erst mal verboten hatten...

Habt ihr irgendwelche Tipps für uns? Am Anfang hatte ich noch keine Angst, weil ich dachte, er schmollt nur und kommt wie die letzten Male einfach wieder heim.

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Die Idee mit der Rampe finde ich echt gut, das ist bestimmt die Lösung.

Lass einfach mal deinen Charme bei den Nachbarn spielen 😉😉

Übersetzt Französisch
    Laurine Holst
    Melden

Hast du schon mal überlegt, deine Terrasse mit einem speziellen Katzennetz abzusichern, damit er nach Lust und Laune raus kann? Das wäre schon mal ein guter Anfang, denn der Drang nach draußen ist ja oft riesig, und vielleicht reicht ihm die frische Luft ja schon. Ich hatte auch mal Katzen, die eigentlich Freigänger waren, und wenn wir im Urlaub in einer Wohnung waren, hat das super geklappt. Denen hat der Balkon gereicht, sie haben sich echt gut dran gewöhnt.

Wir werden's mal versuchen. Aber so wie ich ihn kenne, wird er trotzdem wieder rumschreien. Ich glaube nicht, dass das reicht. Mal sehen.

Übersetzt Französisch
    Laurine Holst
    Melden

Ich weiß nicht, wie deine Terrasse genau liegt, aber wenn die Nachbarn unter dir und die Hausverwaltung mitspielen, wäre es am besten, eine Lösung zu finden, damit er wieder hochkommt... Eine Katze, die den Freigang kennt, kann man fast unmöglich nur drinnen halten... er wird dir immer wieder entwischen... wenn du mit vollen Händen vom Einkaufen kommst, Besuch da ist, der Handwerker vor der Tür steht oder mal ein Fenster offen ist... Am besten ist es, wenn er sein neues Revier erkunden kann, aber dafür muss er eben auch wieder zu dir rein können....

Die Terrasse ist im ersten Stock und geht zum Garten unten raus. Und da sind noch mehrere andere Gärten, die durch kleine Mauern getrennt sind.

Wir haben versucht, mit den Nachbarn von unten zu quatschen und zu fragen, ob wir eine Rampe anbringen dürfen. Aber sie haben nicht geantwortet. Vielleicht sind sie ja völlig bedient wegen dem Miauen, das sie sich seit drei Nächten anhören müssen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hast du schon mal drüber nachgedacht, deine Terrasse mit einem speziellen Katzennetz abzusichern, damit er nach Lust und Laune raus kann? Das wäre ja schon mal ein guter Anfang, weil der Drang nach draußen oft echt groß ist, und vielleicht reicht es ihm ja schon, einfach an der frischen Luft zu sein. Ich hatte auch Katzen, die Freigänger waren, und wenn wir im Urlaub in einer Wohnung waren, hat das super geklappt. Denen hat der Balkon dann völlig gereicht, die haben sich echt gut dran gewöhnt.

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Deine Geschichte ist echt hart, man merkt total, dass du den kleinen Kerl lieb hast, aber du musst auch an dich selbst denken... Ich weiß, was eine schwere Behandlung bedeutet, und du musst AUCH an dich und deine Gesundheit denken.

Anscheinend hat der Kater – ist er eigentlich kastriert? (es ist ja gerade Paarungszeit) – echt Probleme damit, nicht rauszugehen. Vielleicht schafft er es ja, von allein zurückzukommen, Katzen sind manchmal echt überraschend. Vor allem, weil du ihn ja gerade den ganzen Tag über nicht suchen gehen kannst...

Ich weiß ja nicht, wie deine Wohnung so ist und in welchem Stockwerk du wohnst... aber es gibt Katzen, die kapieren das total schnell, wie man durch die Haustür rein- und rausgeht und die Treppen hochläuft, um nach Hause zu kommen.

Vielleicht kannst du das ja mal versuchen?

Und wenn das alles zu kompliziert für dich und den Kater ist – auch wenn ich sowas normalerweise nicht sage – wäre es vielleicht besser, wenn du ein neues Zuhause für ihn suchst, wo er Freigang hat. Und für dich dann vielleicht ein Kätzchen, das das Draußensein noch gar nicht kennt... Du musst an deine Gesundheit denken, und du wirst viel Ruhe und Gelassenheit brauchen.

Ganz viel Kraft!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich weiß nicht, wie deine Terrasse liegt, aber wenn deine Nachbarn unter dir und die Hausverwaltung einverstanden sind, wäre es am besten, ein System zu finden, damit er wieder hochkommen kann...

Eine Katze, die einmal Freigang gewohnt ist, lässt sich fast unmöglich nur noch drinnen halten... sie wird dir immer wieder entwischen... beim Heimkommen vom Einkaufen mit vollen Händen, wenn Besuch da ist, der Gasableser kommt oder ein Fenster offen steht...

Am besten ist es, wenn er sein neues Revier erkunden kann, aber dafür muss er eben auch wieder zurück in die Wohnung kommen können....

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 10

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!