Hallo zusammen,
mein Mann und ich sind gerade erst umgezogen. Unser Kater hatte vorher einen Garten und war die ganze Nacht draußen zum Jagen, während er tagsüber im Haus geschlafen hat.
Wir haben wirklich alles versucht, eine Wohnung mit Garten zu finden, aber leider ohne Erfolg. Jetzt wohnen wir in einer größeren, ruhigen Wohnung mit einer großen Terrasse, die auf Gärten mit vielen Bäumen rausgeht.
Schon seit Beginn der Umzugsvorbereitungen haben wir Feliway für unseren 2,5 Jahre alten kastrierten Kater benutzt, auch jetzt in der neuen Wohnung.
Seit drei Nächten haben wir nun kein Auge mehr zugetan. Er schreit sich die Seele aus dem Leib, wie ein Verrückter. Dieses Geheule würde jeden wahnsinnig machen. Er will unbedingt auf die Terrasse.
Ich hab ihn dann rausgelassen. Am nächsten Abend genau das gleiche. Und gestern Morgen ist er dann aus dem ersten Stock gesprungen – direkt auf die Mauer vom Nachbarn unter uns. Er ist dann auf den Mauern rumgestreunt und als er zurückwollte, ging das natürlich nicht mehr. Mein Mann musste eine Leiter holen und sich durch das Gebüsch hinter einem Supermarkt schlagen, um ihn wieder einzufangen.
Wir haben ihm Spielzeug gekauft, Katzenminze, ein Geschirr (ich war mit ihm im Wald spazieren, das fand er super) und er hat sogar Kletterwände aus Holz bekommen.
Vom Tierarzt haben wir ein Beruhigungsmittel bekommen. Das sollte eigentlich vorhalten, hat uns aber nur über die Nacht gerettet. Alle drei Stunden fing er wieder an zu schreien. Aber naja... immerhin konnten wir mal ein bisschen schlafen.
Heute Morgen hat mein Mann die Terrasse wieder aufgemacht und er ist prompt wieder gesprungen. Das Problem ist, dass wir heute erst gegen 16 Uhr nach Hause kommen.
Er ist mittlerweile unerträglich geworden. Ich frage mich, ob er überhaupt noch glücklich ist. Wir tun wirklich alles für ihn, aber langsam ist es über meiner Kraftgrenze.
Ich muss mich bald einer schweren medizinischen Behandlung unterziehen und brauche Ruhe. Die bekomme ich hier aber absolut nicht.
Habt ihr irgendwelche Tipps? Meint ihr, wir sollten ihn an verantwortungsbewusste Leute abgeben, die einen Garten haben?
Meinem Mann und mir geht es mit der ganzen Situation sehr schlecht und wir sind unglücklich. Das Verhältnis zu unserem Kater ist gerade echt am Tiefpunkt.
Danke fürs Lesen!