Hilfe! Meine Katze macht auf das Bett meiner Tochter!

Shacaline
Shacaline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen

Ich melde mich, weil ich mit meiner Katze langsam am Ende meiner Kräfte bin – sie war eigentlich stubenrein, aber seit einer Woche macht sie aufs Bett meiner Tochter!

Ich versuch das mal so gut wie möglich zu erklären.

Seit Ende Juli 2020 haben wir ein kleines Straßenkätzchen über eine Tierschutzorganisation adoptiert. Sie ist gechipt, und ich wollte sie eigentlich im Dezember sterilisieren lassen, aber das ging wegen des Lockdowns nicht. Sie hatte ihre erste Rolligkeit, und dann konnte ich sie am 5. Januar operieren lassen. Alles lief gut, obwohl sie im Auto auf dem Heimweg mega gestresst war und in der Transportbox gepinkelt hat, weil sie's nicht mehr halten konnte (sie war total in Panik, hat miaut, an den Gitterstäben gekratzt usw., um rauszukommen und aufs Klo zu gehen)... Auf jeden Fall hat sie sich gut von der OP erholt, hat gegessen, getrunken und ihre Notdurft ganz normal in der Katzentoilette erledigt. Super! Nur: Vor einer Woche hatten wir ein befreundetes Pärchen zum Mittagessen zu Besuch, und seitdem pinkelt sie jeden Tag aufs Bett meiner Tochter (dort steht ihre Katzentoilette, weil's ein ruhiger Bereich ist, und sie schläft da normalerweise auch), obwohl sie ihren Kot weiterhin brav in der Katzentoilette macht... Das kann von einmal bis mehrmals täglich sein – egal wie oft wir waschen, desinfizieren und Zitrone oder Lavendel dranmachen um sie abzuschrecken, nichts hilft...

Ich sollte noch erwähnen, dass meine Freunde einen Hund haben, also dachten wir, sie hat dessen Geruch gerochen und ist dadurch durcheinandergekommen. Aber ich hab alles gründlich gewaschen und versteh's trotzdem nicht...

Bitte helft mir, meine Tochter und ich sind total verzweifelt! 😿

Danke!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

7 Antworten
Sortieren nach:
  • L
    Laure_hllmr Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend,

meine EKH-Katze, die bald 10 wird, pinkelt auf das Bett meiner Tochter, und zwar immer an die gleiche Stelle. Meine Tochter ist alle zwei Wochen bei mir. Ich dachte erst, es wäre Eifersucht, aber ich habe eure Beiträge über Blasenentzündungen gelesen und werde sie auf jeden Fall mal zum Tierarzt bringen. Der einzige Unterschied zu den Fragen der anderen Mitglieder hier ist, dass Holy ihr Geschäft eigentlich schon immer draußen erledigt hat! Meine andere Tochter hat vor 2 Jahren eine Katze adoptiert, die bei uns lebt, und die geht immer brav auf ihr Katzenklo, da gab es noch nie Probleme. Deswegen wundere ich mich gerade wegen Holy. Danke schon mal für eure Antworten und euch einen schönen Abend!

Übersetzt Französisch
    Shacaline
    Melden

Hallo Greylox, danke für deine Antwort. Ja, ich hab das zweite Katzenklo jetzt schon eine ganze Weile getestet und es klappt echt super: Sie macht da ihr ganzes Geschäft rein (Pipi und Häufchen). Die beschmutzten Laken usw. hab ich auch gewaschen. Es ist zwar schon besser, aber ab und zu passiert immer noch ein Malheur... Ich hoffe, dass sich das bald alles wieder einrenkt!

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

das mit dem Wildpinkeln ist immer eine komplizierte Sache.

Es kann sein, dass die Infektion noch nicht ganz weg ist: Ruf am besten mal beim Tierarzt an, um seine Meinung zu hören.

Es ist auch möglich, dass sie das Katzenklo mit den Schmerzen beim Urinieren verbindet. In dem Fall solltest du mal ein anderes Klo ausprobieren (zum Beispiel ein Eckklo) mit einer anderen Streu, oder erst mal mit der gewohnten Streu anfangen und schauen, ob es besser wird.

Der Geruch könnte trotz Putzen noch da sein (Katzen haben ja eine extrem feine Nase) und sie dazu animieren, immer wieder dorthin zu machen. Da helfen am besten spezielle Enzymreiniger gegen Gerüche.

Hast du schon mal ein zweites Katzenklo an einer anderen Stelle in der Wohnung ausprobiert?

Und zum Schluss, um das Bett zu schützen: Leg eine Rettungsdecke drüber. Katzen mögen das Gefühl von diesem Material an ihren Pfoten überhaupt nicht.

Übersetzt Französisch
    Shacaline
    Melden
    Hallo, ich hab mich ja schon eine Weile nicht mehr gemeldet: Romy hatte tatsächlich eine heftige Blasenentzündung, daher auch das Reinpinkeln ins Bett. Sie hat gerade ihre Behandlung abgeschlossen (ca. zweieinhalb Wochen Antibiotika) und es sah eigentlich so aus, als würde es besser werden (zwei Tage lang war gar nichts, aber gestern Abend hat sie dann wieder zweimal aufs Bett gemacht...). Ich weiß echt nicht mehr weiter... Kann es sein, dass es nach Ende der Behandlung einfach noch ein bisschen dauert, bis sie damit endgültig aufhört? Danke schon mal für eure Antworten.
    Übersetzt Französisch
    Shacaline
    Melden

Danke, die schmutzige Wäsche hab ich schon mit Natron und Essig zusätzlich zum Waschmittel gewaschen. Ich mache die Häufchen auch ständig weg und benutze auch Chlorreiniger zum Putzen, aber es geht immer wieder von vorne los... Das mit dem zweiten Katzenklo werde ich mal ausprobieren, man weiß ja nie! Danke für eure Tipps.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

zusätzlich zu dem, was im letzten Beitrag schon gesagt wurde, kannst du auch mal versuchen, die Katzenklos mit Chlorreiniger zu putzen. Dieser Geruch zieht Katzen nämlich total an und animiert sie dazu, genau dort ihr Geschäft zu verrichten.

Falls ein zusätzliches Klo, häufigeres Reinigen und der Einsatz von Chlorreiniger nicht ausreichen, könnte das Wildpinkeln auch am Stress liegen. Du könntest dann mal beruhigende Mittel wie Feliway, Petscool oder zum Beispiel Zylkène ausprobieren. Wenn das Problem weiterhin besteht, frag am besten einfach mal deinen Tierarzt um Rat.

Ich hoffe, das hilft dir weiter,

Emeline

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ab einem gewissen Alter und mit der Zeit geben sich viele Katzen nicht mehr mit nur einem Katzenklo zufrieden. Das ist eigentlich leicht zu verstehen: Da Pipi und das große Geschäft oft nur ein paar Minuten auseinanderliegen, will die Katze nicht unbedingt in das treten, was sie gerade erst „frisch abgeliefert“ hat. Überleg mal, danach muss sie sich ja auch wieder putzen usw.

Ich rate dir, ihr einfach mal ein zweites Klo anzubieten. Und falls du es nicht eh schon nutzt, nimm am besten Klumpstreu. Das ist zwar etwas teurer, aber man kann Pipi und Kot viel besser entfernen. Auch vom Geruch her fährst du damit deutlich besser.

Nimm am besten ganz einfache Schalen ohne Haube oder Klappe, damit sich deine Katze wohlfühlt.

Geh morgens und abends kurz drüber und hol alles raus. Es muss wirklich alles super sauber sein, damit sie wieder lernt, das Klo richtig zu benutzen.

Verunreinigte Wäsche kannst du mit Essig und dann mit Natron (so 10-20 Min. einweichen) behandeln, bevor du sie ganz normal wäschst. Ziel ist es, alle Gerüche zu entfernen, die sie wieder anlocken könnten.

Deck die Stelle auf dem Bett mit einem Handtuch ab und leg eine Mülltüte darunter, um für weitere Unfälle gewappnet zu sein (man kann es nie ganz ausschließen, es ist schließlich ein Tier, das nach seinem Instinkt handelt). Normalerweise sorgt die Veränderung des Stoffes dafür, dass sie erst mal zögert.

Abgesehen von der Sache mit dem zweiten Klo gibt es auch das Risiko, dass sie Harnsteine hat. Das passiert sehr oft bei Katzen, die nur Trockenfutter bekommen. Die trinken einfach nicht genug. Eigentlich müsste eine Katze mindestens zwei Gläser Wasser am Tag trinken, was aber fast nie der Fall ist. Wenn die Mineralien nicht genug verdünnt werden, entstehen Steine, die die Harnwege reizen und entzünden.

Das verursacht Schmerzen beim Urinieren und die Katze verbindet das dann mit dem Katzenklo, das sie dann meidet.

Der einzige Weg, das Risiko zu senken, ist Nassfutter. Nassfutter enthält viel Wasser und sorgt für eine gute Hydrierung der Katze. Plan mal so 80-100 g Nassfutter am Tag ein, verteilt auf zwei Mahlzeiten (z. B. morgens und abends). Falls es das ist, könnte auch der Stress durch den Besuch deiner Freunde der Auslöser gewesen sein.

Liebe Grüße

Übersetzt Französisch
  • 7 Kommentare zu 7

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!