Sprich am besten zuerst mal mit einem Tierarzt und geh vielleicht auch mit ihr zur Untersuchung, falls nötig. Sie könnte Harnwegsprobleme haben.
Zweitens: Ich hatte den Fall auch schon mit einer meiner Mietzen. War ein bisschen anders, weil er sein großes Geschäft im Klo gemacht hat, aber Pipi immer davor.
Und dann hat er sich einfach vors Katzenklo gestellt, die Kacke aus dem Streu rausgepult und nach draußen befördert.
Nachdem ich viel nachgedacht und echt einiges ausprobiert habe (ich hab zig verschiedene Streusorten getestet), ist mir Folgendes aufgefallen:
Sobald das Klo zu sehr nach Urin riecht (man muss wissen, ich hab zwei Mietzen, die beide auf dasselbe Klo gehen), will der Herr nicht mehr rein. Ist ja auch logisch, Katzen lieben Sauberkeit!!
Dann hatte ich eine Zeit lang dieses Silikatstreu, super praktisch, aber echt teuer!! Ich glaub, das Gefühl an den Pfoten mochte er gar nicht!! Klumpstreu, das so ganz fein wie Sand ist, mag er auch nicht besonders. Ende vom Lied: Ich hab jetzt ganz einfaches Streu genommen (sogar eher billiges vom Discounter...) und der Herr ist seitdem happy.
Natürlich nehm ich jeden Tag die Häufchen raus und wechsel das komplette Streu alle 2 bis 3 Tage aus.
Ich hab auch die Klappe vorne weggemacht, weil sie davor Angst hatten. Und ich glaub, bald nehm ich den Deckel komplett ab – ich hab das Gefühl, das stört sie langsam, weil sie ja wachsen.
Ich benutze zum Putzen niemals Chlorreiniger (Javelwasser), weil das einen meiner Kater total verrückt macht (anscheinend fahren Katzen voll auf den Geruch ab, also solltest du das lieber lassen, auch direkt beim Klo oder sonst wo).
Ich mach's einfach nur mit Wasser und Seife sauber und ab und zu zum Desinfizieren mit ein bisschen Sanytol.
Als sie noch jünger waren, war ihnen das Streu völlig egal. Jetzt merk ich aber, dass sie bei der Konsistenz echt pingelig sind. Vielleicht ist das bei deiner Mietz ja auch so... im Alter werden sie halt anstrengend!!! :D
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Halt uns auf dem Laufenden, schönen Tag noch!