Hilfe! Meine Katze ist IM Klo, aber macht ihr Pipi DRAUSSEN ...

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen! Ihr seid meine letzte Hoffnung, also hoffe ich echt, dass ihr mir helfen könnt! Hier ist die Story:

Ich hab meine Katze Louboutin seit fast zwei Jahren und hier ist mein Problem: Sie geht zwar in ihr Katzenklo, bleibt aber am Rand stehen, mit dem Hintern zum Ausgang, und pinkelt dann nach draußen. Das Schwierige ist, ihr das irgendwie zu verklickern, weil sie ja eigentlich IM Klo ist, aber halt nicht ganz?

Ich hab schon echt viel versucht:

- ein größeres Klo gekauft

- die Schwingtür ausgebaut

- das Klo mit Chlorreiniger saubergemacht

- das Streu ist immer picobello sauber

Aber nichts hilft ... was echt seltsam ist: Einen Monat lang war Ruhe und jetzt geht das Ganze wieder los! Ich muss jeden Tag wischen!

Ich bin für jeden Vorschlag offen, weil ich echt mit meinen Nerven am Ende bin!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

12 Antworten
Sortieren nach:
  • C
    Clarisse81 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich hatte das gleiche Problem und hab mir bestimmt einen Monat lang den Kopf zerbrochen, um das zu kapieren… Ich bin dann mit meiner Kleinen zum Tierarzt und es kam raus, dass sie eine Blasenentzündung hatte. Anscheinend hatte sie das Katzenklo mit den Schmerzen beim Pinkeln verbunden und ist deshalb nicht mehr reingegangen. Also gab es erst mal eine Behandlung gegen die Infektion.

Danach hab ich das Klo etwas höher gestellt, weil sie ja doch ein kleines bisschen faul ist und das sie quasi dazu zwingt, richtig reinzugehen, um Pipi zu machen. Seitdem ist das Problem bei uns erledigt. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Schönen Tag noch.

Übersetzt Französisch
    Alain25
    Alain25 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Genau wie du hab ich im Netz nach einer Lösung gesucht und bin so auf deinen Beitrag gestoßen. Ich hab vor 6 Tagen im Baumarkt diese Plexiglasplatte gefunden; ich dachte erst, ich müsste sie noch zuschneiden, aber sie hat perfekt gepasst. Danke für deine Antwort.

Übersetzt Französisch
    Alain25
    Alain25 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Elodie,

ich hab dir eine Nachricht geschickt, weiß aber nicht, ob sie angekommen ist, deshalb versuch ich’s hier nochmal. Meine Katze macht genau das Gleiche und wie du hab ich probiert, den Deckel abzunehmen. Das war aber eine totale Katastrophe, weil sie dann einfach im Stehen macht und das Möbelstück hinter dem Klo vollpinkelt. Ich hab jetzt eine Plexiglasplatte (50 cm hoch, 1 m breit, 1 mm dick) installiert und seitdem ist alles super. Ich häng mal ein Foto an, das erklärt es besser als lange Texte.

Viele Grüße, Alain
    Übersetzt Französisch
    N
    Nekkoiska Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo! Ich hatte so ziemlich das gleiche Problem wie Mililou: meine Katze war einfach nicht besonders geschickt. Alle vier Pfoten drin, und zack, ging's los – auch wenn der Hintern noch draußen hing.

Ich hab dann das Katzenklo gegen eines mit Einstieg von oben (Top-Entry) getauscht. Und ganz ehrlich: Das hat mein Leben verändert! Ich hatte echt Glück, meine beiden haben sich super schnell dran gewöhnt, aber ich kann es euch nur empfehlen. Ich will jetzt keine Marke nennen, aber sucht einfach mal nach „Top-Entry-Katzenklo“, da werdet ihr fündig. Das ist wirklich top.

Vom Platz her nimmt es fast genauso viel Raum ein wie ein normales Haubenklo, aber die Wände sind eben sehr hoch. Dadurch kann die Katze auch im Stehen pinkeln, wenn sie will, und so viel scharren, wie sie möchte, ohne dass sie dir die ganze Bude einsaut.

Übersetzt Französisch
    Pauline62570
    Pauline62570 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend, mein Kater macht genau das Gleiche. Ich habe zwei Haubentoiletten, aber er fängt im Sitzen an zu pinkeln und macht dann im Stehen weiter gegen die ganzen Innenwände. Manchmal tropft es sogar auf ihn selbst und die anderen Katzen, die danach reingehen. Was soll ich da machen, bitte?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Abend élodiee, ich versteh dich voll, hab das gleiche Problem. Ich hab schon alles versucht, aber seit einem Jahr hilft einfach nichts. Ich glaub einfach, meine Mieze ist nicht so begabt! lol… Ich leg jetzt immer Papiereinlagen um die Katzenklos, die ich jeden Tag wechsel. Das schlaucht echt, aber egal, ich hab meine kleine Tollpatsch-Maus trotzdem lieb! lol… Viel Erfolg noch und sag bitte Bescheid, falls du mal eine Lösung findest, bitte 👍

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Abend élodiee, ich versteh dich voll, hab das gleiche Problem. Ich hab schon alles versucht, aber seit einem Jahr hilft einfach nichts. Ich glaub einfach, meine Mieze ist nicht so begabt! lol… Ich leg jetzt immer Papiereinlagen um die Katzenklos, die ich jeden Tag wechsel. Das schlaucht echt, aber egal, ich hab meine kleine Tollpatsch-Maus trotzdem lieb! lol… Viel Erfolg noch und sag bitte Bescheid, falls du mal eine Lösung findest, bitte 👍

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Sprich am besten zuerst mal mit einem Tierarzt und geh vielleicht auch mit ihr zur Untersuchung, falls nötig. Sie könnte Harnwegsprobleme haben.

Zweitens: Ich hatte den Fall auch schon mit einer meiner Mietzen. War ein bisschen anders, weil er sein großes Geschäft im Klo gemacht hat, aber Pipi immer davor.

Und dann hat er sich einfach vors Katzenklo gestellt, die Kacke aus dem Streu rausgepult und nach draußen befördert.

Nachdem ich viel nachgedacht und echt einiges ausprobiert habe (ich hab zig verschiedene Streusorten getestet), ist mir Folgendes aufgefallen:

Sobald das Klo zu sehr nach Urin riecht (man muss wissen, ich hab zwei Mietzen, die beide auf dasselbe Klo gehen), will der Herr nicht mehr rein. Ist ja auch logisch, Katzen lieben Sauberkeit!!

Dann hatte ich eine Zeit lang dieses Silikatstreu, super praktisch, aber echt teuer!! Ich glaub, das Gefühl an den Pfoten mochte er gar nicht!! Klumpstreu, das so ganz fein wie Sand ist, mag er auch nicht besonders. Ende vom Lied: Ich hab jetzt ganz einfaches Streu genommen (sogar eher billiges vom Discounter...) und der Herr ist seitdem happy.

Natürlich nehm ich jeden Tag die Häufchen raus und wechsel das komplette Streu alle 2 bis 3 Tage aus.

Ich hab auch die Klappe vorne weggemacht, weil sie davor Angst hatten. Und ich glaub, bald nehm ich den Deckel komplett ab – ich hab das Gefühl, das stört sie langsam, weil sie ja wachsen.

Ich benutze zum Putzen niemals Chlorreiniger (Javelwasser), weil das einen meiner Kater total verrückt macht (anscheinend fahren Katzen voll auf den Geruch ab, also solltest du das lieber lassen, auch direkt beim Klo oder sonst wo).

Ich mach's einfach nur mit Wasser und Seife sauber und ab und zu zum Desinfizieren mit ein bisschen Sanytol.

Als sie noch jünger waren, war ihnen das Streu völlig egal. Jetzt merk ich aber, dass sie bei der Konsistenz echt pingelig sind. Vielleicht ist das bei deiner Mietz ja auch so... im Alter werden sie halt anstrengend!!! :D

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Halt uns auf dem Laufenden, schönen Tag noch!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

ich würde dir raten, ziemlich schnell zum Tierarzt zu gehen. Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Katze Issis. Sie war überhaupt nicht fit, hat viel geschlafen und nur ganz wenig gepinkelt, und das auch noch außerhalb vom Katzenklo. Nach den Untersuchungen haben wir die Ursache gefunden: Sie hatte einen Harnwegsinfekt und war komplett dicht (was bei Weibchen ja echt selten vorkommt). Sie musste 5 Tage beim Tierarzt bleiben, wurde katheterisiert, hat Infusionen bekommen... Inzwischen ist sie seit einem Monat wieder zu Hause. Sie frisst nur noch das Trockenfutter, das der Tierarzt empfohlen hat (Royal Canin Urinary), und ihr geht's wieder richtig gut. Ich hoffe, ihr findet schnell heraus, was deiner Katze fehlt. Halt uns bitte auf dem Laufenden!

Übersetzt Französisch
    D
    Dockman Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Élodie,

nimm am besten mal den Deckel ab. Katzen fühlen sich in solchen Haubentoiletten oft nicht sicher, erst recht nicht, wenn sie dann noch so eingeengt im Badezimmer stehen. In der Natur sind Katzen beim Geschäftmachen immer auf der Hut und müssen sehen können, was um sie herum passiert. Das ist bei Hauskatzen nicht anders. Geschlossenes Klo plus der enge Raum, das ist einfach zu viel für ihn.

Falls sich sonst nichts in der Umgebung deiner Katze verändert hat, das Klo regelmäßig sauber gemacht wird, du immer die gleiche Streu-Marke benutzt und auch die Stimmung zu Hause gleich geblieben ist, dann wäre es ratsam, mal beim Tierarzt vorbeizuschauen.

Eine Blasenentzündung könnte nämlich die Ursache sein. Manche Katzen, die eine Zystitis, Nierensteine usw. haben, verbinden das Katzenklo oft mit den Schmerzen. Manche fangen sogar an, an ganz anderen Stellen zu urinieren, um sich zu erleichtern. Deiner versucht ja immerhin noch, in die Nähe des Klos zu gehen, macht dann aber doch daneben.

Und ganz wichtig: Reinige die Stelle auf dem Boden auf keinen Fall mit Chlorreiniger (Javelwasser)!

Probier es aber erst mal ohne den Deckel, dann hast du schon mal einen ersten Anhaltspunkt.

Einen schönen Tag noch!

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 12

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!