Hilfe, mein Kätzchen hat Wasser mit ein paar Tropfen Bleichmittel getrunken
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Probier’s mal mit Schmierseife, die ist echt effektiv für alles im Haushalt und für Tiere absolut unbedenklich!
Hallo und danke für deine Antwort. Er hat nur ein paar Tropfen erwischt, die in 250 ml Wasser verdünnt waren. Ich habe ihm sofort frisches Wasser gegeben, das er auch getrunken hat. Seitdem scheint alles okay zu sein, er hat sein Abendfutter ohne Probleme gefressen und wie üblich Quatsch gemacht. Jetzt schläft er. Ich werde kein Bleichmittel mehr für Tassen benutzen. Das war mir eine Lehre. Nochmals danke für deine Antwort.
Hallo,
es kommt erst mal darauf an, wie hoch die Konzentration des Bleichmittels in der Flüssigkeit war, die deine Katze erwischt hat. Wenn es nur ein oder zwei Tropfen waren, die im Wasser verdünnt waren, kannst du versuchen, sie dazu zu bringen, viel zu trinken, damit es so schnell wie möglich wieder ausgespült wird. Behalte ihren Allgemeinzustand gut im Auge – sobald er sich verschlechtert oder sie sich erbricht, zögere nicht und ruf sofort den Notfall-Tierarzt an. Wenn deine Katze mehr als nur ein bisschen davon geschluckt hat, würde ich dir auch raten, direkt beim Tierarzt anzurufen.
Chlorreiniger kann die Schleimhäute im Magen-Darm-Trakt der Katze extrem angreifen. Ich würde dir also echt empfehlen, deine Tassen künftig anders sauber zu machen, damit so was nicht noch mal passiert und deiner Katze nichts Schlimmeres zustößt.
Alles Gute und viel Glück,
Léa – Tiermedizinstudentin, Projektleiterin bei der Junior-Entreprise ProVéto Junior Conseil.
Danke für deine Antwort. Ich bin jetzt echt beruhigt. Ihm geht's gut. Habe ihm gerade sein Abendfutter gegeben und er hat ganz normal gefressen, nachdem er erst mal ein Schläfchen gemacht hat. Er hat sich auch nicht übergeben. Ich habe durch die Antwort erst erfahren, dass Katzen den Geruch von Bleiche total mögen, das wusste ich vorher gar nicht. Danke nochmal und einen schönen Abend! 👋
Hallo,
Katzen lieben den Geruch von Bleichmittel total. Es zu schlucken kann allerdings echt gefährlich sein. An deiner Stelle würde ich sagen: Wenn deine Katze ganz normal frisst, trinkt, spielt, sich nicht übergibt und sich auch sonst normal verhält, war die Menge wohl zu gering, um ihr zu schaden. Aber pass bitte echt gut auf, dass das nicht noch mal passiert.
5 Kommentare zu 5