HCM - Wie geht man mit dem drohenden Verlust seines Tieres um?

Peach2017
Peach2017 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

wir haben erst gestern erfahren, dass unser 2-jähriger Kater an HCM (Hypertrophe Kardiomyopathie) leidet. Er ist schon im Stadium 3, was bedeutet, dass ihm nur noch etwa 6 Monate bis 1 Jahr bleiben.

Wir müssen ihm jetzt Blutverdünner geben, weil ein akutes Risiko für Blutgerinnsel besteht, und Entwässerungstabletten wegen seines Lungenödems.

Mein Mann und ich sind völlig am Boden zerstört. Der Kleine bedeutet uns einfach alles. Zu wissen, dass dieses Damoklesschwert über uns schwebt, macht uns total fertig.

War jemand von euch schon mal in der gleichen Situation?

Wie geht man mit so was um?

Danke schon mal im Voraus,

Miranda

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

9 Antworten
Sortieren nach:
  • fabian62
    Fabian62 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    wir waren bei vet24 in marcq-en-baroeul, weil unsere 3-jährige katze eine schwäche in den hinterbeinen hatte, unterkühlt war und nur noch miaut hat. wir stehen total unter schock, wir mussten sie einschläfern lassen – herzerkrankung im endstadium und die lunge hat schon gerasselt. wir sind völlig am boden zerstört, sie war so eine liebe seele. wir wussten gar nicht, dass es solche krankheiten überhaupt gibt. es ist so unfassbar hart, sie war unser absoluter liebling.
    Übersetzt Französisch
    SimbaElhan02
    Simbaelhan02 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich musste vor anderthalb Monaten selbst meinen Kater wegen dieser verdammten Krankheit einschläfern lassen. Ich kann euch sagen, dass ich mir auch heute noch total viele Fragen stelle. Mein Simba war erst fünfeinhalb Jahre alt und war davor nie krank, er war eigentlich topfit. Diese Krankheit hat ihn völlig fertiggemacht und mich gleich mit, weil es so unheimlich schwer war, ihn gehen zu lassen. Aber ich hatte keine Wahl, trotz der Behandlungen ging es meinem hübschen Simba immer schlechter und er hat von Tag zu Tag mehr gelitten. Das war einfach schrecklich und ist es heute immer noch. Vor allem, weil Simba so ein schöner Kater war, der alle beeindruckt hat – jeder hätte so einen tollen Kerl gern bei sich zu Hause gehabt. 

Übersetzt Französisch
    Peach2017
    Melden

Hallo "Libellule83",

danke, dass du dir die Zeit genommen hast, mir zu antworten.

Wir stecken gerade in einer echt schwierigen Situation. Zu wissen, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, lässt uns schon jetzt trauern, obwohl unser Kater noch da ist.

Er ist hier und doch fehlt er uns jetzt schon.

Es ist einfach schrecklich.

Nur Menschen, die selbst so eine tiefe, fast schon symbiotische Beziehung zu ihrem Tier erlebt haben, können das nachempfinden.

Ich hatte schon früher Haustiere, aber die Bindung, die mein Mann und ich zu Peach haben, ist etwas ganz Besonderes.

Ab Montag ist unser Tierarzt wieder aus dem Urlaub zurück und wir werden einen Termin ausmachen, um mit ihm zu sprechen (die Tierärztin, die den Ultraschall gemacht hat, arbeitet in einer Katzenklinik und ist nicht unsere Stammtierärztin).

Unser Kater will seine Blutverdünner absolut nicht nehmen.

Wir haben wirklich alles versucht, aber nichts funktioniert. Und ganz ehrlich, ich möchte nicht, dass die letzten Momente im Leben meines Katers so aussehen: voller Stress und Angst.

Ich möchte, dass er in Frieden gehen kann und sich geliebt fühlt.

Dazu kommt, dass wir wegen der Entwässerungsmittel jetzt auch noch Bluttests machen müssten.

Auch das will ich ihm eigentlich nicht mehr zumuten.

Nach dem Gespräch mit unserem Tierarzt sehen wir hoffentlich klarer und werden dann die nötige Entscheidung treffen – egal, wie extrem schwer sie für uns sein wird. Das Wohl von Peach steht an erster Stelle.

Alles Liebe,

Miranda

Übersetzt Französisch
    Peach2017
    Melden

Hallo, gab es gar keine Anzeichen, als er noch jung war? Zum Beispiel beim Impfen oder bei der Kastration, kein Herzgeräusch? Manchmal gibt es zwar Anzeichen, aber oft kommt diese Krankheit einfach so aus dem Nichts. Du darfst dir absolut keine Vorwürfe machen, man hätte da echt nichts tun können – ohne Anzeichen ist es unmöglich, das zu entdecken. Ich hoffe, dass es deiner Fellnase so gut wie möglich geht. Viel Kraft!

Hallo "Schtroumphy",

danke, dass du dir die Zeit genommen hast, mir zu antworten.

Er wurde mit 7 Monaten kastriert und damals war gar nichts.

Ob der Tierarzt nichts gesehen oder gehört hat, weiß ich nicht und ich will ehrlich gesagt auch nicht zu sehr darüber nachdenken.

Bis jetzt gab es keinerlei Anzeichen.

Mein kleiner Schatz hat das echt gut versteckt.

Ich habe das Gefühl, jetzt schon zu trauern, obwohl es noch gar nicht so weit ist. Dieses Gefühl ist schrecklich und ich wünsche niemandem, so etwas mit seinem Haustier durchmachen zu müssen.

Alles Liebe,

Miranda

Übersetzt Französisch
    Schtroumphy
    Schtroumphy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Libellule83, ja, es gibt Rassen wie die Maine Coon, die häufiger von dieser Krankheit betroffen sind, auch wenn es eigentlich jede Katze treffen kann. Es tut mir echt leid für dich. :(

Ich hatte Peach2017 gefragt, weil es bei einem Kitten mit Herzgeräuschen oder Galopprhythmus echt ratsam ist, per Herzultraschall checken zu lassen, ob es HCM ist oder nicht. Da die Katze erst 2 Jahre alt ist, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass sie die HCM schon von Geburt an hat. :( Eigentlich ändert das nicht viel, da es nicht heilbar ist – auch wenn es Fälle gab, in denen die HCM von selbst verschwunden ist, aber das bleibt die absolute Ausnahme.

Das Thema Einschläfern muss man natürlich ernst nehmen, wenn die Symptome schlimmer werden. Aber im Fall von Peach2017: Wenn der Tierarzt meint, dass die Katze noch 6 Monate bis ein Jahr hat, denke ich, dass der Zustand noch okay ist. Die HCM an sich tut nicht weh, die Katze leidet da nicht. Erst wenn die Symptome kommen, wie Atembeschwerden, ein Blutgerinnsel im Hinterbein (die Schmerzen sind da echt die Hölle), Schlappheit, Appetitlosigkeit usw., dann ist der Moment gekommen, wo man meiner Meinung nach übers Einschläfern nachdenken sollte. Davor kann die Katze trotz der Krankheit noch eine schöne Zeit über Monate oder sogar Jahre haben. Es gibt sogar Katzen – selten, aber es kommt vor –, die schon als Kitten die Diagnose HCM bekommen haben und mit Medikamenten noch viele Jahre super leben. :)

Na ja, jedenfalls wünsche ich euch beiden nochmal viel Kraft. Dir, weil du deine Fellnase verloren hast, und Peach2017, weil die Katze wohl leider keine Chance mehr hat (man weiß ja nie). Kopf hoch!

Übersetzt Französisch
    Libellule83
    Libellule83 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, gab es bei ihm gar keine Anzeichen, als er noch jung war? Zum Beispiel beim Impfen oder bei der Kastration, kein Herzgeräusch? Manchmal gibt es zwar Anzeichen, aber oft kommt diese Krankheit auch einfach so ohne Vorwarnung. Du darfst dir absolut keine Vorwürfe machen, man hätte da gar nichts tun können – ohne Symptome ist es einfach unmöglich zu erkennen. Ich hoffe, dass es deiner Fellnase so gut wie möglich geht. Kopf hoch!
    [/quote

Mein Maine-Coon, der kaum 8 Jahre alt war, hatte zwischen dem 31. Juli und dem 15. August einen regelrechten Untersuchungsmarathon (Galopprhythmus). Am 30. August musste ich mich von ihm verabschieden... Er fehlt mir schrecklich, aber ich weiß, dass es die beste Lösung für ihn war!!!

Übersetzt Französisch
    Libellule83
    Melden

Hallo, gab es gar keine Anzeichen, als er noch jung war? Zum Beispiel beim Impfen oder bei der Kastration – kein Herzgeräusch oder so? Manchmal gibt es zwar Anzeichen, aber oft kommt diese Krankheit auch einfach so ohne Vorwarnung. Du darfst dir absolut keine Vorwürfe machen, man hätte echt nichts tun können. Wenn keine Anzeichen da sind, ist es unmöglich, das zu erkennen. Ich hoffe, dass alles für deine Fellnase so gut wie möglich ausgeht. Viel Kraft!
    Übersetzt Französisch
    Libellule83
    Melden
    Hallo Miranda, Leider kann man da nicht viel machen, außer ihm seine Medikamente zu geben, falls er sie denn annimmt... Deine Katze wird dir nicht zeigen, wie sehr sie leidet. Sie sind so tapfer und leiden oft völlig lautlos, auch wenn es eigentlich deutlich zu sehen ist... Es sind halt Raubtiere und in der Natur müssen sie jeden Tag ums Überleben kämpfen und jagen. Da können sie sich keine Schwäche erlauben, sonst werden sie gefressen... Wir Zweibeiner dürfen da nicht an uns denken, sondern vor allem an unseren Kumpel... Was für ein Leben hätte das Tier sonst noch? Kein Stromern im Mondschein mehr, alles nur noch eingeschränkt, müde... Oft haben Katzen mit solchen Krankheiten auch Probleme mit den Nieren und so... und das völlig egal, wie alt sie sind ;-(( - Rückzug, Schlappheit, keine Lust mehr zu spielen oder zu fressen (vielleicht nur ein ganz kleines bisschen aus der Hand, um dir eine Freude zu machen), mehr oder weniger sichtbarer Gewichtsverlust, das dritte Augenlid, das im Augenwinkel vorkommt... *****Ganz hohes Risiko für eine Lähmung der Hinterbeine = das ist extrem schmerzhaft und die Katze hört dann nicht mehr auf zu miauen... Sobald die ersten Anzeichen von Schmerzen da sind, auch wenn sie noch so klein sind, sollte man sich höchstens eine Stunde Zeit geben, um das Leiden zu beenden. Ich weiß leider nur zu gut, wovon ich hier schreibe!!! Ich weiß, dass das, was ich jetzt sage, hart klingt, aber so wie du die Situation beschreibst... in diesem Zustand kann ich dir nur raten: Schenk ihm deinen „schönsten Liebesbeweis“... Ich weiß, das ist eine extrem schwere Entscheidung... Aber was willst du tun? An dich denken, an dein eigenes Bedürfnis, ihn bei dir zu haben, oder denkst du zuerst an deinen Vierbeiner? Niemand hindert dich daran, bis zum Schluss bei deiner Katze zu bleiben... ihn zu streicheln, mit ihm zu reden... bis er in deinen Armen ganz erlöst wird (zwei Spritzen: die erste zum Einschlafen, damit er friedlich und ohne Schmerzen gehen kann... die zweite: „Mach’s gut Kumpel, ich hab dich lieb...“). Ich habe das selbst erst am 30. August durchgemacht. Die Entscheidung ist verdammt hart, aber zwischen dem Wohl meines Vierbeiners und meinem eigenen Ego gab es für mich keine zwei Meinungen... ich habe mich für den „Katzenhimmel“ entschieden. Mein Text ist gerade etwas wirr, tut mir leid, auch wegen der ganzen Tippfehler... Ich wollte damit nur sagen, dass ich schon immer Tiere hatte und jeder Abschied die Hölle war. Alle waren einzigartig und JEDES hat einen ganz besonderen Platz in meinem 💝 Ich fühle ganz doll mit dir 💖 Viel Kraft für dich!
    Übersetzt Französisch
    Schtroumphy
    Schtroumphy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

hatte er gar keine Anzeichen, als er noch jung war? Zum Beispiel beim Impfen oder bei der Kastration, gab es da kein Herzgeräusch? Manchmal gibt es zwar Anzeichen, aber diese Krankheit kommt oft auch einfach so, ganz ohne Vorwarnung. Du darfst dir da absolut keine Vorwürfe machen, man hätte wirklich nichts tun können. Wenn es keine Anzeichen gibt, ist das einfach unmöglich zu erkennen.

Ich hoffe, dass alles so gut wie möglich für deine Fellnase läuft. Viel Kraft!

Übersetzt Französisch
  • 9 Kommentare zu 9

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!